Welche Digitalzentrale und Decoder

  • Hallo Zusammen



    Mein Vater und ich sind gerade dabei eine Modelleisenbahnanlage zu bauen. Dabei ist die Frage aufgekommen, wie wir fahren und die Weichen schalten möchten.


    Welche Digitalzentrale, Decorder und Servo würdet Ihr für folgenden Entscheid empfehlen?


    - Fahren möchten wir Digital


    - Die Weichen haben wir von der Marke Minitrix zu Hause und würden die gern mit einem Servo ansteuern. Wir haben an den SG90 gedacht.


    - Die Weichen möchten wir Digital und Analog schalten. Gibt es ein Decoder der beide Info verarbeiten kann?


    - Ist es möglich zB. bei der Digitalzentrale ECoS ESU Command Station 50210 auf der Zentrale die Lock anzuzeigen und auf einem anderen Bildschirm gleichzeitig das Stellpult?



    Besten Dank für eure Hilfe



    Gruss


    Pascal

  • Hallo Pascal, Hallo Hans


    Herzlich willkommen bei sNs.

    Ich hoffe doch sehr, dass eure Fragen beantwortet werden können.

    Leider bin ich euch keine wirkliche Hilfe, wenn ich auch nur wenige Meter von euch entfernt zuhause bin.


    Vielleicht hat Heinzpeter da ein paar Impulse für euer Anliegen?

    Oder ein anderer Leser.

    Es ist noch zu sagen, dass eure Modellbahn in etwa die Anlage von Baden-Baden darstellt und nicht ganz so klein ist. Also die Darstellung auf dem Gleisstellpult von der ECOs schon fast knifflig wird.


    Liebe Grüsse Peter

  • Hoi Pascal, hoi Hans,


    Peter hat mich angesprochen, also will ich mal in die Hosen steigen, obwohl ich von verschiedenen Dingen keine grosse Ahnung habe, aber eine gewisse Erfahrung habe ich.


    Ihr seht es richtig, wenn Ihr die zwei Sachen: Fahren / Schalten auseinander hält.

    Digital fahren: Das mache ich seit der Vater/Sohn-Anlage (seit etwa 40 Jahren...). Es hat sich bewährt: Spielspass als Grunderlebnis, ohne viel Umschalterei mit mehreren Loks auf dem gleichen Gleis fahren (zB: Rangierlok holt einen Wagen zu einem Zug oder holt ihn dort), usw. Solange der Betrieb übersichtlich (wörtlich gemeint!) bleibt, ist das die einfachste Methode (Lokführerbetrieb).


    Weichen schalten: Solange der Betrieb übersichtlich ist, würde ich bei analog bleiben. Das mache ich selber auch so (die Kippschalter auf dem Stellpult zeigen die Stellung der Weichen an). Allerdings muss ich sagen, dass ich konsequent nur Module baue, die eigentlich nie unübersichtlich werden können!


    Ich sehe nicht, warum Ihr analog und digital schalten wollt; das müsst Ihr genauer erklären. Analog heisst, dass man eine Anzahl Schalter hat (aneinander gereiht oder auf Gleisbild), die man manuell bedient. Digital heisst, dass man einen Gleisplan auf einem Bildschirm hat und die Weichen von Hand anklickt; dazu braucht es Decoder. Digital (mit einer Zentrale wie ECoS oder mit Computerprogramm) heisst natürlich, dass man auch Fahrstrassen schalten kann. Man kann auch weiter ausbauen, in Richtung Gleisbelegtmeldung, Automatisieren, Signalstellungen, aber das ist dann ein ganz anderes Feld! Und wird sehr schnell recht aufwändig. Der Mensch mit seinen Augen und seiner Kombinationsgabe ist sehr lange die billigste und zuverlässigste Steuerung...


    Ich habe einen achtgleisigen Abstellbahnhof, 4 Gleise pro Richtung. Er ist schon an vielen Modultreffen eingesetzt worden, und auch aus dem Betrieb zuhause kann ich sagen, dass man mit der einfachen Weichensteuerung sehr gut zurande kommt: Man muss selten viele Weichen schalten, meist genügt einmal schalten bei der Einfahrt und einmal schalten bei der Ausfahrt.


    Wenn Ihr Minitrix-Weichen nutzt, würde ich die bestehenden Antriebe weiter nutzen. Wenn Ihr ein schöneres Umschalten und allenfalls Schaltfunktionen haben wollt, dann ist Servoantrieb zu überlegen. Da kann ich allerdings nicht weiter raten. Ich verwende bei mir die sog. Flüsterantriebe eines deutschen Herstellers, aber es gibt unterdessen andere Produkte. SG90 habe ich noch nie gehört - aber vielleicht melden sich Kollegen dazu? Allerdings noch ein kritischer Gedanke: Lohnt sich für die relativ einfachen Minitrix-Weichen (isolierte Herzstücke, Geometrie) der Aufwand von Servoantrieben?


