Module: Module von PAMoB (News von phz/NOA)

  • Tja, bis Stuttgart war die Steuerung nicht so weit wie dies von uns gewünscht und geplant war. Aber wie in vielen Projekten haben diverse innere und äussere Einflüsse die einen oder anderen negativen Auswirkungen auf den Zeitplan gehabt. Das Jahr war entweder zu kurz oder die Ausstellung zu früh - oder ganz einfach der Terminplan zu ambitiös.


    Wir wussten, ohne PAAT hat sNs in Stauttgart ein Problem! Und das war unser Antrieb! Obwohl wir stunden-, tage- und auch nächtelang mit Seitenschneider, Abisolierzange, Lötkolben und Schraubenzieher hantierten - es reichte nicht. Die letzte Lötstelle war noch nicht kalt, wurde das Material für Stuttgart gerichtet. Bei der N-Convention wurde dann mit einem Notprogramm und einigen Tricks gefahren.


    Für Birmensdorf sind wir wieder einen Schritt weiter. Die Fahrstrassen sind wieder auswählbar und werden auf dem neuen Gleisbild richtig angezeigt. Und auch das Gleis 4 ist wieder nutzbar.


    Aber es bleibt noch viel zu tun - nach Neujahr! Jetzt werden mal die Abende wieder zu Hause genossen, die Füsse hochgelagert und der Kopf vom Kolophoniumdampf befreit.


    Im Januar gibt es den lange ersehnten Ausbau des Ateliers und dann machen wir wieder Schritt für Schritt an der PAAT weiter. Ziel: Frühlingstreffen, dann sollte der endgültige Stresstest laufen. Und wenn der bestanden ist, macht Peter (endlich!!!!) wieder Landschaftsbau - wie freut er sich darauf - seine Hände nicht mehr anzubinden, wenn er vor dem Modülchen im Rohbau sitzt oder das nackte Annahorn anschaut .....


    Wir wünschen alle Lesern des Forums und Besucher unserer HomePage eine schöne Advents-Zeit. Und allen weiterhin viel Freude am schönsten Hobby der Welt - die Welt in 1zu160.


    Herzliche Grüsse
    Anna, Peter und Fabian

  • Zitat

    Original von phz
    bis Stuttgart war die Steuerung nicht so weit... es reichte nicht.


    Ich weiss gar nicht was du hast. Dass der Steuerungsumbau ambitiös war, ist mir eigentlich auch klar. Aber: Ihr seid in Stuttgart gefahren! :sensationell


    Felix
    dessen Seldwyla-Bahnhof im Moment auch nur wegen zwei Hirschmann-Klemmen läuft

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Dieter


    Zitat

    da wir von dir nicht mehr so viel lesen über deine gestalterischen Landschaftstätigkeiten, habe ich eine kreative Anregung für dich.
    Irgendwo auf dem Annahorn sind wilde Preiserlein unterwegs


    :nene ... dafür sind die Wüeschte nicht geeignet, die treiben's nur in Urnäsch. Und ja, leider komme ich derzeit nicht dazu, an meinem Modul weiter zu gestalten. Das ändert sich hoffentlich dann, wenn wir unsere Ateliererweiterung hinter uns haben. :(


    NOA

  • Heute Abend hat die Steuerung den Stand erreicht, dass geschobene Züge ohne Verbraucher an der Zugspitze sauber runterbremsten und am richtigen Ort anhielten! Auch ein Gottardo bei max. Trafoleistung hielt kurz bevor er ins Lichtraumprofil der nächsten Weiche ragte.


    Jetzt ist der Optimismus wieder zurückgekehrt ....


    Wenn dann beim Stresstest am Frühlingstreffen alles funktioniert, werden wir dann endlich wieder als Landschaftsgestalter aktiv.

  • Leider ist mein TGV immer noch haftreifenlos. Aber so ein Ding haben ja auch andere, so dass dann doch noch getestet werden kann, ob auch so eine KATO-Rakete mit Schwungmasse gewillt ist, irgendwie an einem vernünftigen Punkt innerhalb des PAAT-SchaBas anzuhalten.

  • Da ich in der PAAT das Risiko der Entgleisungen reduzieren möchte, wird anhand der eingesetzten Züge die Einfahrgeschwindigkeit in die PAAT definiert. Zusätzlich kann am GBS eingestellt werden, wie schnell in der Bremsstrecke die Geschwindigkeit (Spannung) reduziert werden soll. Wird jedoch zu stark abgebremst, braucht ein langsamer Zug einiges länger, bis er den Haltepunkt erreicht hat und die Fahstrasse freigibt!
    Dadurch wird das Risiko minimiert, dass ein Raser sich in den Kurven auf die Seite legt und über die Haltestrecke rausrutscht. Es wird aber ein Teil der Feineinstellungen sein, um ein Gleichgewicht zwischen den Extremen TGV und langsamen Güterzügen zu finden.
    Die Tests werden es dann definitiv zeigen. Aufjeden Fall bitte ich Dich, Deinen WR-Zug an das Frühlingstreffen mitzunehmen.


    Gruss, Peter

  • Mein ewig langsamer Gleisreinigungszug mit vier Verbrauchern, aber auch meine beiden schleichenden Fauli-Maschinen sollten mitkommen. :P Raser werden diesmal andere stellen müssen, es sei denn, die bei Toni bestellten Haftreifen würden doch noch just in time von Japan unverstrahlt :evil an mich geliefert.

  • :thumbsupBin gespannt wie es weiter geht!!!!!!!!!!!!!!
    Ich wollte heute ausprobieren wie ich Bäume selber machen kann...............hab mir dann am morgen beim Gemüse rüsten für meine Meerschwingi-Bande in den Finger geschnitten :whistleDann mit Draht arbeiten war dann nicht so lustig ;(

  • Anna, wo bist Du??????????????????????????????????????????????????????
    Brauche Beistand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nixweiss :rofl

  • Ich habe die letzten Tage einen Maschendrahtzaun geklebt - und dabei 2mal die Finger verbunden und auch gleich noch an das Modul geklebt ......


    Aber jetzt weiss ich mal wieder, was ein NT-Cutter mit einer neuen Klinge alles fertigbringt: trennen ohne Blut! Aber nur wenn er einsatzberiet neben dem Modul liegt - denn mit dem Modul am Finger kann man schlecht durchs Atelier wandern :rofl

  • Jetz hani gmeint, mer gsäch en Finger uf em Föteli? :rofl


    Schön gemacht, die Szene!


    Felix
    der der Meinung ist, Zaundrähte sieht man nicht auf 160m Distanz (oder brauche ich eine neue Brille? 8) )

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!