Neuer Internet-Auftritt

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb? Die Tabelle nutzt nur die Hälfte der verfügbaren Seitenbreite und scrollt etwa einen Buchstaben weit. Das macht Null Sinn.
    Wozu wird die weisse Fläche rechts reserviert? Die soll genutzt werden. Oder kommt dort der Werbebanner hin?


    P.S.: Ist im Firefox genau so.

  • Zitat

    Original von Bebbysteamer
    Aber der Link für die Jubi-Bilder geht bei mir nicht. Komme nach der Fehlermeldung wieder auf die erste Seite zurück.


    Den hat es beim Aktivieren nicht angepasst, nun geht er ;)


    Dany
    Das ist halt so bei dem Design.

  • Vielen Dank Jürg für Deine Arbeit, unser Site zu modernisieren. Endlich ist der Grauschleier weg ;) Und vielen Dank an Martin für das Startfoto!


    Weil ich selber mit WP meine Sites baue, habe ich auf allen meinen Endgeräten und Browsern einen Test gemacht. Alle haben:
    - das selbe Problem mit Schreibfehlern, sie korrigieren sich nicht selbständig :rofl
    - zeigen an was das Theme von WP vorgibt
    Tabellen und Spaltenbreite sind Vorgaben von WP
    und Tabellen auf variable Seitenbreite umzubrechen ist ein Ding der Unmöglichkeit
    denn dann werden die Tabellen absolut unlesbar
    - sehen in Hoch- oder Querformat gut aus
    - keiner kann behaupten die Schrift sei nicht lesbar da zu klein :thumbsup
    (für mich wäre eine leicht kleiner Schrift nicht schlecht, dann muss man weniger scrollen)


    Zusammenfassung: Wir haben dank Jürg eine optisch moderne Webseite die auf allen Endgeräten mit aktuellen Browsern funktioniert. Danke für die zusätzlichen digitalen Kanäle auf denen wir nun viel mehr Leute erreichen als nur mit der WebSite. Auch die neuen Bildgallerien machen Freude.


    Danke tausend Mal Jürg! Weiter so! :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

  • Grossartig! Herzlichen Dank, Jürg, für die damit verbundene Arbeit. Sie hat sich wirklich gelohnt, sNs kommt nun in einem frischen, modernen Kleid online daher. Das finde ich spitze. :thumbsup


    Nur ... das Grau bleibt uns wohl auch ohne alte Homepage noch ein Weilchen - zumindest an den Modulen und unseren Kleidern :lol

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    Ihr könnte das Grau sofort zurückhaben, braucht nur 2 Klicks :P


    Was habt ihr eigentlich gegen die graue Maus? =)


    Mit dem Zoom stimmt es bei mir auf allen Browsern nicht. Ich muss jedesmal nachjustieren um alles zu sehen. Es gibt doch die Funktion des automatischen Anpassens beim Erstellen einer Webseite? Dani Keller weiss sicher Bescheid wie das geht.


    Bei den Veranstaltungen muss noch das Datum vervollständigt werden. Die Jahreszahlen fehlen zum Teil. Ebenso bei den sozimedias.


    Zum Teil sind zuviele (überflüssige) Klicks nötig um durch die Webseite zu wandern.


    Da ist noch der Bock drin: https://www.spur-n-schweiz.ch/event/berner-treffen/
    es ist einiges von Bern - Gestaltung - Stuttgart durcheinander geraten und mehrfach aufgeführt.


    Aller Anfang ist kränklich und kann nur noch gesünder werden. Das ist normal gell Jürg. Vielen Dank für Deine Arbeit die du schon viele Jahre machst und ich Dir seinerzeit eingebrockt habe. :thumbup

  • Danke für die Komplimente.


    Dieter


    - Grundsätzlich gilt: Finger weg vom Browser-Zoom, das tut keiner Seite gut ;)
    - Die Jahreszahl fehlt bei den Veranstaltungen vom laufenden Jahr, dies ist eine Einstellung die ich nicht ändern kann - wenn es nächstes Jahr ist steht 2020
    - Das mit den zuvielen Klicks müsstest du mir anhand eines Beispiels mal erklären
    - Deinen Bock kann ich nicht nachvollziehen, da stimmt alles (wir sind ja mehrmals im Museum)

  • Ist schön geworden. Danke Jürg für die grosse Arbeit.


    Beim Zugriff vom PC finde ich zwei Dinge nicht so toll:


    • Auf jeder Seite muss man erstmal eine Bildschirmseite wegscrollen.
    Das ist nicht wirklich praktisch... Und erkennen kann man auf der Foto auch nichts, da sie ja dunkelgrau "verschleiert" ist.
    Was ist der tiefere Sinn dieser "verschleierten" Fotos?


