Re 6/6 SBB (Fleischmann)

  • Hallo,


    bei ESU mit AUX1 und AUX2 (F1/F2) wird die untere Licht rechts eingeschaltet (bei gleichzeitiger Abschaltung der Stirnbeleuchtung mit F0). Das ist der Fall bei der letzen Lok einer Doppeltraktion.

    Mir ist aber nicht ganz klar welche "Lichten" sollten noch mit AUX3 und AUX4 eingeschaltet werden: die rote Zugschlusslicht und/oder die Führerstandbeleuchtung?


    Grüsse,


    Luciano

  • Hallo Luciano


    Aux1 und 2 schalten je nach Führerstand das hintere, rechte, weisse Licht ein, unabhängig von F0. Wenn die Lok alleine am Zug ist macht es Sinn, dass F0 und Aux1/2 gleichzeitig eingeschaltet sind.


    Aux3 schaltet zusammen mit F0 und je nach Fahrtrichtung Aux1 oder 2 das rote Doppellicht am Schluss ein. Also vorwärts F0+ Aux1+Aux3, rückwärts F0+Aux2+Aux3

    Aux4 schaltet die Führerstandsbeleuchtung ein. Diese ist fahrtrichtungsabhängig. Eine Schaltung auf der Platine sieht zu, dass nur der vordere Führerstand beleuchtet ist.


    Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Bei der Version des Profi-Prüfstandes den ich habe, ist glaube ich Ausführung 2015 oder so, werden die beiden AUX3 + 4 mit einem MOFSET auf der Platine verstärkt. Eigentlich so wie auch auf der Re 6/6 Platine von Fleischmann.


    Genau dies macht mich ja so ratlos, warum der LokPilot 5 nicht mit der Fleischmann Platine funktioniert.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Stephan


    Die beiden Ausgänge leuchten gleich wie AUX1 und 2. Alles korrekt, kein Flackern oder so.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Zusammen


    ich bin mit Zimo in Kontakt getreten, um die Thematik zu lösen. Die Antwort von Zimo lautet:


    Zitat

    kein Next18-Decoder von ZIMO hat verstärkte FA3 und FA4! Über CV124 Bit 7 lässt sich einstellen ob FA3 und FA4 SUSI-Pins oder unverstärkte Funktionsausgänge sind. Es gibt keine Sonderausfürung vom MS590N18 für Fleischmann!


    Bei dem Problem mit dem ESU-Decoder wird dir wohl nur ESU weiterhelfen können.

    Und der Herr von Zimo ist Hardwareentwickler, der wird es wohl wissen.


    Jetzt weiss ich zumindest mal, in welcher Richtung ich schauen muss.


    Stay tuned


    Gruss


    Stephan

  • Hallo


    mittlerweile habe ich mir auch ein Dekoder Prüfstand von ESU angeschafft. Zimo Dekoder drauf, werden alle Ausgänge korrekt dem Mapping folgend angesteuert. Rote Lichter Aux3, Führerstandsbeleuchtung Aux4, die entsprechenden LEDs leuchten auf dem Prüfstand. Bei ESU Dekoder genauso alles eingestellt, leuchtet alles richtig.


    ESU Dekoder in Lok eingebaut, Aux3 und 4 werden nicht angesprochen.


    Ich bin ratlos


    Habe die Frage im ESU Forum gepostet.


    Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Bei mir ist es genau gleich. Nächste Woche sollte ich den Zimo MN180N18 erhalten, der ist baugleich wie der MS950N18 welcher in der Ae 6/6 Sound verbaut ist. Wenn dieser auch funktioniert liegt es definitiv am ESU Decoder.


    Bin gespannt was das ESU Forum dazu meint.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Dietrich


    Der Zimo MS Dekoder hat einen Logikpegel von 3.3V, der ESU Dekoder hat 5V laut Zimo Aussage. Zimo meint auch, dass die früheren MX618N18 auch einen Pegel von 5V hatten. Hat den jemand, um es auszuprobieren?


    Laut Zimo sollte es aber nicht die Ursache sein.


