Danke fürs Abklären, Massimo
Hat man dir auch gesagt, in welchem Januar? 2023????
2025.... opps, Ja, 2023 !
Danke fürs Abklären, Massimo
Hat man dir auch gesagt, in welchem Januar? 2023????
2025.... opps, Ja, 2023 !
Die Ergänzungswagen sind heute bei den Händler in der Schweiz eingetroffen.
sehr gut,
Ich habe gehören, in Italien auch nur wenige Tage... to go!
Gruss
Max
Das ist aber toll
soeben die Abholungseinladung von bahnorama erhalten.
Habe auch zwei Einladungen bekommen... Wird ein teurer Tag, H0 gibt es auch Neuheiten zum abholen...
@ wurden nur die Astoro Sets ausgeliefert? Die Einladung für den Trenitalia fehlt mir noch.
Ich hab nur ein Freccia Set bestellt und das kann ich auch abholen gehen.
es sind einige Zusatzsets gekommen, beide Freccia Varianten, SBB Trinational, München-Variante und glaub auch SBB im Cis Design.
freu, freu, Paket ist schon unterwegs
Ab Morgen sind verfügbar die 3 zwischenwagen, fotos
Hobby Model Expo in Verona 4 und 5 März
Viele Grüsse
Max
Mittlerweile ist auch die zweite Abholungseinladung eingetroffen bei mir
Hallo liebe Spur-N-Bahner,
Nachdem ich die Zwischenwagen erhalten habe habe ich meine ETR 610 bzw. RABe 503 wieder auf die Anlage gestellt und fahren lassen.
Leider hat sich ein Problem manifestiert, welches ich schon bei den Ursprungssets beobachtet habe. Die Geschwindigkeit des Zugs fällt trotz Digital und Lastregelung in meinen R2-Kurven markant ab. Ich habe herausgefunden, dass es am unmotorisierten Endwagen liegt. Dieser ist in meinen R2 Kurven extrem schwergängig, d.h. er blockiert fast. Wenn ich ohne den unmotorisierten Endwagen fahre ODER den Motorwagen vom anderen Zug nehme, dann fährt der Zug wunderbar.
Frage: Hat jemand von Euch dieses Verhalten ebenfalls beobachtet? Wie leichtläufig sind Eure Endwagen in den engen Kurven (R2 oder so).
Ich denke es liegt an zwei Faktoren: Einerseits am hohen Gewicht des Endwagens, welcher das gleiche Metallchassis im Inneren hat wie der Motorwagen, was der Leichtgängigkeit sicher nicht zuträglich ist und andererseits an der Stromaufnahme an den Drehgestellen, welche ebenfalls die Reibung erhöhen. Aber weder beim Fleischmann ICE1 oder bei den TGVs, welche mehr oder weniger die gleiche Konstruktion haben habe ich sowas in der Art je gesehen. Der Zug steht in den Kurven fast still.
Ja, ich kann mir ja von beiden Zügen nochmals das motorisierte Set kaufen, aber das geht dann schon ganz schön ins Geld
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse
Markus
Ich habe mit meinen 7-teilig auch Mühe, aber mehr wegen der Steigung. Ich denke auch das Gewicht des unmotorisierten Endwagen wirkt sich sehr negativ aus. Den SBB habe ich bereits doppelt motorisiert und der Freccia folgt auch noch. So laufen die Züge absolut top.
Ich habe mit meinen 7-teilig auch Mühe, aber mehr wegen der Steigung. Ich denke auch das Gewicht des unmotorisierten Endwagen wirkt sich sehr negativ aus. Den SBB habe ich bereits doppelt motorisiert und der Freccia folgt auch noch. So laufen die Züge absolut top.
Danke für dein Feedback! Darf ich fragen, wie du den Endwagen motorisiert hast?
Viele Grüsse
Markus
Stadlerfan - mit was für Steigungen hatte dein Astoro zu kämpfen? Ich plane meine Anlage mit 2% Steigung. Und Radien der FLM Profigleise von r3/r4 - dass wären dann ca. 41 resp. 43cm innen/aussen.
Ich weiss nicht auswendig was ich für Steigungen habe, aber jedenfalls zu viel.
In Mannheim ist ein Astoro irgendwie stehen geblieben und der Decoder wurde so heiss, dass sich das Dach massiv verformt hat!!!!
Bei Lippe wurde er informiert, dass dies ein bekanntes Problem sei!
Da wurde das Teil aus Kulanz gleich auf der Messe ersetzt.
Vielleicht müssen Astoro Besitzer sich hier ein bisschen umhören und die Temperatur ihres Zuges überwachen..
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