EL - Ersatzkupplungsstücke zu TEE / Hobbytrain 1400

  • Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 1400
    Beschreibung:
    RAE/II TEE SBB 6 -Teilig
    Gesucht Lieferadresse für neue Kupplungselemente.


    HAllo zusammen - habe ein kleines Problem - mein TEE hat eine Krankheit an den Verbindungskupplungen - welche den Strom von den Steuer - zum Moterenwagen liefert. Der Zug hat etwas spiel zwischen den Wagen, da die einen Kupplungen wie ausgeleiert scheinen und nicht mehr ganz klemmen - und so verliert er ab und zu mal einen Wagen und bleibt daurch auch stehen..... Meine Frage nun :


    1:)
    - kann mir jemand eine Adresse oder Kontakt nennen , wo ich ggf neue Kupplungen bestelllen kann ?


    Für eure Tipps jetzt schon besten Dank


    2 :
    Was kann das für eine Ursache haben , das der Zug nur in eine Fahrtrichtung fährt ? Und erst bei sanftem Druck am Kopf des Zuges einen Kontakt herstellt? Hängt das mit den Stellungen der Scharuebn unter den Steuerwagen zusammen ? Weiss da jemand grad per zufall , wie die gestellt sein muss , damit er ZUg komplett beleuchtet ist ?

  • HUi danke füR den Link - hab jetzt noch einen Schock ( 23€ / Kupplung ex.POrto und MwsT ) Happig aber eben - was solls .......


    ( Wenn das am Haushalt durchgeht , dann sind dieBörsen bis zum 13. Mts lohn gestrichen......

  • Hallo Kessi


    Ich bin froh für den Link. Ich habe auch zwei dieser Züge von Hobbytrain.
    Ich habe das gleiche Problem wie Darkangel78. Bei 2 Zügen läppert sich einiges zusammen. Sind die Kupplungen aus Platin? 8o
    Aber eben: wer seine Züge liebt, der blecht!


    Gruss Sailor

  • Leider habe ich bei allen meinen drei RAe bzw. RABe das gleiche Phänomen. Das Öffnen eines der Steuerwagen hat mir gezeigt, dass da ganz einfach Kupferbleche auf Kupferblechen auf abgewinkelten Kupferdrähtchen aufliegen, die nur durch eine kleine Federkraft Kontakt machen (sollten). Solange die Züge neu waren, funktionierte dies auch einigermassen.


    Ich baue alle drei Züge um und löte alle internen Verbindungen so gut es geht mit Litzen zusammen. Aber es gibt viel Arbeit................


    Vergiss pbrigens nicht, dass die Kupplungen und Wagen in der richtigen Stellung zueinander gebracht werden müssen. Die Kupplungen (Bälge) haben nicht auf beiden Seiten die gleichen "Klauen". Entsprechend sind auch die beiden Wagenseiten innen verschieden ausgeführt. Nur der Motorwagen scheint mir beidseitig gleich zu sein. Von diesem Wagen ausgehend solltest du auch die Komposition aufbauen.


    Viel Geduld und noch mehr Erfolg!


    Bissige Bemerkung zum Schluss:
    Warum wohl nur hat Lemke-Hobbytrain die Kupplung und die Stromaufnahme bei den neuen Zügen vollständig überarbeitet....!?

  • Zitat

    Original von Darkangel78
    Was kann das für eine Ursache haben , das der Zug nur in eine Fahrtrichtung fährt ?


    Die Stromaufnahme kommt vom jeweils vorderen Steuerwagen. Die Umschaltung der Stromaufnahme geschieht durch je zwei Dioden in den Steuerwagen. Fährt der Zug nur in eine Richtung, bedeutet dies, dass die elektrische Verbindung vom anderen Steuerwagen zum Motorwagen nicht durchgängig ist.


    Bei meinem TEE habe ich das roblem so gelöst:
    - Ausbau der Dioden => Stromabnahme vorne und hinten auf 16 Rädern gleichzeitig
    - Umbau auf Faulhabermotor mit SCHWUNGMASSE (SB-Modellbau)
    Nun läuft er wirklich seidenweich.


