Ich habe noch ein Link zu einige RockyRail Neuheiten bei 1zu160 gefunden: http://img831.imageshack.us/img831/5127/photovxw.jpg
Die Prima ist prima. Da werde ich mir sicher eine zulegen.
Ich habe noch ein Link zu einige RockyRail Neuheiten bei 1zu160 gefunden: http://img831.imageshack.us/img831/5127/photovxw.jpg
Die Prima ist prima. Da werde ich mir sicher eine zulegen.
Ist die Lok auch Spur N? Auf der Seite http://www.rocky-rail.com ist eine Prima (allerdings Dieselvariante) in H0 zu sehen als Rohform. Erscheint unter dem Label "Oskar".
Im Titel des Bildes steht N Scale News 2011. Dann geh ich schon davon aus, dass es auch Spur N ist. Und somit die Prima auch in Spur N kommt.
Es ist definitiv Spur N, war in Nürnberg so angekündigt!
Kurt
Ja ist Spur N. Ich vermute aber man nutzt da die natürlich bei OSKAR bereits vorhandenen Daten welche man für das H0 Modell gebraucht hat - ist ja auch legitim solche Synergieeffekte zu nutzen.
Und wann kommt dieses Prachtstück in die Läden?
Da werde ich wohl wieder schwach werden müssen. Solche Doppeltaschenwagen schliessen eine Lücke in meinem Wagenpark. Ich hoffe natürlich auf vernünftige Laufeigenschaften.
Laut RockyRail sind in Kürze erste Modelle lieferbar... Infos folgen...
Ich hatte das Glück, das Vorserienmuster in Novegro in den Händen zu halten: Ein sehr schöner Wagen, der ebenfalls ohne Ladegut viele Details zeigt.
Mir wurde ebenfalls gesagt, die Ambrogio-Variante sei auch sehr kurz von der Fertigstellung entfernt.
Grüsse
Francesco
Es werden in der nächsten Zeit die ersten fünf oder sechs Varianten ausgeliefert. Weiter Infos und Bilder folgen demnächst...
Wird es wieder eine sNs-Sammelbestellung geben?
Da musst du huerz fragen
ZitatOriginal von modellbahner
Da musst du huerz fragen
Sofern der Importeur findet, dass man so etwas machen kann, dann stellt sich huerz zur Verfügung den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand den eine SaBe bedeutet vorzunehmen.
Wie haben doch die Beatles gesungen:...... come together, right now....
Kurze Zwischeninfo: Es sieht aus als gibt es eine SaBe - Infos folgen von huerz in Kürze. Laut RockyRail werden die ersten Wagen in etwa 4-6 Wochen geliefert.
Dieses Mal hat es etwas mehr Zeit gebraucht als auch schon, aber mindestens die folgenden Wagen sind ausgeliefert:
60301 RockyRail N AAE Container-Doppeltragwagen TwinCar Sdggmrs Ewals Cargo Care
60302 RockyRail N AAE Container-Doppeltragwagen TwinCar Sdggmrs LKW Walter
60304 RockyRail N AAE Container-Doppeltragwagen TwinCar Sdggmrs Arcese
60306 RockyRail N AAE Container-Doppeltragwagen TwinCar Sdggmrs Ambrogio
60313 RockyRail N AAE Container-Doppeltragwagen TwinCar Sdggmrs Nothegger
60314 RockyRail N AAE Container-Doppeltragwagen TwinCar Sdggmrs Ewals Cargo Care/intermodal
60317 RockyRail N AAE Container-Doppeltragwagen TwinCar Sdggmrs TTS
Inzwischen sind die Tragwagen ausgeliefert und es konnten erste Erfahrungen damit gesammelt werden am Ad Hoc-Modultreffen in Tägertschi.
Die Wagen sind sehr schön geworden und ergeben ein prächtiges Zugsbild.
Wer die Wagen aus der Schachtel nimmt und so einen zug bildet, der länger als 200m ist, wird aber enttäuscht. Zwar rollen die Wagen einwandfrei (auf eine Nachbildung der Bremsbacken wurde diesmal verzichtet), sie sind jedoch nicht gerade Leichtgewichte.
Dies führt dazu, dass die Kurzkupplungskinematiken unter der asymetrischen Belastung durch die Normkupplung auch im geraden Gleis ausgelenkt wird, was zu einer seitlichen Kraft auf die Drehgestelle führt. Dadurch können die Wagen an Stellen, an denen die Drehgestelle einseitig entlastet werden durch Stösse in Weichen oder Überhöhungen entgleisen. Die Freude an so einem Zug ist von kurzer dauer.
Abhilfe schafft eine Kupplung, welche eine starre Verbindung zwischen zwei benachbarten Kinematiken herstellt (Fleischmann-Erbse, Tillig, Peho oder Trix-Deichsel). Dies eliminiert die asymetrische Belastung und verhindert durch die starre Verbindung das auslenken der Kinematiken ausserhalb von Bögen.
In Tägertschi dreht ein so ausgerüsteter >400m-Zug anstandslos seine Runden, gezogen von 2 Fleischmann Re 485.
Kann ich nur unterschreiben! Mein langer Containerzug mit dem "grausigen" Stabilogelben Taurus und der "schönen" schwarzen Re 485 hat sich in Tägertschi durch ständige Entgleisungen/Entkupplungen bemerkbar gemacht. Inzwischen habe ich allen Wagen eine FLM Profi-Kupplung verpasst (einige defekte Achsen musste ich auch ersetzen) und der Zug dreht jetzt zuverlässig seine Runden auf meiner Anlage. ich konnte sogar noch die Containertragwagen von Hobbytrain einreihen! Die RR-Wagen haben wieder eine Zukunft bei mir!
Ich vergleiche jetzt sicher Äpfel mit Birnen, aber interessant zu bemerken ist noch, dass derselbe zug mit originalen "normalen" Kupplungen eine Stunde lang auf meiner Teststrecke (2m lang Oval aus Kato Unitrack mit Radius 348mm) gefahren ist, ohne einmal zu entkuppeln oder entgleisen. Das tiefere Schienenprofil des Unitrack-Systems scheint auch, eine positivie Rolle zu spielen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!