RABe 521/522/523/524/526 - Flirt (Liliput)

  • Hallo Markus und Georg


    Zitat

    Original von Markus Birner
    @ Giorgio: das ist so gemein. ;( Ich will meinen auch endlich haben.


    Zitat

    Original von hogo
    Super Giorgio, das freut mich und schaut sehr gut aus.


    ... na, dann setz ich noch einen drauf - die Bilder sind zwar nicht einsame Spitze, aber es könnte reichen:


    [youtube]
    http://www.youtube.com/watch?v=mdznF6uSovc
    [/youtube]


    huerz:
    Peter, ist es vermessen zu fragen, ob Du die [youtube]-Tags aktivieren kannst?


    Stadlerfan:
    Ich bin zufrieden, wenn die Hersteller Schweizer (neue) Modelle bringen - da kann ich mit solchen Details leben ...

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Nachdem ich beim Stadlerfan gelesen habe dass die Zugzielbeleuchtung verbesserungswürdig ist, frage ich mich ob das Zugziel wenigstens elektronisch eingegeben werden kann, ich meine natürlich digital per Kompiuter ? Sonst wäre das ebenfalls verbesserungswürdig und ein unentschuldbares Malus ! :rofl
    Guido
    Heitersberg......... ich weiss, nicht meine Epoche !!!

  • Hallo zusammen


    Mich wundert, dass sich noch keiner über die Farbe der Fronbeleuchtung geäussert hat ( oder ich hab's übersehen ). Die LED's sind ja schon sehr blau... Müssten die nicht eigentlich weiss sein ? Nicht dass ich LED's gegen weisse tausche und dass dann doch verkehrt ist...


    Grüsse, Kessi

  • Hallo Stadlerfan
    Ich geniesse solche Beiträge ! Eigentlich wollte ich noch schreiben dass ich auch die beweglichen Scheibenwischer vermisse. Das ist aber nie ernst- oder boshaft gemeint. Lediglich die Vorstellung aber dass jemand sein neues Modell demontiert z.B. wegen einer falschen LED, erstaunt und erschüttert mich zutiefst. Mir geht anscheinend die notwendige Ehrfurcht und Ernsthaftigkeit diesem Metier gegenüber vollkommen ab.
    Aber schmunzeln muss ich trotzdem immer wieder. Und wo kann man das noch, umsonst !
    Guido

  • Und wie!!! Macht doch auch ein bisschen Spass :-))


    In einer anderen Quelle hat jemand sinngemäss geschrieben:
    "Wie kann man ein beleuchtetes Modell ohne Passagiere ausliefern??? Beleuchtete Modelle sollten immer nur mit Reisenden betrieben werden. Alles andere sind doch nur Überführungsfahrten."


    Ja, recht hat der Schreiber schon, aber schweigen sollte er :-))


    <Achtung nun folgt ein Witz>
    Also, ich fasse zusammen, was dem Flirt alles fehlt:
    - Vorbildgerechte LED- und Innenraumbeleuchtung
    - Digital programmierbares Zugzielanzeigefeld
    - Funktionierende Scheibenwischer (mit oder ohne Intervallschaltung??)
    - Bewegliche Türen und ausfahrbare Trittbretter
    - Onboard-Passagier-Information-System mit Lautsprecherdurchsage
    - Winkender Lokführer bei Zugbegegnungen
    - Passigier, die auch ein und aussteigen
    - ...
    <Witz aus>


    Wie sagt schon ein Sprichwort: "Erst nimmt man den kleinen Finger, dann will man die ganze Hand". Aber davon lebt ja die Industrie.


    Ich jedenfalls will noch lange FLIRTen, das Modell ist einfach nur
    :sensationell:sensationell:sensationell:sensationell


    Viele Grüsse
    Markus

  • Zitat

    Original von siliragna49
    Lediglich die Vorstellung aber dass jemand sein neues Modell demontiert z.B. wegen einer falschen LED, erstaunt und erschüttert mich zutiefst. Mir geht anscheinend die notwendige Ehrfurcht und Ernsthaftigkeit diesem Metier gegenüber vollkommen ab.
    Guido


    Ehmmm. Ich fühle mich angesprochen und bin mir solches eigentlich nur aus unserem Nachbarsforum gewöhnt....


    Auch ich finde den Flirt :sensationell


    Öffnen muss ich ihn eh, da ein Decoder rein muss. ( Auch wenn Guido auch darüber schmunzeln sollte... )


    SMD LED's hab ich auch da. Warum soll ich die nicht gleich auch noch ersetzen ?


    Viellelicht weiss ja jetzt trotzdem noch jemand, ob die blauen LED's im Flirt vorbildgerecht sind, oder ob ich nichts falsch mache, wenn ich diese durch weisse ersetze.


    Grüsse, Kessi

  • Hallo Markus
    Du hast einen Bereich erwähnt der mich ( muss ich zugeben ) auch immer wieder beschäftigt und zwar in einem Masse, welcher mich tatsächlich überlegen lasst, die Maschinen demontieren zu lassen. Das Zugpersonal ! Die meisten Anlagenbauer treiben einen ungeheuren Aufwand eine Landschaft zu bauen die möglichst in etwa der Wirklichkeit entspricht. Eine Lok ohne Lokführer ist für mich daher wirklich ein Unding. Im Gegensatz zur Anlage, sind unbewegliche Menschen in einem Zug eher realistisch. das stört mich seit Anbeginn und ich werde, wenn möglich, versuchen Lokführer in eine Lok zu bringen. Vorausetzung ich bin fähig, oder ich habe jemand der das machen kann und es von den Platzverhältnissen her geht.
    Gruss : Guido

  • Ich sehe gerade ein Foto eines Seehas-Flirts (Eisenbahnrevue 2/2011, Seite 89 oben, Seite 99 ist die Tilo-Variante, Seite 101 die Zuger Variante):
    Da ist die Frontbeleuchtung definitiv nicht bläulich, eher mit Gelbstich (was immer durch die Fotographie auch verfälscht sein mag).

  • Die Frontbeleuchtung ist eigentlich gelblich und nicht bläulich, was mich hier etwas verwundert, da eine weisse LED billiger ist als eine blaue LED. Ausser es wird hier kaltweiss verwendet, dies ist leicht bläulich.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Flirt gestern digitalisiert und die Schnittstelle ist nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben in der A-Einheit sondern auf der Einheit mit dem Silbrigen Trafo(gibt nur ein Silbriges Teil auf dem Dach).In beiden A/B Einheiten ist ja ein Motor eingebaut der mit einem Kondesator überbrückt ist der wie ja man weiss nicht allen Lokdecodern gut tut.Ich habe auf jedenfall beide Kondesatoren ausgebaut.Die meisten Decoder müssen verkehrt (Bauteile nach unten)eingebaut werden sonst ist der Motoranschluss auf dem Lichtausgang und Umgekehrt.Die innenbeleuchtung funktioniert mit der Frontbeleuchtung zusammen.Stimmt alles ist es ein reines Vergnügen ihn Fahren zu sehen.
    Es Grüsst Euch
    Markus

  • Es stimmt schon, der Flirt ist etwas anspruchsvoller an saubere Gleise als ne Re2 von MTX, besonders wenn man runterregelt und dann die eine Seite nicht mehr hochregeln will wegen einer Verdreckten Gleislage.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!