Module: Spezialmodule der <-PPB->

  • Seit Jahren geistern bei mir Ideen im Kopf, ein eigenes Modul herzustellen und an unseren sNs-Modultreffen einzusetzen.


    Wer mein "Lebenswerk" die <-PPB-> kennt, weiss, dass ich ein Freund von gebirgigen Landschaften bin. Auch meine Modulkombination soll diese Vorliebe für Gebirgsbahnen zum Ausdruck bringen.


    Die sNs-Modulnorm baut eigentlich auf einer Fläche auf. Über dieses "Niveau 0" ragen etliche Konstruktionen anderer Moduler. Die gegenwärtig höchste ist das Annahorn auf der PAAT der <-PAMoB->. Das "Niveau 0" ist aber eigentlich noch nie richtig unterschritten worden. Es gibt mal hier und da ein Bachbett, einen Flusslauf oder eine Unterführung, welche unter die erwähnte Fläche gebaut worden ist. Nur die PAAT kennt ein tieferes Niveau, nämlich die Ebene "-1", welche Züge über eine Spirale erreichen, um ins benachbarte "Ausland zu fahren.


    Auf den Spezialmodulen der <-PPB-> soll die bisher nur wenig gezeigte Dreidimensionalität erstmals im sNs-Umfeld bewusst zur Geltung kommen.


    Weiteres folgt. :idee

  • Wer Module baut, kann aus zwei Hauptvarianten wählen. Entweder man baut sich seinen Modulkasten selber, oder man bestellt ihn bei Urs. Wer Spezialmodule bauen will, kann - so wie ich - Normteile und Spezialteile bei Urs bestellen und gleichzeitig weitere Quellen, z.B. den Hausschreiner, um Hilfe angehen.


    Damit diese Heinzelmännchen (Lieferanten) wissen, was sie genau herzustellen haben, sind Konstruktionen und daraus abgeleitete Pläne nötig. Das beiliegende Excelsheet zeigt, welche Pläne ich gezeichnet habe. Der zweite Modulteil ist spiegelsymmetrisch zum gezeichneten. Die Symmetrieachse bildet der Abschluss "rechts" von 60cm Breite.


    Übrigens: sowohl die Metallteile bei Urs wie das Holz bei meinem Schreiner sind bestellt. Sie müssen "nur" noch gefertigt und geliefert werden.


    Weiteres folgt. :idee

  • Ein Hauptbestandteil des neuen Doppelmoduls wird die alte Stahlkonstruktion einer der Meienreussbrücken sein. Diese Brücke ist käuflich sowohl als Bausatz wie als Fertigmodell bei FMR erhältlich. Details zur Brücke sind auf der Homepage bei [URL=http://ericlesuisse.e-monsite.com/rubrique,un-pont-de-fer,280926.html]Eric[/URL] zu finden.


    Weiteres folgt. :idee

  • Find ich :sensationell


    Zum einen, weil das wirklich ein sehenswertes Modul wird - zum andern, weil man dann die Bezeichnung "Mitglied der Modulgruppe" bei dir nicht mehr in Anführungszeichen schreiben muss :D


    Felix


    PS: Die Intschireussbrücke ist 100m und ein paar zerquetschte hoch - da würde das Abteufen des Rahmens auf -70cm genügen. Sind die "übrigbleibenden" 30cm Rahmenhöhe für das Gebirge oberhalb der Schienenoberkante?


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut. Wenn ich es richtig "checke" formt das Gesamtgebilde eine 90°-Kurve und weist eine Kantenlänge von Modulkante bis "Eckenaussenseite" von rund 1m auf. Wenn man links und rechts je eine 45°-Kurve anschliesst hat man ein U.


    Ich bin gespannt! Und neuerdings sind ja voluminöse Module mit relativ viel Luft drin kein Problem, weil das das tendenziell für grosse Transporter zu hohe spezifische Gewicht von dicht gepackten Modulen senkt ;)

  • @ Felix


    Gar so hoch wie die Intschireussbrücke werde ich nicht gehen. Die Schlucht wird rund 50cm tief werden, was bei einer Brückenlänge des Haupttragwerks von 40cm eine "rechte" Schlucht darstellen wird. Ich brauche noch etwas "Bretthöhe", um an gewissen Punkten auch vorne (Besucherseite) die Gebirgslandschaft "über 0" ziehen zu können. Sonst machen gewisse Tunnels plötzlich keinen Sinn mehr.


    Den Meter brauche ich "hinten", wo das Gebirge ansteigt.


    @ Dany


    Wenn die Konstruktion dann mal fahrbereit sein wird, haben wir eine grosse 90°--Ecke. Vielleicht findet sich ja sogar jemand, welcher ein wenig gebirgig weiterbaut?
    Ob aber das spezifische Gewicht wirklich zurückgehen wird? Aus Stabilitätsgründen (Einknicken der Schlucht wie beim Bietschtal-Modul von Werni) wird zumindest der linke Schenkel nicht ganz leicht werden. Für den Transport werde ich allenfalls einen gegen Durchhängen stabilisierten Wagen konstruieren müssen. Dies wird sich eber erst noch herausstellen.

  • Ich las auch schon von Konstruktionen, wo die Modellbücke mit einem echten Stahlträger verstärkt war. So entsteht auf "Ebene 0" ein tragendes Element, und das ganze Konstrukt wird, von der Statik gesehen, eine Art Kasten. *


    Das geht aber nicht, wenn die Modultrennung ausgerechnet zmittst durch die Brücke hindurch gehen sollte.


