• Hallo N-Bahner


    Da auf meiner Anlage einige längere Züge fahren, fragte ich mich wo die grenze der Zuglänge ist bei der SBB.
    Ich nehm mal an das die Länge oder sicher das Gewicht auch gesetzlich geregelt ist.


    Ich denke einer kennt sich sicher da aus, im Internet hab ich leider nichts gefunden.


    gruss roland

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber nicht auf jedes Gleis! Da muss man im Fahrplan sehr gut berücksichtigen, welcher Zug wie lang sein darf. So ist Basel SBB beispielsweise ein Bahnhof mit extrem langen Perrons und auch in Bern und Zürich bringt man auf einigen gleisen durchaus 420m+ rein. Aber sowohl in Bern als auch in Basel gibt es Gleise mit weniger nur 300m Nutzlänge.

  • Also ich muss schon sagen, die meisten haben das Problem umgekehrt !! Meine internationalen Züge habe die bescheidene Länge von 250 Meter, das sind die Lok plus 9 Wagen. Eurofima's / RIC-Wagen haben ja die Länge von 26,4 m :D
    hast Du eine Turnhalle zur Verfügung ? ?(


    Freut mich für Dich....... :D

  • Ein Personenzug von 400m Länge bedeutet zB. eine Lok (ca. 20m) plus 14 Wagen (à 26,4m) (gibt genau 389,6m).
    Sowas auf einer Anlage nachzubilden dürfte eine ziemliche Herausforderung sein, wenn nicht Anfang und Ende des Zuges in einem Tunnel versteckt sein sollen. In unserem Modellmassstab sind das immerhin rund 2,5m Zuglänge - durch die grösseren Kuppelabstände etwas mehr, als es rechnerisch sein sollte.


    Ein 750m Güterzug misst im Modell dann ganze 4,7m - da kommt selbst mein 8m-Estrich an seine Grenzen 8)
    Der 36-Wagen-Tonerdezug kommt da mit zwei Loks erst auf 3,4m - für mich eine Augenweide, diese Wagenschlange zu beobachten :D

  • Bei mir in "Daheim" darf der längste Zug 160cm, also 256m, lang sein. Das ergibt sich dann bei 8x IC2000 plus Re 460, oder 8x EW IV plus Gepäckwagen und Re 4/4 II oder dem ICE 1 mit 8 Zwischenwagen und den beiden Triebköpfen.


    Schön ist es mit den EW III Wagen, welche etwas kürzer sind. Dort ergibt sich mit einer Re 4/4 II ein 9-Wagen Swissexpress.


    Somit bin ich bei den Personenzügen ganz zufrieden, nur die Güterzüge dürften gerne noch etwas länger sein.


    Aber ja, es ist 1000x besser als in H0 :-)))


    Viele Grüsse
    Markus

  • Reisezüge dürfen bis 100 Achsen "lang" sein und Güterzüge deren 160. Bei den Reisezügen ist logisch, dass sie nur so lange sein dürfen wie das kürzeste Perron, an dem sie halten. Bei den Güterzügen kommt es in der Nacht ab und zu vor, dass einer mit 800 Meter und mehr unterwegs ist.

  • Zitat

    Original von fastdidi
    Reisezüge dürfen bis 100 Achsen "lang" sein und Güterzüge deren 160.


    Diese Aussage halte ich so für falsch/irreführend. Es gibt verschiedenste Kriterien, die bestimmen, wie lange ein Zug sein darf. Perronlängen, Bespannung, Zughakenlasten, Länge der Ausweichgleise, Stromverbrauch (Zugsammelschiene), Einschränkungen der Vielfachsteuerung, Streckenvorschriften (z.B. LBT)... Was das konkrete Limit ist, muss von Fall zu Fall bestimmt werden. Du hast vmtl. irgend ein Kriterium zufällig ausgewählt (evtl. Druckluftbremsen?) und das maximal Mögliche gemäss diesem Kriterium bestimmt. In der Praxis hast du aber nie nur ein Kriterium.

    • Offizieller Beitrag

    100 Achsen habe ich als Maximallänge im Kopf für Zugreihe R. Wenn ein Zug länger ist, dann muss er nach Reihe A verkehren. Der Grund dafür liegt im Ansprechverhalten der Bremsen bei sehr langer Hauptliftleitung, welche die Kriterien für "schnelles Ansprechverhalten der Bremsen" dann nicht mehr erfüllen. Personenzügem, welche nach Reihe A verkehren sind heute zwar unüblich geworden, aber durchaus nicht ausgeschlossen oder gar verboten. Klar ist, dass ein so langer Personenzug einen Fahrplan für einen normalen Personenzug nicht wird einhalten können, da er auf vielen Abschnitten nicht gleich schnell fahren kann.
    Aber ob es wirklich verboten ist, in einem so langen Zug Reisende zu befördern, müsste ich in den Regelwerken erst mal raussuchen.

  • Zitat

    Original von PeterH
    ja ja Dany ist schon gut, 8) , ... ich gebe mich mit meinem bescheidenen Hobbyraum zufrieden. ;)


    Kannst dich gerne mal bei uns auf den Modulen austoben - habe zwar nicht 36 Tamns wie huerz, aber mit 32 roten Eaos DB (gibt auch 128 Achsen) und 20 Habbi(ll)ns (die ja bekanntlich ein wenig länger sind als das Zeugs weiter oben) kann ich mithalten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!