Es gibt die Hobbytrain Re 6/6 mittlerweile ja in zwei Ausführungen: alt (1984) und neu (2004).
Die alte hat die Kupplungen an den Drehgestellblenden angebracht, was eine perfekte Kurvengängigkeit ergibt. Allerdings sind diese etwas gar fein konstruiert. Ich hab es mal fertig gebracht, dass bei einem Sturz dre Schienenräumer (mit Kupplungskasten) vom Drehgestell abgerissen ist. Meine Lok hat (bis vor dem Umbau auf Fauli) den 5-poligen Kato-Motor ohne Schwungmasse. Stromabnahme ohne die "Kato-Spitzenlager", sondern über die Achslager im Drehgestellrahmen, jedoch in "Kato Split Frame" Technik.
Gab's zwischenzeitlich auch alte Versionen mit Schwungmasse?
Wie ist es bei der Neuen? Da ist die Kupplung "body mount" (sorry das viele Neudeutsch, das sind die Einflüsse von NTRAK ) und das führt (gerade in S-Kurven mit kleinem Radius aka Weichenverbindung) zu extremen Bewegungen der Kupplung. Kann mal jemand erzählen zu
- Kurvengängigkeit
- Stromabnahme
- Motor
?
Felix