sNs-Modulnorm - Fragen und Anregungen

  • Zitat

    Original von el18
    Ich frage mich, wieviel das bringt. Sollte das neue Handbuch online geschalten werden, muss man alles wieder korrigieren. Einfach einen Hinweis, dass zur Zeit das Handbuch in Überarbeitung ist, sollte genügen.


    deswegen eben:


    Zitat

    ...die Links hier im Forum die direkt auf das Modulhanbuch zeigen ebenfalls entfernen und/oder durch einen Hinweis ersetzen könntest...


    ich überlass das euch Admins - alles klar ;)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich und auch die anderen hoffe nun sehr, dass bis zum nächsten Treffen im Juni das Modulhandbuch vollständig überarbeitet ist.


    LG Dieter


    Ich nehme diese begründeten Hoffnungen zur Kenntnis und setze das litererische Schaffen eine Stufe höher auf die Prioritätenliste.


    Es grüsst


    Urs

  • Hallo zusammen


    Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage?


    Es geht um Kurvenmodule 80 x 80 cm und deren Transportbretter.
    Da es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt wie man die Transportschutzbrätter anbringen kann (aber dann nicht mer kompatiebel), ist meine frage, hat jemand schon eine lösung erdacht, oder schon welche gemacht (wie?).


    mein vorschlage ist im Bild unten angedacht


    freundlich fragt
    Igor

  • Grundsätzlich ist dies nicht genormt.
    Ich habe diverse Module, die 80cm breit sind und dafür einen eigenen Wagen gebaut. Die an den 80er-Modulen befestigten Transportbretter haben entsprechend auch 80cm. Und oben werden 4 Zapfen montiert. So können darauf nebeneinander zwei 40er Stapel gestellt werden.


    Ich würde bei diesem Spezialmodul 80er Transportbretter machen. Und die fehlenden 40cm mit einem 30mm dicken Zwischenbrett mit Schraubmuttern ergänzen. So kannst Du dann darauf 120er Module stapeln.


    Siehe angehängte Skizze. Für einen Test wäre so ein Brett in Speicher vorhanden!


    Fragen? Fragen!

  • fgee: Dieser Link wird durch meinen "Swisscom"-IE9 problemlos geöffnet und auf meinen Wunsch hin in einer weiteren Registerkarte dargestellt. EDV ist ja manchmal schon eine nicht ganz durchsichtige Wissenschaft... :nixweiss

  • Man könnte auch einfach auf zwei Seiten 80cm breite Transportbretter machen, dann spielt es keine Rolle auf welchen Seiten am Eckmodul diese montiert sind. Das wichtigste ist, finde ich, dass solche Eckmodule als 80x80 Klotz aufeinander stapelbar sind.

  • Ich werde in naher oder ferner Zukunft 4 solcher Module im einsatzt haben, das ergibt dan schon ein schöner Turm.


    phz diese Lösung währe gut möglich, aber ich glaube nicht das ich gleich vier solche Erweiterungen machen würde sondern 1 - 2, wenn mehr Module im einsatz sind gibs von selbst einen Turm, und dann währe die Lösung von Burgi mit 2 stk. 80 cm Bretter einfacher als meine.
    Das heisst dass man die 80 cm Bretter mit vier Zapfen ausführt, das mann für beide Lösungen (phz und Burgi) kompatiebel ist.



    freundlich grüsst
    Igor

  • Ich habe natürlich nicht an einen Turm mit 4 solchen Teilen gedacht Ich ging nur von einem solchen Modul aus.
    Bei einem Turm würde ich auch kein Zwischenbrett machen.
    Der Turm ist eine gute Lösung. Dann aber bitte nicht 400er sondern 800er Transportbretter machen, so ist es stabiler. Das eine am Kopf wie gehabt anschrauben, beim 2. die Befestigungslöcher in der Klettnut bohren! So sind die an der Ausstellung durch den Vorhang verdeckt. Ein Tipp: 2 Schrauben pro Transportbrett (400er oder auch 800er) reichen "vörig"!
    Und je nachdem wie Du lagerst/transportierst, einen entsprechenden Wagen dazu bauen.

  • *ausgrab*


    Ich sollte noch Transportbretter mit Zapfen und Buchsen ausrüsten.
    Wo befindet sich die am einfachsten beschaffbare Bohrlehre?
    Wo bekomme ich am einfachsten 8 Zapfen und 8 Buchsen?


    Für sachdienliche Hinweise dankt
    Felix

  • Bohrlehre: Ich kenne nur 2 Standorte - Schnurrli und PHZ. Bei Peter ist es meiner Meinung nach wirklich eine Lehre, bei Stefan bin ich gar nicht sicher, ob nicht die CNC-Fräse die Lehrenaufgabe übernimmt.


    Stifte, Buchsen: Schnurrli (hat in der Regel etwas an Lager), ev. PHZ und sicherlich ein gut assortierter Baumarkt. Vielleicht hat auch der Schreiner in deiner Umgebung solche Teile rumliegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!