    Den Rest hat PFS schon erwähnt.


    Vielleicht noch als Ergänzung:


    Der Zug besteht aus den Wagen
    1 (Steuerwg)
    4.1 (Sitzwg)
    2 (Motorwg)
    3 (Speisewg)
    4.2 (Sitzwg)
    5 (Steuerwg)
    Die Nummern sind im Waschzettel aufgeführt.
    Die Nummer steht auch auf dem Wagenboden, ausser der Wagen ist auch ohne Nummer eindeutig identifizierbar.


    Die Wagen sollen grundsätzlich in dieser Reihenfolge zusammengefügt werden! Dann schauen die "schmalen" Klauen der Kupplungs-Faltenbälge alle in die gleiche Richtung. Nun sollten sie eigentlich nicht mehr "lottern".


    Erst wenn man diese (von Hobbytrain vorgesehene) Ausgangs-Reihenfolge wiederhergestellt hat, kann man den Zug verkürzen (zu Beginn verkehrte er 5-teilig, d.h. ohne Wagen 4.1) oder umordnen.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hab noch was gefunden im Hobbytrain Waschzettel:
    "Beim Zusammenstellen des Zuges achten Sie bitte darauf, dass die Wagen so zusammengestellt werden, wie sie in der Verpackung liegen. Dies deshalb, weil das Maul der Faltenbälge auf der einen Seite grösser ist als auf der anderen. Dadurch schliessen wir eine fehlerhafte Zusammenstellung aus. Werden die falschen Wagenenden gekoppelt, so hält die Verbindung entweder nicht, oder ist zu fest für eine Vereinigung."


    Also:

    • Zusammenfügen: Reihenfolge 1 - 4.1 - 2 - 3 - 4.2 - 5 einhalten
      (Steuerwagen 1+5: Wagennummer ist am Wagenboden eingraviert;
      Sitzwagen 4.1+4.2: Position der Türen und WC-Fenster beachten;
      Maschinenwagen 2: Fenster-Seite / Maschinen-Seite beachten;
      Speisewagen 3: Position der WC-Fenster beachten)
    • Trennen: Wagen sanft auseinanderziehen. Die Faltenbälge bleiben normalerweise an dem Wagenende "haften", wo im Verpackungsschaumstoff dafür Platz ausgespart ist.
      (Falls nicht, Faltenbälge umstecken. Die "sattere" Verbindung ist immer am linken Wagenende auf dem Bild.)


    Felix


    Nachtrag 1: Nur die Steuerwagen haben die Wagennummer eingraviert.


    Nachtrag 2: Wenn ich mir das Bild so anschaue, merke ich: Wenn die Wagen 4.1 und 4.2 vertauscht und gleichzeitig verdreht werden, ist das an der Fensterstellung nicht zu erkennen, ist aber für die Kupplungsklauen fatal!


    Nachtrag 3: Gem. Buch "TEE, Ikone der Luxuszüge", AS-Verlag 2003 ist bei der "grauen Maus" der Speisewagen gedreht! Ob dies beim Hobbytrain-Modell auch nachvollzogen wurde, kann ich weder bestätigen noch ausschliessen. Ob die ungleich grossen Gegenstücke zu den Klauen an den Faltenbälgen getauscht wurden, weiss ich nicht. Zu erkennen wäre es an den WC-Fenstern, die bei der grauen Maus zum Maschinenwagen hin zeigen müssten, beim TEE aber zum Steuerwagen.

  • Meine Herren........


    Danke euch herzlichst für eure Tipps und ratschläge - ich werde dieses Doktorat in angiff nehmen - und versuchen so zusammen zu setzen , wie der Waschzettel und die Verpackung abbilden.


    Hoffen wir auf ein gutes gelingen - ansonsten werde ich sicher wieder hier drin was threaden....... und euer wissen anzapfen.


    Hasta Luego amigos....


    P.s: Sollte einer von euch mal im GR - Land ( Region Landquart sein ) so ist er herzlichst einmal eingeladen einen Kaffe zu geniessen und einen Blick auf meine im Dez 06 begonnene Anlage ( 1,4 x 3,6 m ) siehe pics werfen und mir sicher noch für die eine Frage Red und antwort stehen .


