Größter Einzelbesteller der G 1700-2 BB
in Deutschland
ist die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), mit 5 Maschinen.
Gruess myford
Größter Einzelbesteller der G 1700-2 BB
in Deutschland
ist die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), mit 5 Maschinen.
Gruess myford
SBB (Infra, Cargo und P) haben eine G 1206-BB, welche im Gehäuse einer G 1700-BB ist. Dies musste gemacht werden, damit der Partikelfilter Platz findet (die G 1700-BB ist ein bisschen länger als die G 1206-BB).
Hallo myford
wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und wer genau lesen kann, ist noch besser dran. Mir fielen einfach die Zahlen auf und dadurch wurde meine Sicht getrübt. Danke für die Klarstellung!
Eigentlich schon erstaunlich: eine deutsche Diesellok hat in CH (SBB, BLS) mehr Zuspruch gefunden als in D (wenn D auf rund 60 Stück kommen sollte, müssten, neben HGK, 14 Gesellschaften je 4 Stück beschafft haben...)
Heinzpeter
Servus Heinzpeter,
die G 1700 BB als reine "deutsche Lok" zu sehen ist genausofalsch wie bei eine TRAXX oder einen Vectron. Es ist nur eine Variante, aufgebaut auf eine Plattform die in fast allen europäischen Länder zu finden ist.
Was ist eine 1700? Eine etwas andere 1206. Gibt es europäischen Länder (Ausnahme: tiefsten Osteuropa) wo keine 1206 fahren?
Beim Vorbild sind in der Regel die betrieblichen Eigenschaften eines Fahrzeuges relevant: Leistung, Geschwindigkeit, andere technische Daten, Betriebskosten und Unterhaltsintervalle. Wie das Teil aussieht ist von komplett untergeordneter Bedeutung.
Beim Modell hingegen ist allem voran mal die äussere Form relevant. Die bestimmt nämlich darüber, ob man die Modelle der Vorbilder auf Basis der selben Form herstellen kann oder nicht.
Daher tendiert der Modellhersteller dazu alles, was er auf Basis einer Form herstellen kann auch als Modell desselben Vorbildes zu beschreiben.
Wir warten ja schon gefühlte Ewigkeit auf das hübsche Lökeli
Gruß Norbert
ZitatOriginal von Lötschi
Wir warten ja schon gefühlte Ewigkeit auf das hübsche Lökeli
... ich hab meine am 26. April 2011 bestellt
Ich hab heute meine Vossloh-Vorfürhlok bekommen. Optisch ein sehr gelungenes Modell und sie ist auch gut verpackt. Damit das Geländer nicht verbogen wird, wurde rund um die Lok zwischen Lokkasten und Geländer Styropor eingelegt.
Ampel ( Gleis) auf grün!
In Deutschland ausgeliefert:
https://www.menzels-lokschuppe…Diesellok-Am843-Ep-5.html
https://www.menzels-lokschuppe…Diesellok-Am843-Ep-5.html
Inzwischen scheinen die Loks auch in der Schweiz ausgeliefert zu sein, einfach noch nicht ab Lager im spontanen Verkauf.
https://shop.bahnorama.ch/roll…bytrain-n-modelle-schweiz
Hat jemand seine schon und kann etwas zur technischen Ausführung sagen? Ist das ein gutes Modell geworden?
Hallo zusammen,
...die Resonanz im 1 zu 160 Forum ist nicht schlecht:
http://www.1zu160.net/scripte/…Hobbytrain%201700#x979068
Ich persönlich erwarte Gutes :thumbsup
Ich habe die Lok in der Vossloh-Werkslackierung. Optisch jedenfalls ein sehr schönes Modell. Fahrtechnisch kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht getestet hab.
Testbericht hier:
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g1700.php
Interessant, Zitat aus Ismaels Test:
"Hobbytrain liefert die Versionen der Am843 vorbildgerecht mit gespiegelten Führerhaus und Auspuff sowie geänderten Frontgeländer und eckigen Lichtern aus. Zudem haben sie keinen weiß/roten Lichtwechsel sondern den weiß/weißen Schweizer Lichtwechsel, der ebenfalls mit einem kleinen Schalter deaktiviert werden kann."
LG
Heinzpeter
Was mich als Betriebler mehr interessiert:
- Glockenankermotor
- Next18 Schnittstelle
- Tank und Platine sind vorbereitet für den Einbau eines Lautsprechers
Das tönt so, als dass das eine klasse Soundlok abgibt
Nun muss ich noch überlegen, ob die in mein Beuteschema passt
Danke, das klingt ziemlich gut (und das ist eine Modellkritik nach meinem Gusto bezüglich den beleuchteten Kriterien).
Dass die Am 843 sich von den anderen Varianten unterscheidet bezüglich Frontgeländer, Auspuff und Führerhaus war mir gar nicht so bewusst. Hingegen sind die Handläufe zum Aufstieg offenbar unverändert übernommen worden. Bei der SBB Am 843 ist der Handlauf Seite Lok-Mitte nicht durch eine Querstange unterbrochen (gilt auch für die BLS-Variante).
Da auch die gelbe Lackierung der Handläufe fehlt bei der SBB-Version, kann man sich eventuell überlegen, diese überzählige Querstrebe vor dem Lackieren des Handlaufes rauszuschneiden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!