    Gruss


    Stephan

  • So wie ich die Dokumentation der ESU Decoder verstehesind diese Ausgänge immer gegen die virtuelle 0V. Speisespannung ist jeweils die gleichgerichtete DCC Spannung (blauer Leiter). Das ist kein Standard-Digitalsignal wie VCC, +5V oder +3.3V.

  • Hallo

    Zitat

    So wie ich die Dokumentation der ESU Decoder verstehesind diese Ausgänge immer gegen die virtuelle 0V. Speisespannung ist jeweils die gleichgerichtete DCC Spannung (blauer Leiter).

    Der erste Satz ist korrekt. Speisespannung ist in diesem Fall die PROZESSOR-Spannung (3,3 oder 5 V). In der Norm NEM 662 sind die Pegel für die unverstärkten AUX definiert:

    Soll am Verbraucher:

    Aus ≤ 0,8 Volt

    Ein ≥ 2,0 Volt


    Manche Hersteller nehmen es aber nicht so genau, daher funktioniert z.B. der Arnold ALn 668 nur mit 5-V-Decodern.

    Im konkreten Fall hilft dann leider nur Ausprobieren.

  • Danke Dietrich. So tief habe ich die Normen noch nicht gelesen. Da werde ich meine geplanten Vorhaben bezüglich schalten und speisen von Wageninnenbeleuchtungen von Lokdecoder schaltungstechnisch nochmals überprüfen. Denn so ein Zug mit 10+ Wagen wird wahrscheinlich mehr Leistung benötigen als was AUX1 bzw. AUX 2 verkraften. Somit werde ich für längere Züge nicht um eine Speisung in zumindest vereinzelten Wagen herumkommen. Bei mir sind Rad-bzw. Achsschleifer tabu.

    Lokpilot micro funktioniert mit 7 Railjetwagen.

  • Hallo


    Achtung, hier geht es bisher um die UNverstärkten AUX3 und 4! Darauf beziehen sich auch meine Angaben in #72!


    Zitat

    Denn so ein Zug mit 10+ Wagen wird wahrscheinlich mehr Leistung benötigen als was AUX1 bzw. AUX 2 verkraften.

    Mit den VERSTÄRKTEN Ausgängen AUX1 und 2 hast du mehr als 12 V zur Verfügung, bei 180 mA (ESU) oder 300 mA (D&H) Strom. Hier wird tatsächlich gegen Decoder+ geschaltet. Damit kannst du ziemlich viele LED-Innenbeleuchtungen speisen.

  • Hallo Stephan


    Ich habe nun die ZIMO MN180N18 Decoder erhalten (ist kein Sounddecoder) und diesen in meine beiden Re 6/6 von Fleischmann eingebaut. Diese funktionieren wunderbar. Lichtwechsel und Führerstandlicht alles i.o.


    Denke, das liegt definitiv irgend wo am ESU Decoder und dessen Konfiguration für AUX3 + 4.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo zusammen,


    bei D&H-Decodern kann man einfach anhand des CV 137 feststellen, ob AUX3/4 unverstärkte Ausgänge haben oder nicht (ZCLK und ZDAT).

    Ich wundere mich, dass auch bei ESU (das tausende Einstellungsmöglichkeiten bietet, die ein "normaler" User wohl kaum benützen wird) so etwas eingestellt werden kann.


    Grüsse,


    Luciano

  • Hallo Luciano


    ich verstehe deinen zweiten Satz nicht. Du wunderst dich, dass man das bei ESU einstellen kann? Wieso wundert es dich? Wie du sagst, bei ESU Dekoder kann man ja alles einstellen und ja, man kann zwischen SUSI Bus und Aux3 und 4 switchen. Bringt aber nichts im Fall der Re 6/6.


    Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Interessant wäre die Re 6/6 mit einem D&H oder Lenz Decoder mit Next18 zu testen. Die habe ich leider nicht, fahre eigentlich mit ESU und ZIMO recht gut.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Stephan,


    vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt (Deutsch ist nicht meine Muttersprache... :) ). Ich wollte sagen, dass trotz aller Optionen nicht möglich ist AUX3/4 so einzustellen wie z.B. bei Zimo oder D&H.


    Grüsse,


    Luciano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!