    Kontakt : http://www.daywalkerzone.ch.vu / rfausch@hotmail.com


    Ich habe die Leidenschaft des Modellbauens erst letztes Jahr entdeckt , als ich das miniatur -wunderland in Hamburg besuchte......

  • Hallo.


    ich lese gerade. dass die elektriche Verbindung im ganzen Zug durchgehend ist. Wie verhält sich der TEE bei einer Blockstellenschaltung ( ich fahre analog ). Normalerweise hält die Lok im Trennnabschnitt. Wird dieser Abschnitt vom TEE überbrückt und er kommt nicht zum Halt?


    Reiner

  • Solange du den Trafo nicht in die andere Richtung drehst, verhält sich der TEE "alt" wie ein lokomotivbespannter Zug. Wenn du aber umpolst, fährt er (sofern er eben fährt!) rückwärts zum stromlosen Halteabschnitt wieder heraus.


    Beim TEE "neu" ohne durchgehende elektrische Verbindungen scheint der Motorwagen direkt an Spannung zu liegen. Das würde dann bedeuten, dass die ersten zwei oder drei Personenwagen über das Signal hinaus fahren, bevor der Zug zum stehen kommt. (Oder ist er doch intelligenter aufgebaut???)

  • Hallo Pierre


    Zitat

    Beim TEE "neu" ohne durchgehende elektrische Verbindungen scheint der Motorwagen direkt an Spannung zu liegen. Das würde dann bedeuten, dass die ersten zwei oder drei Personenwagen über das Signal hinaus fahren, bevor der Zug zum stehen kommt. (Oder ist er doch intelligenter aufgebaut???)


    ... genau, der Motorwagen nimmt die benötigte Fahrspannung selbst direkt von den Schienen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Original von PFS
    Wenn du aber umpolst, fährt er (sofern er eben fährt!) rückwärts zum stromlosen Halteabschnitt wieder heraus.


    Das ist richtig.


    Wenn man will, kann man an einem der Faltenbälge hinter dem Motorwagen die beiden Bronzefedern ausbauen, dann ist die Verbindung zum hintren Steuerwagen unterbrochen. Natürlich kann der Zug so nicht mehr rückwärtsfahren (es sei denn, man baut die Dioden aus dem Steuerwagen aus), aber zumindest verhält er sich im Halteabschnitt so, wie er soll.


    Wäre eine Lösungsmöglichkeit bei striktem Einbahnbetrieb.


    Felix

  • Ich habe mir vor kurzem einen fast fabrikneuen Vitrinen-RAe TEE II der alten Version 1400 beschaffen können, zu welchem ich ein paar Fragen habe, und deshalb diesen alten Thread wieder ausgegraben. Das Modell ist praktisch ungebraucht und zu nicht unvernünftigem Preis in meinen Besitz übergegangen, und ich denke, dass ich letztlich mit den Problemen der alten 1400er-Ausgabe leben kann, wie die geringere Detaillierung. Fahren tut er gut in beide Richtungen, zumindest mal, wenn nur jeweils die Steuerwagen an den Motorwagen gekuppelt sind...


    Die erwähnten Probleme der Steckverbindungen, die manchmal halten (=korrekt gekuppelt?) oder eben auch nicht so gut halten (=falsch gekuppelt?) bestehen natürlich auch bei mir, zumal ich halt eben beim Herausnehmen aus der Packung nicht darauf geachtet habe, welche Wagen ich jetzt wo ankuppeln sollte. - Der entsprechende Warn-Waschzettel war bei meinem Modell leider nicht dabei, wohl aber der riesige A2-beidseitig bedruckte Explosionsplan mit den Ersatzteilnummern.


    Vielleicht brauche ich gelegentlich ein paar der Ersatzkupplungen von Guarniero. Im Moment frage mich aber schlicht einmal, wie ich das Maschinchen, das mir wirklich sehr gefällt, richtig zusammenstellen kann. Der Rest scheint Ausprobieren. Ich möchte im Moment auch keine feste Verbindung einbauen und will den Zug auch in beiden Richtungen fahren lassen.


