$Wunschmodell: EC-Wagen in Cisalpino-Lackierung Interessensabklärung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Seitens eines Händlers liegt mir ein Angebot vor die Eurocity-Wagen in der silber/blauen Cisalpino Lackierung bedrucken zu lassen.


    Die Wagen würden auf den Fahrzeugen von Minitrix basieren.
    Da momentan nur noch Apm Erstklasswagen lieferbar sind, würden sowohl die Apm, wie die Bpm auf dem Apm Erstklasswagen basieren. Äusserlich sind die aber auch beim Vorbild vom Fahrzeugkasten her absolut identisch. Der einzige Unterschied ist die Inneneinrichtung, welche beim Bpm aus 2+2 Bestuhlung, beim Apm aus 1+2 Bestuhlung besteht. Im Modell meines Erachtens aber vernachlässigbar....
    Bedruckt werden die Wagen in der Schweiz im Tampondruckverfahren.


    Preislich: Die reine Umlackierung kommt auf ungefähr CHF 70.- zu stehen, mit dem Basismodell ist für einen Wagen so etwa CHF 125.- zu berappen. Ob und wie allenfalls Spendermodelle in die Produktion integriert werden können bleibt abzuklären.
    Vorerst ist es sowieso erst eine Interessensabklärung, da die Produktion nur bei genügendem Interesse gestartet wird.


    Falls ihr Interesse habt dann schriebt doch hier als Antwort unverbindlich die Anzahl Wagen hin die ihr unter diesen Konditionen kaufen würdet.


    Zum Vorbild noch ein paar Worte:
    Die Wagen wurden als Übergangslösung für die verspäteten Cisalpino Wagen umgespritzt (beklebt...). Die weitaus häufigste Komposition war Apm - Apm - Bpm - Bpm - Bpm - Bpm. Eingesetzt hauptsächlich auf der Lötschberg und Simplon-Linie, seltener am Gotthard. Bespannung meist mit Re484 oder mit Re460, aber auch Re4/4'' sind möglich.
    Da nur eine begrenzte Anzahl Wagen umlackiert wurde, kam es immer mal wieder vor, dass sich auch normale Eurocitywagen in so eine Komposition einschmuggelten. Inzwischen sind die Wagen aus den Cisalpino-Verkehren verschwunden und werden grösstenteils unverändert in der gesamten Schweiz eingesetzt. Einzelne wagen verloren das blaue Band und sind nun komplett silbern im Einsatz.
    Konkret geht es um folgende Wagen:
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00041409_2007-07-14_bf.JPG]

  • Hallo Huerz,


    am Gotthard gab es in jedem Cisalpino-Zug immer auch ein solcher Apm und ein Bpm, dies weil sie damals noch als einzige Raucher-Wagen des Zuges vorgesehen waren und darüber hinaus auch die einzigen Wagen mit Grossraumbestuhlung in diesen Zügen waren.
    Die restlichen Wagen des Zuges, Z1 der FS, bzw. der Speisewagen Gran Comfort von FS, waren schon damals vollständige Nichtraucherwagen. Bei der FS gabs damals das Rauchverbot eben schon, bei SBB noch nicht. Die Zugzusammenstellungen blieben auch nach dem Rauchverbot auf Zügen der SBB dann gleich.


    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DeltaForce
    am Gotthard waren sie in der Tat weniger zu sehen, aber doch gab es in jedem Cisalpino-Zug immer auch ein Apm und ein Bpm, dies weil sie damals noch als einzige Raucher-Wagen des Zuges vorgesehen waren.
    Die restlichen Wagen des Zuges, Z1 der FS, waren schon damals vollständige Nichtraucherwagen. Bei der FS gabs damals das Rauchverbot eben schon, bei SBB noch nicht.


    Dieser Fakt ist mir durchaus bekannt, nur ging es mir in der kurzen Abhandlung nicht darum nun jeden erdenklichen Einsatz zu erwähnen, sondern einfach kurz noch ein/zwei Infos zum Vorbild zu geben. Mangels verfügbarer FS Wagen im Cisalpino-Design (die gabs zwar mal von WABU, aber ich denke nicht, dass die noch erhältlich sind) wird der Gotthard-Einsatz der Wagen auch nicht unbedingt sehr interessant sein.
    Die 6-Wagen Züge am Lötschberg und am Simplon sind da wohl eher die interessanten Vorbilder.

  • Tja,


    unterschiedliche Prioritäten, mir wäre Gotthard eben im Gegensatz zu dir wichtiger als Simplon. Soviel Lokalpatriotismus sei erlaubt. ;) ;) ;)


    Frag doch diesen lieben Herr, wie es mit umbeschriften auf Cisalpino von Roco/Fleischmann Eurofimas stehen würde. Die würden wohl ebenso weg gehen wie die heissen Semmel.


    Mich interessiert ein Apm und ein Bpm.


    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DeltaForce
    Frag doch diesen lieben Herr, wie es mit umbeschriften auf Cisalpino von Roco Eurofimas stehen würde.


    Ist momentan nicht vorgesehen.
    Das Angebot für die Umlackierung der N-Wagen geschieht im Zuge eines Projektes für die Umsetzung derselben in H0, ist quasi ein nettes Abfallprodukt. Da in H0 aber auch nur die SBB Wagen vorgesehen sind (FS Wagen gibt es dort von ACME), müssten für FS Wagen zusätzliche Druckvorlagen recherchiert werden - derzeit steht das aber wie gesagt nicht zur Diskussion. Sorry. Zumal, um dann den Gotthard-Cis richtig nachzubilden bräuchte es nicht nur A udn B, sondern auch noch WRm und Gepäckwagen - beides Wagen die es als Modell so nicht gibt (ok, Wabu hat die produziert)....


    Das Ganze bezieht sich wirklich NUR auf die SBB Wagen.


    Abgesehen davon: Die Simplon/Lötschbrg-Cis sind mit vorbildgerechten 6 Wagen doch mal was für den platzgeplagten Modellbahner. Wo gibt es sonst schon Eurocities in dieser platzfreundlichen Konfiguration.

  • Zitat

    Original von huerz


    Das Ganze bezieht sich wirklich NUR auf die SBB Wagen.


    Schade, wie auch immer, jeweils ein Apm und ein Bpm dieser Minitrix-Wagen nehme ich gerne.


    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    P.S. Wie wäre es zusätzlich noch mit einer umlackierten Re 484, ganz analog deines Bildes, da hätte ich auch interesse.


    Mangels verfügbarer Vorbildlok (Re484 gibt es nicht im Modell - mit Kompromissen behaftet wäre sie allenfalls auf einer Re482 zu machen) derzeit nicht vorgesehen. Man könnte das allenfalls für ein zukünftiges Projekt vorsehen.
    Aber nochmals: Derzeit geht es wirklich NUR um die SBB Wagen in CIS-lackierung!


    Anmerkung an mich: Da reicht man den kleinen Finger und alle wollen gleich die Ganze Hand und den Arm dazu.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!