CH-Lok-Digitalisierung mit "boholm"-Platinen

  • Hallo


    Bo Holmqvist, hier im Forum als "boholm" angemeldet, bietet Platinen zur einfacheren Digitalisierung älterer Loktypen (inklusive Umrüstung auf LEDs) verschiedener Hersteller an: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20De.htm


    Er hat selber bislang hier im Forum in verschiedenen Fäden auf seine Platinen hingewiesen, einen speziellen Faden darüber gab es aber bislang nicht (zumindest habe ich keinen gefunden). Ich möchte das ändern und diese Platinen etwas mehr publik machen.


    Im 1zu160-Forum berichte ich über die "Lok-Digitalisierung mit "boholm"-Platinen" für deutsche Loktypen. Nun habe ich auch eine Schweizer Lok umgebaut, die Kato Re 460 in der ursprünglichen Ausführung. Da diese Lok auch bei vielen Schweizer Modellbahnern im Bestand ist, möchte ich in diesem Forum über deren Digitalisierung berichten.


    Ich möchte auch gerne alle einladen, die schon mit Bos Platinen gearbeitet haben, ebenfalls hier zu berichten.


    Online gibt es bei Bo zur Kato Re 460 folgende Info:


    Platine: http://www.holmqvist.dk/tilsal…0Re%20460%20-%20print.png


    Montiert auf Chassis: http://www.holmqvist.dk/tilsal…chassis%20med%20print.png


    Info: http://www.holmqvist.dk/tilsal…r%20Info%20Kato%20460.htm


    Bos Info (mit leichten Deutsch-Anpassungen) und meine Erfahrungen habe ich in Kato Re 460_DM_V2.pdf zusammengefasst (mit Bos Zustimmung). Darin findet ihr meine zusätzlichen Tipps, wichtige Hinweise und Korrekturen.


    Bei mit hat damit nun eine weitere Schweizer Lok den Sprung vom "alten Schätzchen" ins digitale Zeitalter geschafft.


    Dazu noch eine Frage an die Betriebsexperten: Darf die Re 460 auch mit "weißem Schlusslicht" Wendezüge fahren (stossen) oder braucht es dazu zwingend zwei rote Schlusslichter?

  • Gemäss meinem Kenntnisstand schiebt eine Re 460 in der Regel immer mit beiden roten Zugschlussleuchten ihren Pendel. Wenn ich mich richtig erinnere, war bei dieser Maschine ganz zu Beginn nur eine Zugschlussleuchte eingeschaltet. Aber damals gab es auch noch keine IC Bt und IC 2000 (2020) schon gar nicht.


    Vermutlich ist das Ganze in einem Reglement entsprechend abgebildet.


    Relevanz hat der Zugschluss aber kaum mehr. Es gibt ja kaum mehr besetzte Stationen, wo man nach einem Zugschluss Ausschau halten würde.

  • Relevanz hat der Zugschluss aber kaum mehr. Es gibt ja kaum mehr besetzte Stationen, wo man nach einem Zugschluss Ausschau halten würde.

    das habe ich (auch mit google translate) nicht verstanden

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • erictrain : Früher waren alle Stationen durch Personal besetzt. Das Personal war für den Billetverkauf, je nach Bahnhofsgrösse für die Güterexpedition, vor allem aber für die Bedienung des Stellwerks inklusive Streckenblock zuständig.

    Der Block vor der Station durfte erst dann wieder freigegeben werden, wenn sich der Stationsbeamte davon überzeugt hatte, dass der GANZE Zug durchgefahren war, und nicht etwa auf der Strecke noch ein Zugteil „liegengeblieben“ war. Dazu diente ihm das Zugsschlusssignal, welches lange, lange Zeit beleuchtet war (Du erinnerst dich sicher an die blinkenden Zugschlusslaternen, welche zusätzlich diagonal rot-weiss gestreift waren).

    Mit der Modernisierung der Bahn erhielten viele Personenwagen feste, rote Zugschlussleuchten. Auch die Loks wurden statt der früheren roten Glasscheibe neu mit in den Frontlampen integrierten roten Glühbirnen ausgerüstet.

    Die ortsbedienten Stellwerke wurden in Fernsteueruentren zusammengefasst und die betrieblichen Aufgaben des Stationspersonals entfielen.

    Drum sind heute die allermeisten Stationen fahrdienstlich nicht mehr besetzt. Und wo kein Statiönler arbeitet, schaut auch niemand mehr nach dem Zugschlusssignal. Darum ist die Bedeutung dieses Signals heute nur noch marginal. Es könnte auch weggelassen werden, was die RhB auch wacker praktiziert.

  • Danke das habe ich jetzt auch verstanden. Wir sind als Modellbahner viel mehr auf Details aufmerksam als im Wirklichkeit 😂

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!