    Meine Fragen zur Artikelnummer 1400 sind nun folgende:

    • Auf der Unterseite der Steuerwagen gibt's einen Umschalter mit Schraube, der auf 'on' ist und auf 'off' gedreht werden kann. Ich nehme an, da geht's um den Lichtwechsel? Weiss jemand mehr? Der Lichtwechsel ist offenbar korrekt weiss-rot.
    • Bei einem der A-Zwischenwagen hat ein Drehgestell die Tendenz, einen oder beide Radsätze unterwegs zu verlieren. Passiert dass bei Euch auch, und wenn ja, was habt ihr da gemacht? Gibt's allenfalls Ersatzdrehgestelle, z.B. würden die der neuen Version Euer Erfahrung nach passen? (Ich kann Fotos nachliefern, wenn gewünscht.)
    • Da ich ja den Zug einfach so aus der Packung genommen hatte, bin ich jetzt halt am Ausprobieren, was in Sachen Verbindungsklemme richtig ist. Ich kann wirklich fast keinen Unterschied sehen zwischen den offenbar kleineren und grösseren Klemmen! Die beiden Seiten der Klemmen scheinen leider nur sehr minim unterschiedlich zu sein - man muss schon sehr genau hinschauen. Geht das Euch auch so?
    • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Guarniero-Ersatzkupplungen? (Ich vermute, ich würde nur eine oder zwei brauchen.)


    Letzte Frage: Ist in Sachen Stromaufnahme, wenn auch die Uebertragung die Schwachstelle ist, der 1400er nicht den neueren Modellen überlegen, namentlich, wenn's ums Anhalten am geschlossenen Signal geht, da der stromabnehmende Front-Steuerwagen dann in der stromlosen Strecke zu stehen kommt?


    Vielen Dank für Euren Kommentar!


    LT

  • Hi LT,


    I read of your doubt about Rabe 1400 and the problem is that ALSO if you change the
    plugs/connector with Guarniero, you may have problem anyway


    I changed completely the connection among cars, please find in attachment some photo,
    how I used computer-connectors adn solved the problem with few cents.
    If you need some explanations, don't hesitate to contact me


    ciao and Best regards
    Massimo

  • Here others photos;
    the connection made of 3 pins (the central pin is only to give strenght to the phisical connection, the other 2 pins, bring also electricity) is really so strong that you can be sure
    that you will have not problem of decoupling anymore.
    In addiction, the couplings bring electricity along all the train.


    last, but not least, if in your layout you have curves with the external rail more high
    than the internal (like real railway for example) with this coupling the Gottardo goes
    quietly and perfectly, because the point of coupling is far more low than the
    original, that is more or less at half height of the cars, and this cause the derailing
    if you have curves of that kind.


    I hope I had give you help


    ciao
    best regards
    Massimo

  • Wow! Certainly a very interesting solution, Massimo!


    The way you did it makes coupling and decoupling possible (if needed), so that would be quite helpful.


    And you definitely have a point there when you mention derailing in some curves for the old connectors - they really seem very rigid. Hm... a lot to conisder there.


    Grazie mille! :thumbup


    * * * * * * *


    Was nun die Frage ist: läuft bei jemandem von Euch der 1400er überhaupt zufriedenstellend, mit oder ohne Guarniero-Ersatzteile? Oder muss man fast gezwungenermassen durch eigene Lösungen eingreifen? X(


    Danke!


    LT

  • Hallo LT


    Ja, bei mir läuft er ganz gut. Es dauert zwar jeweils 5-10 Minuten, bis er nach längeren pausen wieder gut fährt, aber dann habe ich keine Probleme.


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Mein RABe läuft (dank Fauli) wirklich hervorragend. Nach sehr sehr langen Standzeiten braucht er eine kurze Einfahrzeit - das war's dann. Aber Mit den Kupplungen oder Entgleisungen hatte ich nie, wirklich nie Probleme.


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!