Türme: Hochspannungsmasten

  • Hallo zusammen


    Bin auf der Suche nach einem Hersteller/Anbieter, welcher Schweizer Hochspannungsmasten im Angebot hat. Kennt jemand von Euch einen solchen?
    Zusatzfrage: Hat jemand von Euch auch Bedarf/Interesse an solchen Masten?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Giorgio


    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich in Bauma bei Herrn Schwinghammer (N-Fine-Scale-München) welche gesehen. Sahen sehr imposant und nicht ganz günstig aus.


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Herr Schwinghammer hat mir in Bauma gesagt, er würde sich das Auflegen von Ätzplatinen für Hochspannungs-Gitter-Masten nach Schweizer Vorbild überlegen, wenn er entsprechende, gute Fotos bekäme. Kann da einer unter uns helfen?


    Ich würde die Koordination übernehmen, bräuchte aber Fotografen!


    Das angehängte Bild aus einer "Swissgrid"-Dokumentation zeigt den bei uns bekannten (typisch schweizerischen?) Typ des Hochspannungsmastens:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rossi
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich in Bauma bei Herrn Schwinghammer (N-Fine-Scale-München) welche gesehen. Sahen sehr imposant und nicht ganz günstig aus.


    Du täuschst dich nicht. Es war ein Bausatz welcher auf einfache Weise durch zusammenfalten gebaut werden kann. Die Vorbilder der Masten sind aber in Iatlien zu finden, daher icht 100% passend für Giorgio.

  • Hallo Giorgio


    Schau Dir mal die Hochspannungsmasten von Kato (23401) an. Bis auf den Spitz,der meines Erachtens mit den beiliegenden Teilen leicht angepasst werden kann, ist der einigermassen stimmig. Ich nehme sonst ein Muster an unser nächstes Treffen mit.


    Guido


    P.S. Ein EW- Mann findet natürlich sicher Abweichungen.

  • Der KATO-Mast weicht aber doch recht beträchtlich von unseren Schweizer Typen ab. Neben der Spitze, welche man sicher mit dem Bastelmesser "amputieren" könnte, stören mich die horizontalen Streben im "Turm". Unsere Masten kennen nur Diagonalstreben. Aber auch die Ausleger sind beim japanischen Modell einiges mehr verstrebt als bei uns.


    Allgemein gesehen dünken mich unsere Typen filigraner als das Modell, welches KATO anbietet. Und genau solche Nuancen ergeben für mich auf einem Modul, einem Diorama oder einer Anlage Stimmigkeit oder eben nicht.

  • Zitat

    Original von PFS
    Herr Schwinghammer hat mir in Bauma gesagt, er würde sich das Auflegen von Ätzplatinen für Hochspannungs-Gitter-Masten nach Schweizer Vorbild überlegen, wenn er entsprechende, gute Fotos bekäme. Kann da einer unter uns helfen?


    Ich würde die Koordination übernehmen, bräuchte aber Fotografen!


    Das angehängte Bild aus einer "Swissgrid"-Dokumentation zeigt den bei uns bekannten (typisch schweizerischen?) Typ des Hochspannungsmastens:


    Ein paar solcher Hochspannungsmasten würden mich interessieren, allerdings muss ich sagen, wohl nicht, wenn diese von Schwinghammer kommen... dann sind sie mir nämlich schlicht zu teuer :rolleyes


    Eigentlich braucht es "bloss" eine Ätzplatine und ein paar Stunden Bastelarbeit. Wenn aber die Ätzteile für einen Masten mehr als CHF 30 kosten, wird es für die Bergbauern auf Varnabahn einfach zu teuer, dann verleg ich lieber alles im Boden :P

  • Hallo zusammen


    Die italienischen Modelle habe ich in Bauma gesehen, sahen schon gut aus:
    [Blockierte Grafik: http://img381.imageshack.us/img381/4291/cci0411200800000df2.jpg]
    ... doch ist nicht das was ich suche und auch der Preis haut einen glatt aus den Schuhen (mich jedenfalls 8)).