    ECoS kenne ich gar nicht. Ich nutze die gute alte Lenz-Zentrale, die tadellos funktioniert (auch bei Modultreffen), aber keine eingebauten Features aufweist wie ECoS oder Intellibox. Da müssten andere Kollegen raten.


    Vielleicht schaut Ihr auch mal ins Parallelforum:


    1zu160 - willkommen beim spur n-portal


    Dort ist zwar gelegentlich Wildwuchs, aber auch viel Wissen versammelt, gerade auch zu digital.


    Zum Schluss noch ein Hinweis:


    Samstag, 3. Dezember 2022, Modelleisenbahn-Markt in Birmensdorf ZH, Gemeindezentrum Brüelmatt. Ich werde mit ein paar sNs-Kollegen mit unseren Modulen digitalen Betrieb auf der Bühne machen (es ist dort Tradition, dass auf der Bühne immer konkret Betrieb gezeigt wird), und zwar unter Einbezug des Publikums, mit (Funk-)Handreglern und Handys, so richtig Lokführerbetrieb. Und am Sonntag werden wir dort privat unter uns bähneln.


    So, das wäre mein Beitrag, der etwas länger geworden ist, als ursprünglich gedacht.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank an Heinzpeter.

    Zudem habe ich Pascal auch auf die beiden Fäden im Forum mit „Digitalfahren und Analogschalten“ resp. Analogfahren und Digitalschalten verwiesen.


    Jetzt müssen sie ausprobieren und entscheiden welcher Weg eingeschlagen werden soll. Detailfragen werden sicher auch noch auftauchen.

    Pascal ist gerade mitten in einen Jobwechsel und dort sehr gefordert. Also braucht alles etwas Zeit. So ist verständlich dass er nicht täglich im Forum unterwegs ist.

    Mein Rat war, lieber zuerst fragen und sich austauschen, statt nachher vieles wieder zu verkaufen oder mit Verlust auszutauschen.


    Liebe Grüsse Peter

  • Hallo Pascal, Hallo Hans


    Für mich hat sich das Digitalsystem Roco Z21 bewährt. Hierbei können Handys und Tablets (sowohl Android als auch Apple iOS) zur Ansteuerung verwendet werden.

    Somit könnt Ihr z.B. auf dem Handy die Lok steuern und auf einem Tablet ein visuelles Stellwerk haben.


    Auf der Roco Z21-Homepage findet Ihr Infos und Beispiele.


    Für die Servoansteuerung sind in der Regel noch Vorkehrungen zwischen Decoder und Servo zu treffen oder spezielle Servodecoder zu verwenden.

    Dazu gibt z.B. auf der Website von fichtelbahn.de viele Produkte die sich mit auch mit jeder DCC-Fähigen Zentrale bedienen lassen (Also ESU Ecos, Z21, Uhlenbrock, Zimo, Lenz usw.)

    Jedoch darf ich fragen, weshalb Ihr die Weichen mit Servos ansteuern wollt?


    Ich verwende hierzu die kaum tot zu kriegenden motorischen Hoffmann Weichenantriebe. OK ich nutze Selbstbauweichen mit Code 55 Gleisprofilen oder wo nicht anders möglich die Code 55 Weichen/Kreuzungsweichen von Peco.


    Minitrix Weichen:

    Wenn die anders als mit dem orginalen Minitrix-Doppelspulenantrieb gestellt werden sollen, solltet Ihr die Umbauen. Zum Thema Umbau/Optimierung von Minitrix-Weichen findet Ihr auf Youtube viel gutes Material, Einfaches Beispiel: Umbau Minitrixweichen

    Ich empfehle jedoch Minitrix-Weichen mit polarisiertem Herzstück für den digitalen Fahrbetrieb zu verwenden.


    Forenlinks für Hartgesottene:


    Viel Spass beim Stöbern :)


    LG

    Andi

  • Hoi Andi,

    Ich erlaube mir eine Bemerkung zu den Hoffmann-Antrieben: bei mir waren sie sehr wohl totzukriegen. Ich habe an meinem 8gleisigen Bhf fast alle ersetzen müssen, und seit dem letzten Frühlings-Modultreffen wartet der eine Bhfs-Teil mit einem defekten H-Antrieb noch auf Reparatur. Auch bei anderen Kollegen wird dieser Antrieben nicht mehr verwendet.


