Schweizer Hoch- und Mittelspannungsmasten

  • Hallo


    Gibt es eigentlich annähernd schweizerische Hochspannungsmasten für Spur N?


    Ich weiss, dass es in diesem Forum ein uraltes Thema zu den schweizerischen Hochspannungsmasten gibt und mir deshalb die Eröffnung eines neuen Themas empfohlen wird.


    Zudem habe ich auf dem Netz keine annähernd schweizerische Tonnenmasten finden können.


    Gruss André


  • Hi André


    Da ich seinerzeit nichts finden konnte habe ich mir die Dinger aus Messingprofilen selbst gemacht - vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was geändert ...


    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Giorgio


    Merci für die Rückmeldung. Betreffend Masten habe ich weiterhin nichts auf dem Markt gefunden.


    Daher habe ich mir diese selber mal mit einer Höhe von ca 240mm zusammengestellt.

    Hier auch Shapeways ist mal das 3D-Modell zum anschauen, aktuell kostet so ein Teil ca. CHF 35


    Die Strebenstärken sind abhängig von der Produktion halt etwas dick, als Winkelprofil 1x1mm mit 0.5mm Wandstärke aber für mich passend.

    Vorbild in Grösse und Form war ein Mast der Julierleitung bei Celerina, im Metallbau und Statik ein Mast derselben Leitung im Domleschg, die Ausleger kommen von der Leitung bei Butikon. Das Mast ist so "zusammengewürfelt" um einen typischen, stimmigen und stimmig umsetzbaren Mast zu generieren.


    Gruss,

    André

  • Zitat
    Hier auch Shapeways ist mal das 3D-Modell zum anschauen, aktuell kostet so ein Teil ca. CHF 35


    Hoi André


    Das Photo auf SW scheint mir nicht so optimal. Für mich sind nicht alle Details ersichtlich: Beispielsweise im Fundamentbereich. Trotzdem wirkt er sehr stimmig! Gefällt mir! -

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass zu einem späteren Zeitpunkt das Modell käuflich erworben werden könnte? Bin nämlich auch schon lange auf der Suche nach vorbildlichen Masten.


    Zitat

    Ich habe hier einen Hersteller, der sehr ähnliche Masten in Metall anbietet:

    Rolfs Lädchen in D-Heiden

    Hoi Peter


    Ich bin im Besitze zweier Masten dieses Herstellers. Die musste ich mir geduldig verdienen. Nach ungefähr einer Wartezeit von zwei Jahren erhielt ich dann die Modelle. Auf meine Nachbestellung vor fünf Jahren, warte ich noch heute.

    (Da die von mir gewählte Ausführung nicht meinen aktuellen Grössenvorstellungen entspricht, gedenke ich sie demnächst zu verkaufen. Da dieser Verkauf nicht zum Thema dieses Beitrages passt, werde ich gelegentlich einen neuen Faden eröffnen.)

  • Hallo Peter


    Diesen Link habe ich bisher noch nicht gefunden, merci. Die Masten sind toll und stehen bestimmt in dieser Form irgendwo in der Schweiz (auch die Finescalemasten sind in der Schweiz zu finden). Ohne die Diskussion um die typische Mastenform wieder starten zu wollen habe ich mir gesagt, der typische Hochspannungsmast in der Schweiz ist ein Fachwerk-Tonnenmast mit jeweils drei Doppelleitungen und einem Erdseil. Im Stromnetz gibt es sicher tausend Varianten, und ein Fachwerktonnenmast ist für mich am stimmigsten für CH-Gebirge und CH-Mittelland.


    Salü Urs


    Wenn man per Computer auf SW geht, gibt es ein 3D-Ansicht wo man auch reinzoomen kann. Auf dem Natel funktioniert dies (bei mir) nicht. Die Navigation ist per Maus mit Zusatzfunktionen (Rädli oder Pad) möglich. Ich schaue mal ob ich da noch ein paar Bilder ergänzen kann.

    Ich habe vor erst einen Probedruck zu machen und das Modell dann bestellbar machen. Eine Sammelbestellung ev. mit Färbung analog der Seetal-Einsätze ist für mich nicht ausgeschlossen, es ist aber nicht mein Ziel Modellhersteller zu werden.


    Gruss,

    André

  • rolf64


    Besten Dank für dein Interesse. Zuallererst werde ich natürlich einen Probedruck machen um Mastform, Material, Stabilität und dergleichen zu überprüfen. Eine allfällige Bestellung wird frühestens im Herbst erfolgen und werde ich dann sicher wieder hier kommunizieren.


    Als Luzerner verfolge ich natürlich auch einen typischen Schleuderbetonmasten (der mit über 60m grösste Schleuderbetonmast steht in Luzern Littau).

    Hier habe ich mal einen einfach und einen Doppelschaftmasten für eine Mittelspannungsleitung mit rund 160mm Höhe im Visier. Für den Probedruck habe ich diese mal zusammengefasst.





    Gruss und schöne Ostern

    André

  • Griaß Di, André,


    bei Deinen Masten sehe ich eine Bruchgefahr für die Isolatoren. Mein Gedanke ist, diese als extra Zurüstteil zu machen. Die Aufnahme wie beim Holzbau mit Nut und Feder. Das sollte Stabilität haben. Die Isolatoren zusätzlich mit einem Rahmen sichern. Dieser kleine Mehraufwand an Material und Kosten sind allemal besser als der Ärger mit zerbrochenen Isolatoren.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Da die von mir gewählte Ausführung nicht meinen aktuellen Grössenvorstellungen entspricht, gedenke ich sie demnächst zu verkaufen. Da dieser Verkauf nicht zum Thema dieses Beitrages passt, werde ich gelegentlich einen neuen Faden eröffnen.

    gexi: Den Faden hast Du bis anhin nicht eröffnet - oder bin blind in meinem Sucheifer, nimm bitte per PN mit mir Kontakt auf (oder eMail: peter ät holzner punkt ch). Ich habe Interesse an den Teilen. Und natürlich eine Idee auf welchem neuen Modul noch so ein Teil passen würde.

  • Hallo


    Hier mal ein Bild vom ersten Probedruck.

    Jetzt weiss ich, dass es mit accura Extreme wirklich nicht geht. Die Stützkonstruktion unterscheidet sich zuwenig von der eigentlichen Konstruktion.


    Die Form als solches kommt trotzdem recht stimmig daher, finde ich.


    Andere Druck-Materialien kosten schnell Mal ein Mehrfaches , da bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein weiterer Probedruck gibt und wie es weitergehen wird.


    Gruss,

    André

  • Griaß Di, André,


    das sieht doch schon gut aus. Ganz ehrlich von meiner Seite: lieber tiefer in die Tasche greifen, dafür nicht am Schnippeln und ausputzen verzweifeln.

    Aber bei Smooth/est Detail solltest Du an Stabilisierungen denken. Meine Busse sind an der Unterkante stabilisiert, damit sie sich nicht aufweiten.


    Gruß Frank U

  • Hallo André


    Dein Projekt verfolge ich mit «Hochspannung»! Das kommt gut! Arbeitest Du parallel auch an Deinem zweiten Projekt «Schleuderbetonmasten» weiter?


    Du hast PN.

  • Salü Urs


    Den Schleuderbetonmasten muss ich mir noch etwas genauer anschauen, der könnte in der Drucktechnik mit Accura extreme durchaus machbar sein. Da ich beruflich gerade etwas gar stark eingespannt bin, wird es aber nicht so schnell gehen.


    Gruss, André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!