    Felix



    *) so habe ich auch den Rahmen meines Bahndamm-Moduls erstellt (welches noch nicht über den Rohbau hinausgekommen ist).

  • Zitat

    Original von PFS
    Vielleicht findet sich ja sogar jemand, welcher ein wenig gebirgig weiterbaut?


    Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich meinen neuen Hobbyraum füllen möchte. Ob mit Modulen oder mit einer Festanlage oder mit Beiderlei. Jedoch Gebirgig wird es schon.
    Deshalb bin ich sehr gespannt wie Dein Projekt wird.

  • fgee
    Du kannst beruhigt sein, die Brücke ist komplett in einem der beiden Module drin. Und wird so eingebaut, dass sie sich wie eine 1:1 Stahlkonstruktion frei ausdehnen und bewegen kann. Die Scheinenverbinder und die extrem schrägen Gleisschnitte werden zu einer sicheren Fahrbahn führen.
    Der Grundrahmen des Modulkastens ist so geplant, dass er in sich stabil ist, ohne dass in der Brücke ein zusätzliches Element eingebaut wird. Unten am Tal bleibt rel. viel Holz (nicht MDF, sondern Schichtholz) stehen. Und die zusätzliche Aluplatte ist als weiteres stabilisierendes Element drin. Wenn das Konstrukt im Rohbau steht, werden wir entsprechende Verwindungstests machen und wenn wirklich nötig,noch eine Verstärkung bei der Brücke einbauen.


    Dany
    Ja, die viele Luft kann zur wahrscheinlich falschen Annahme führen, dass die Module relativ leicht sein. Aber aus der Erfahrung mit der PAAT kann ich sagen, dass das Volumen mit Packwagen, Spezialtransportbrettern und dem stabilen Bau der Module mindestens so schwer wird wie ein gleich grosser Stapel von "Standardmodulen". Wir werden aber schon gewichtsoptimiert aber trotzdem stabil bauen!


    @all
    Ich freue mich darauf, bei PFS zum 3. Mal als Modulpaten zu figurieren und mit ihm das Modul im Atelier der PAMoB zumindest im Rohbau zu erstellen. Fällt der Entscheid bei PFS noch für den Einbau eines sNs-Blockes, steht einem Einsatz des Modules bald nichts mehr im Wege.


    Gruss, Peter

  • Heute konnte ich beim Schreiner meine Bretter abholen (und bezahlen). :D Ich hatte es ja befürchtet, aber es ist tatsächlich so: das Zeug (15mm Birkenschichtholz) hat einiges an Masse! Aus dem Wunsch von den leichten Modulen wird sicherlich nichts werden. :(


    Mit Hilfe der Finanzministerin und stolzen (?) Mitbesitzerin wurde eine erste, äusserst provisorische Stellprobe fotografiert.


    urs: Jetzt fehlt also nur noch die Metalllieferung für den Baustart. 8o


    Weiteres folgt. :idee

  • Zitat

    Original von huerz
    Oha - ist deine Frau jetzt auch aktiv in den Modulbau eingestiegen? :D


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es (aufgrund von Nicoles Gesichtsausdruck) sein, dass da noch ein klein wenig Überzeugungsarbeit nötig ist :engel

  • Hallo zusammen


    Genau das dachte ich auch, als ich die Fotos sah.


    Viel wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass PFS lieber ein bisschen "sönnele" wollte, anstatt an den Modulen weiter zu werkeln und das hat dann Nicole natürlich gar nicht gepasst. :rofl


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Die erste Zeichnung des Modulbodens aus Alu sieht vielversprechend aus! Danke Urs! In einem iterativen Prozess werden wir die Planung beenden. Dann kann Zembatech lasern und biegen lassen, dass es eine wahre Freude wird.


    Weiteres folgt. :idee

  • Das Bild von Pierre existiert seit ein paar Stunden in Alu.


    Wird am Montag noch maschinell entgratet und am Dienstag in die endgültige Form gebracht.


    Die Kopfstücke sind fertig. Die Winkel auch.


    Also Pierre es geht voran.


    Frage: Ab wann wird deine zweiteilige Kurve planbar für einen Einsatz an einem Treffen?



    Es grüsst


    Urs

  • Ein dreifach HOCH auf Zembatech! Das Holz ist da, das Metall auch, da kann man ja bald loslegen :P:P :P!
    23. bis 25. Juli ist ein Intensivbauwochenende angesagt! Danach wird sich zeigen, wie weit der Rohbau dieser Kurve bereits einsetzbar ist. Bis Landschaft und Gebäude sich in einem Zustand präsentieren, welcher ausstellungswürdig ist, wird es sicher noch etwas dauern. Aber als Module, welche ein Baustadium zeigen, werden die grossen Teile hoffentlich in vernünftiger Zeit präsentabel werden!


    Weiteres folgt. :idee

  • Heute musste ein grösseres Stück Karton als Schablone für die gemauerten Teile meiner Brücke herhalten. Nun weiss ich einigermassen, wie die verschiedenen Holz- und Styrodurteile zugeschnitten werden sollten.


    Das Bild zeigt, dass das Mauerwerk eine ansprechende Höhe ereichen wird. Die Talsohle wird nochmals einiges tiefer liegen, als der 30cm Massstab es vermuten lässt.


    Das Bild der Kerstelenbachbrücke (oder wie immer sie sich schreibt) zeigt, welche Landschaft "Pate" für meine Bogenmodule steht.


    Weiteres folgt. :idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!