am Binnenkanal

  • Ja, das muss dann aber der Planer ganz genau wissen, denn wenn das Nachbarmodul die selbe Idee hatte... :lol

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Ein Vermerk auf dem Plan in der Modul-DB und der Planer sollte dies durchaus berücksichtigen können. Zudem haben wir doch auch hier ein schönes Beispiel der Schwarmintelligenz die auch bei der Anlageplanung mitschwirrt ;)

  • Keine Hektik zur Variante Flügelmutter,

    das Binnenkanalmodul einfach nur für meine Atelierschlaufe bauen - ist meine Alternative.


    ganz Persönlich:

    Die Flügelmutter ist für mich, viel mehr als eine Alternative.

    Nur ein 13er Gabelsschlüssel zur Verbindung nötig und klar griffiger in der Handhabung als die M8 Überwurfmutter.

    Sowie für die Modulübergänge, öffnen sich neue Gestaltungsmöglichkeiten im Geländerelief.

  • Ich persönlich finde es immer schade, wenn man von der Grundnorm der Module abweicht, denn dann geht die universelle Verwendbarkeit verloren und tendiert in Richtung Segmente. Bei Bahnhöfen und anderen Betriebsmodulen ist es klar, dass da gewisse Teile zusammengehören müssen, also nicht frei verfügbar sind. Aber, betrieblich gesehen, gewöhnliche Streckenmodule so zu bauen, dass sie nur unter gewissen Bedingungen in ein Arrangement passen, würde ich vermeiden.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Ihr,


    lasst Mario doch mal bauen. Es ist eine nette Idee.


    Heinzpeter, betrachten wir es mal statisch:

    Man hat Module A-B-C. Die äußeren Beine sind in A und C. Müssen die inneren Beine zwingend in B stehen, oder können sie auch in A und C stehen?


    Gruß Frank U

  • Ich habe mich schon in Steinach gefragt, ob es denn keine Fürsprecher für die Flügelmutter gibt. Ganz klar: Flügelmutter!

    Und 60er sollen von ihren Nachbarn getragen werden dürfen.

  • Hi Frank,


    was ist aber, wenn die Module in der Reihung A-C-B aufgestellt werden? Da muss B Beine haben.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Heinzpeter,


    ganz einfach, man holt Modul D aus dem LKW und stellt das neben B und dann braucht B wieder keine Beine. Dann ist alles gut und jeder freut sich.


    Auf jeden Fall lasse ich mich von Mario überraschen, was er letztlich zaubert.


    Grinsegruß Frank U

  • Hi Frank,


    ist mir schon klar, man kann immer etwas arrangieren. Mir geht es einfach darum, wenn immer möglich die universale Aufstellungsmöglichkeit gemäss Norm zu beachten und hoch zu halten. Gespannt bin ich selbstverständlich wie alle anderen, was Mario einmal mehr herzaubert.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Die Flügelmutter ist für mich, viel mehr als eine Alternative.

    Ich rufe dich gerne mal, wenn man nach einigen Tagen Ausstellung eine Flügelmutter nicht mehr aufbringt. Für mich ein klares No-Go. Wir haben genau eine Ecke innerhalb sNs darauf schwört, die hockt in der O-CH. Der Rest setzt auf Muttern.

  • Wir haben genau eine Ecke innerhalb sNs darauf schwört, die hockt in der O-CH. Der Rest setzt auf Muttern.

    Merke: das Thema nie wieder anschneiden. Festsitzende Argumente. So schlecht oder verbohrt ist der Osten gar nicht. Da lasse ich mich doch gleich mal eingemeinden...

  • Flügelmuttern muss man (als Rechtshänder mit der linken Hand) anziehen. Über die Ausstellung ziehen die sich, wie auch die Muttern, leicht an.
    Am Ausstellungsende gehen die mit der rechten Hand wieder auf.

    Das würgen mit dem Werkzeug beim Aufbau ist nur in den allseltensten Fällen von Nöten!

    Aber zur Beruhigung aller: am Donnerstag wir das Modul im Atelier begutachtet und die Montage getestet.
    Und ob Montage mit Flügelmutter oder Mutter - für Beides braucht es genügend Platz für Männerhände.

    Und bevor ihr alles in Frage stellt - Ihr werdet wieder informiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!