    PFS. Ich nehme an, Du weisst nicht, was denn eine "Schweizer Variante" kosten würde? Welcher Netzbetreiber hat denn seine Masten am Gotthard - die CKW?


    Ansonsten wäre Variante Guido mit etwas Nacharbeit sicher eine überprüfenswerte Lösung.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Da man ja meistens mehrere braucht müssten sie schon recht günstig erhältlich sein. Also irgendwas unter 20.- Fränkli. Alles andere ist dann wohl zu teuer...


    Foto's wären wohl das kleinste Problem. Aber halt der Preis. Obwohl ich auch zwei oder drei verbauen würde denke ich mal...


    Grüässli
    Martin

  • Dieter, warum nicht? Ein einzelner solcher Gewaltsmast quer(!) zur Längsrichtung eines Modul, ist doch sicher ein eindrücklicher Blickfang. Drähte kann man ohnehin nicht spannen.
    Ich habe mir zwei Mittelspannungsmaste von Eipo besorgt, die ich bei Gelegenheit auf meinem Einspurmodul ausprobieren werde.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hochspannungsmasten (Gittermasten) haben schnell mal einen Abstand von bis zu 200m, das würde dann in unserer geliebten N-Spur schnell mal 1m bedeuten. Auf Varnabahn (in Längsrichtung) also acht Masten. Wenn also das Stück CHF 120 kostet... :gruebel


    Schon längere Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir Hochspannungsmasten nach Schweizer Vorbild selber zu bauen, aus Lindenholzprofilen! Siehe Kastenbrücke Gotthard

  • Von BRAWA gab es mal ein Set mit Gitter-Hochspannungsmasten die den Schweizer Masten noch recht ähnlich sind. Ich habe vor mindestens 15 Jahren mal so ein Set gekauft. Es hat damals 69.- Fr. gekostet. Die Masten sind aber relativ nieder!


    BRAWA 2659 Hochspannungsmasten mit Leitungen und Warnballons.
    Höhe der Masten 12.5 cm


    Habe mal rasch ein paar Bilder gemacht.


    Gruss Daniel

  • Hallo


    Die Masten von Herr Schwinghammer sind ihr Geld wert, wenn man den Aufwand und die Messingausführung berücksichtigt. Vergleichbare Messingmodelle in diesem Umfang ( Krane / Geläder u.s.w. ) kosten gleich viel, oder mehr. Wenn man allerdings wie Georges 8 Stück braucht, schenkt es ein. Es ist immer seltsam zu beobachten dass bei Zubehör andere Massstäbe angelegt werden als bei Lok's. Diese Arbeiten und Ausführungen kosten nun mal Geld, solange es keine Gross-
    serienprodukte sind. Im Vergleich sind dann die KATO- Masten aus Plastik, eher als teuer zu bezeichnen, da eine Serienausführung. Betreffend Hochspannungskabel, kann man Heissleimpistolen- Fäden lackieren ? Hast das schon mal jemand versucht ? Die würden auch schön durchhängen.


    Beim nächsten Treff in Luzern nehme ich einen KATO- Masten mit.


    Guido

  • Zitat

    Original von historicus
    Dieter, warum nicht? Ein einzelner solcher Gewaltsmast quer(!) zur Längsrichtung eines Modul, ist doch sicher ein eindrücklicher Blickfang. Drähte kann man ohnehin nicht spannen.
    Ich habe mir zwei Mittelspannungsmaste von Eipo besorgt, die ich bei Gelegenheit auf meinem Einspurmodul ausprobieren werde.
    Heinzpeter


    Genau so habe ich mir das vorgestellt, so zwei Stück diagonal über ein Modul oder so....


    Wenn ich grad nichts besseres (ist arbeiten besser?) zu tun hätte, würde ich mich mal an CAD Pläne machen und mich erkundigen was es kostet sowas LASERN zu lassen.


    Gruss
    Martin

  • Variante zu Lasern wäre vermutlich ätzen. Kann man beim ätzen nicht auch Biegekanten etwas anätzen? Damit wäre nämlich die Chance viel grösser, einen Mast zusammenbauen zu können. Ich glaube, dass Herr Schwinghammer dies auch so macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!