    • Für das Lesen am PC-Bildschirm finde ich die Schrift deutlich zu gross. Im Vergleich mit allen anderen Webseiten im www sind deutlich kleinere Schriften üblich...
    Was ist der tiefere Sinn der übergrossen Schriften?


    Keine Angst, ich werde keine längliche Diskussion starten - das hatte ich beim letzten Launch gelernt

  • Das ist mit dem Bild ist halt so, entweder hat es eines oder es hat keines, ich habe mich der Optik wegen dafür entschieden ein (Stimmungs-)Bild zu zeigen. Wenn es ein Bild hat füllt das Theme von Wordpress automatisch die Grösse aus, das ist nicht beinflussbar. Den "Grauschleier" habe ich schon tiefer gesetzt, ich finde es so jetzt stimmig, zuerst war er wirklich zu dunkel. Wenn man den Filter wegnimmt, geht die ganze Stimmung übrigens verloren, habe ich getestet, dann wird das Bild erst richtig dominant. So ist es wie ein Hintergrundbild.


    Habe mal die Schrift vom Standardtext ein wenig kleiner gemacht. Dies war einfach zu bewerkstelligen, ohne das die Seite auseinanderfällt.


    Vielleicht interessiert dich ja, womit die Webseite gestaltet wurde, ist wirklich einfach und ein Blick lohnt sich auf jeden Fall: https://de.wordpress.org/ ;)

  • Hallo Jürg


    Cool. Mir gefällt die neue Website. Klare, nicht verspielte Farben und ein schöner Header mit den Bildern. Bis jetzt habe ich die Page erst auf dem Smartphone angeschaut. Da sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    [list=1]
    [*]Der Header füllt den ganzen Bildschirm, vom Inhalt sehe ich zunächst nichts. Kannst du den leeren Teil nicht "wegmachen" /verkleinern?
    [*] Die Schrift ist doch sehr gross. Ich kriege keinen Überblick, da ich immer nur etwa 2 Sätze lesen kann. Ich habe im Anhang ein Screenshot einer anderen Page (rein zufällig SRF :D), da ist die Schrift kleiner und trotzdem gut lesbar.
    [*] Die Navigation ist nicht intuitiv (da kannst du nichts dafür) , aber wenn man es weiss, dann gehts. Bis ich herausgefunden habe, wie ich zu den Herstellerneuheiten komme...
    [/list=1]


    Gruess Ivo

  • Auch ein Methusalem kann die neue Webseite gelungen finden. Danke, Jürg, für die seriöse Arbeit. Vielleicht ist Lukas der Lokomotivführer in ein paar Jahren mit dem Babyfoto nicht mehr zufrieden??
    Wie bei allem Neuem, muss man sich etwas umgewöhnen, bis man zu dem kommt, was man vorher "besinnungslos" gemacht hat. Aber sogar ich habe gemerkt, wo jetzt das Forum versteckt ist. Natürlich könnte ich jetzt meckern, warum das nicht gleich aufgelistet ist und es einen Zwischenschritt braucht; aber bei diesem Layout hat es eben nicht Platz für alles, also muss man auswählen, und da kann man zweierlei Meinungen haben. Wenn man das Prinzip erfasst hat, dann gefällts.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    Habe mal die Schrift vom Standardtext ein wenig kleiner gemacht.


    Viel besser.
    Machst du die Titel auch noch ein wenig kleiner? Dann ist das Verhältnis zwischen Text und Titel wieder gleich wie vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Wo sind jetzt die Hersteller-Neuheiten 2019 im Menu hinverschwunden? Jetzt ist der Menupunkt Herstellerneuheiten 2018 zwar nicht mehr von Bindestrichen eingerahmt... aber dafür ist alles weg, was darüber vorhanden war.


    Ich finde, dass auf der Startseite der Text gleich unter dem Menu beginnen soll. Es ist ja ein Hintergrund-Bild. Einfach ohne Vordergrund. Wer nicht auf die Idee kommt, dass man da runterscrollen kann, der wird den Inhalt nicht finden.


    Das ist jetzt zwar schön gestaltet, aber nicht benutzerorientiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Maus darüberlegt geht das Menu auf. Also suche ich mein Ziel dort und dann müssen dort auch alle Punkte vorhanden sein. Jetzt ist dieser Hauptpunkt doppelt belegt, einerseits als Menuöffner und andererseits als Direktlink, welcher als solches nicht erkennbar ist, da dort auch nichts von "aktuell" oder "2019" steht. Das ist unüblich und verwirrend.


    Es ist nie gut, wenn man noch eine Anleitung zur Website im Forum machen muss, damit man sich zurechtfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!