Die Alptransit und die Wallis sahen wirklich sehr verführerisch aus... bin mal auf die Preise gespannt, hat sich Kato doch dadurch ausgezeichnet, dass sie in den letzten Jahren immer teurer wurden...
Neuheiten Hobbytrain/Kato 2011
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Die "Wallis" ist am Sonntagnachmittag noch für eine gute halbe Stunde der Vitrine von Lemke entfahren (entlaufen kann man ja nicht sagen) und hat sich vor einen zufällig bereit stehenden TEE Cisalpin gesetzt. Mit diesem Zug hat sie eine Runde auf dem sNs-Layout absolviert. Selbstverständlich erfolgte der Parcours des schönen Triebfahrzeugs störungsfrei.
Nun hat Lemke sie leider wieder...
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Wieso eigentlich nur die Wallis und nicht auch die Alptransit? Die habe ich jetzt nämlich gar nie zu Gesicht bekommen.
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Ich konnte doch Lemke nicht die ganze Vitrine ausräumen
Zur Beruhigung: die Lok sieht sehr, sehr schön aus! Ich fürchte sehr, wieder mal zwei Lok 2000 neu beschaffen zu müssen...
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Preis lt. Lemke-Homepage jeweils 209,98 EUR
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Täuscht das, oder ist bei der blauen 465 der "bls" Schriftzug und das Logo nicht etwas zu Fett geraten? Das ist mir schon irgendwie ins Auge gestochen als ich sie in Stuttgart in der Vitrine sah.
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Hallo liebe Spur-N-Bahner
soeben sind die ersten Lemke Neuheiten in der Bucht aufgetaucht:
http://www.ebay.de/itm/Ae-8-8-…2a164438f4#ht_1867wt_1396
http://www.ebay.de/itm/Ae-4-4-…27c0a265c7#ht_1867wt_1396
http://www.ebay.de/itm/Re-465-…2a16442722#ht_1853wt_1396
Weitere werden hoffentlich bald folgen. Das wird ein frohes Weihnachtsfest
Viele Grüsse
Markus -
...und die Wallis ist auch schon da!
http://www.ebay.de/itm/Kato-Sp…m2569cd62a7#ht_744wt_1185
Viele Grüsse
Markus -
Ich war heute bei Wemoba und habe meine digitalisierte Ae 8/8 aus der neuen Serie mit Schnittstelle in Empfang nehmen dürfen.
Nur der Hinweis des Händlers hat mich fast umgehauen. Er musste ZWEI Decoder einbauen. Beide Gehäusehälfen sind mit der gleichen Platine mit Decoderschnittstelle ausgerüstet, eine davon ist motorisiert und über den Kardan wird die zweite Hälfte angetrieben. Nur gibt es KEINE elektrische Verbindung zwischen den beiden Hälften. Somit steuert nun ein Decoder das Licht und den Motor in der einen Hälfte, der Decoder in der zweiten Hälfte hingegen schaltet nur noch das Licht je nach Fahrtrichtung ein oder aus.
Darf denn so was wahr sein??? Da wird an vier popeligen Kabeln gespart, dafür darf der Käufer zwei Decoder einbauen.
Viele Grüsse
Markus -
Bis dato waren die Ae8/8 IMMER so aufgebaut. Es gab NIE eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Lokhälften, sondern nur eine mechanische in Form der Kardanwelle und einer Kupplung.
Daher erstaunt mich das jetzt nicht unbedingt, dass diesbezüglich nichts geändert wurde.
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Darf denn nie etwas auch mal besser werden?
Ich finde es Schade, immerhin hat man sich die Mühe mit den Schnittstellenplatinen gemacht, also hat man ja schon was geändert, aber einfach nicht zu Ende gedacht. Da jetzt noch 4 Kabel durchzuziehen wäre auch kein Luxus gewesen.
Vieel Grüsse
Markus -
Nein, denn das wäre eine Verschlechterung. Die Verbindung besteht ja schon via Schiene, das reicht mir vollends. Mehr Kabel bedeuten nur mehr Probleme.
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Könnte es sein, dass die Loks mechanisch und elektrisch weitgehend baugleich sind mit den Re 4/4 I ? (Das würde dann die "Sparwut" erklären...)
Felix
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Eher mit der Ae 4/4
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Zitat
Original von Dany
Nein, denn das wäre eine Verschlechterung. Die Verbindung besteht ja schon via Schiene, das reicht mir vollends. Mehr Kabel bedeuten nur mehr Probleme.
Das sehe ich genau so. Kabel durch zwei Lokhälften gibt nur Probleme. Die sind immer zu Steif und am falschen Ort. Siehe Ae 8/14 von Mtx oder sogar beim Flirt. Da baue ich lieber noch einen zusätzlichen Funktionsdecoder für 20 Stutz ein. Ich hoffe ja, dass dein Händler nicht einen 'normalen' Decoder eingebaut hat...?Grüsse, Kessi
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Zitat
Die Kabel sind extrem Steif und es sind zuviele. Dadurch ist es Glücksache, wenn der Flirt gerade auf der Schiene steht. Oft ist ein seitlicher Versatz vorhanden. Gleich wie bei der Mtx 8/14.Grüsse, Kessi
PS : Ich weiss, es gibt auch solche, welche gerade auf der Schiene stehen...
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Ist eigentlich die Artikelnummer der Ae 8/8 wirklich 10601? Das ist etwas kurlig, denn eine Ae 8/8 aus dem Hause Lemke mit der Artikelnummer 10601 habe ich seit vier Jahren in meiner Sammlung...
Und die hat natürlich keine DSS.Das ist sehr blöd, denn so kann man alleine durch die Anagbe der Artikelnummer nie darauf schliessen, ob es sich dabei nun um das neue oder um das alte Modell handelt.
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Zur Ae 8/8:
Ich habe bei der "Ursprungsausführung" schon vor Jahren die beiden Platinen mit 2 dünnen, flexiblen, schwarzen Litzen verbunden. Es kommt so gut wie gar nie vor, dass der Koloss irgendwo mal stillstehen würde, wo er nicht sollte. 8-Achsen-Stromabnahme kann ich nur empfehlen.
So was müsste sich ja auch mit 4 dünnen, flexiblen, schwarzen Litzen machen lassen, so dass nur ein Decoder verbaut werden muss.
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