    Heinzpeter


    Edit: Rechtschreibefehler

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für eure Antworten


    Wie Peter schon geschrieben hat, bin ich momentan im neuen Job sehr eingespannt und hab grad nicht viel Zeit für die Modelleisenbahn.


    Wir möchten Analog und Digital schalten, weil mich die Programierung von spätern automatisierten Fahrten interessiert. Gleichzeitig möchte mein Vater einfach fahren. Daher ist für ihn die Analoge Steuerung der Weichen einfacher. Wenn wir das Stellpult Digital auf einem Tablet wiederspiegeln könnten, würde es für ihn auch in Frage kommen nur Digital zu Fahren und Weichen zu stellen.


    Die Servos möchten wir verwenden, weil wir die Optik mit den Minitrixantrieben nicht schön finden. Daher möchten wir sie unterhalb der Modelleisenbahn anbringen. Und zweitens wie oben Heinzpeter schreibt, habe ich schon öfters gelesen dass die Hoffmann-Antriebe nicht das wahre sind. Gibt es den Decoder die Analog und Digitale Signale lesen können?



    Gruss

    Pascal

  • Ich habe beide Generationen der Hoffmann Antriebe im Modul-Einsatz. Die erste war brauchbar, mag aber den Modul-Transport bzw. dessen Erschütterungen nicht. Ist aber nicht relevant bei einer Festanlage,

    Die zweite (auch die von Conrad) billiger produzierte Serie "verbrennen" immer wieder die Kontakte. Deshalb werden auch bei mir alle Hoffmänner ausgetauscht.

  • Hallo zusammen,


    Ich persönlich bin grosser Fan der Produkte von ESU. Die ESU ECoS bietet dir verschiedene 'Modis' zum schalten der Weichen an, entweder als Gleisplan-Stellwerk oder aber wie auf einem Schaltpult mit den einzelnen Verbrauchern. Eine gleichzeitige Anzeige ist aktuell eher schlecht möglich, man kann aber über den Sniffereingang eine zweite ECoS anhängen und die als Parallelgerät benutzen. Zudem gibt es noch die Mobile Control 2, welche mittels WLAN funktioniert.

    Als Ansteuerung der Servos kannst du dann SwitchPilot Servo verwenden, wahlweise die 4-Fach oder 8-Fach. Zudem können die Servopositionen via RailCom an die Zentrale rückgemeldet werden. Der SwitchPilot Servo kann sowohl digital über die Zentrale als auch analog betrieben werden. Im Analogbetrieb werden über die Buchsenleisten einfach Taster angeschlossen, welche dann das Signal zum schalten geben. Es kann sogar digital und analog gleichzeitig genutzt werden.


    Gruss Fynn

  • hallo Fynn


    Danke für deine Antwort.

    Ich hab noch Esu angeschrieben. Wie du auch erwähnst empfehleb Sie den SwitchPilot Servo um Analog und Digital zu schalten. Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Analoge Taster weis, wie genau die Weiche gestellt ist wenn ich sie Digital gestellt habe?


    Gruss

    Pascal

  • Hallo Pascal


    Zitat

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Analoge Taster weis, wie genau die Weiche gestellt ist wenn ich sie Digital gestellt habe?

    Der Taster muss es nicht wissen. Es reicht, wenn der Decoder weiss, wie er die Weiche zuletzt gestellt hat.

  • Hallo Pascal

    Wir möchten Analog und Digital schalten, weil mich die Programierung von spätern automatisierten Fahrten interessiert. Gleichzeitig möchte mein Vater einfach fahren. Daher ist für ihn die Analoge Steuerung der Weichen einfacher. Wenn wir das Stellpult Digital auf einem Tablet wiederspiegeln könnten, würde es für ihn auch in Frage kommen nur Digital zu Fahren und Weichen zu stellen.

    ... eventuell ist der Decoder WA5 von MB-Tronik was für Dich?


    Nebst analogen Tastern kann auch die aktuelle Position mittels Lampen angezeigt werden - und auch digital schalten ist möglich:


    Hier ein Bild (einfügen ist leider nicht möglich), oben Mitte die beiden Taster und oben rechts die Positionsanzeige:

    https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/_processed_/a/3/csm_WA5-Tester-4_9c22d69162.jpg

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Pascal,


    Giorgios Tipp mit den Weichenantrieben WA5 von MB-Tronik kann ich nur unterstützen. Sie sind es, die statt des Hoffmann-Antriebs seit Jahren tadellos funktionieren (analog angesteuert). Sie erlauben eine sehr präzise Festlegung des Stellweges, und der Stellgeschwindigkeit. Ich hab sie fertig gekauft.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!