Verwendung von Schienenmaterial

  • Hallo Ihr Modul-Profis!
    Eine Frage hätte ich doch noch an Euch. Sind für die Module, die an Austellungen gehen eigentlich Peco Gleise und Weichen mit Unterflurantriebe vorgegeben oder gibt es auch andere Module und wenn mit was für Material?

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell vorgegeben ist nichts.
    In den Anfängen gab es einzelne Module die mit Trix Material gebaut wurden, heute sind aber eigentlich nur noch Module mit Peco Code 55 im mobilen Einsatz (wie es bei Heimanlagen gebildet aus Modulen aussieht weiss ich nicht)
    Peco Code 55 hat sich sozusagen zum Quasi-Standard gemausert, da optisch ansprechend und vor Allem betriebssicher (besonders die Weichen)


    Antriebsmässig sind nebst Handantrieb die verschiedensten Unterflurkonstrukte im Einsatz (Motoren, Servos, etc).

  • Es gibt auch noch ein paar Module mit Peco Code 80 Gleis... aber das fällt scheinbar überhaupt niemandem auf, da mindestens so betriebssicher wie Code 55, und optisch ebenso ansprechend nach dem "Rosten"


    Felix :moin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Es gibt auch noch ein paar Module mit Peco Code 80 Gleis... aber das fällt scheinbar überhaupt niemandem auf, da mindestens so betriebssicher wie Code 55, und optisch ebenso ansprechend nach dem "Rosten"


    Stimmt - habe ich jetzt nicht dran gedacht. Bei meinem Beitrag habe ich wirklich nur an "Anders als Peco" gedacht und da sind mir nur einige Trix-Gleis Module eingefallen. Ansonsten ist Peco eben wirklich sowas wie Standard geworden. Die meisten Module mit Code 55, einige aber auch mit dem Code 80. ;)

  • Ich habe hierzu noch eine Frage:


    Meine Anlage habe ich komplett mit Minitrix-Gleisen versehen. Nach verschiedenen Aeusserungen im Forum muss ich leider feststellen, dass ich offenbar bessere Gleise hätte wählen können. Nun ziehe ich in Betracht meine Erweiterungen einerseits in Modul-Bauart zu erstellen und anderseits mit Peco Code 55 zu versehen.


    Frage: Wie mache ich den Uebergang von Trix zu Peco? Gibt es Adapter-Stücke und/oder wird einfach zusammengelötet?


    Grüsse ANdré

  • Der Übergang von Trix zu Peco CODE 80 ist überhaupt keine Sache, da Trix ebenfalls Code 80 aufweist...


    Der Übergang von Trix zu Peco CODE 55 geht demzufolge genau gleich wie der Übergang von Peco Doce 80 zu Peco Code 55: original Peco-Schienenverbinder werwenden und auf der einen Seite Code 80 Schiene einstecken, auf der anderen Seite Code 55, und gut ist.


    Disclaimer: Das funktioniert nur mit dem speziellen "X-Profil" von Peco Code 55. Mit Code 55 Schienen anderer Hersteller klappt das nicht auf diese Art.


    Felix

  • Ich möchte meinen Senf zum Thema Schienenwahl abgeben:


    Meine aktuelle Anlage besteht fast komplett aus Minitrix-Material inkl. den meisten Weichen. Nur im sichtbaren habe ich Peco Code80 Weichen. Und dieser Umstand ist mitunter ein Grund, dass meine Anlage mittlerweile zum Verkauf auf Ricardo steht... Ständig kontaktunterbrüche bei den Laschen, die Weichen schalten nicht zuverlässig und haben zudem Plastikherz...


    Ich werde daher einen kompletten neuanfang wagen und nur noch Peco Code55 verwenden.

  • Zitat

    Original von Stadlerfan
    Und dieser Umstand ist mitunter ein Grund, dass meine Anlage mittlerweile zum Verkauf auf Ricardo steht...


    Das hab ich gesehen, hat sich schon jemand getraut ein Gebot abzugeben :engel


    Anyway Jannick - du bist auf dem richtigen Weg - falls du dich nun noch dazu entscheiden könntest deine neue Anlage auf Modulbasis zu bauen, würd ich dich definitiv als vollwertiges Mitglied von sNs bezeichnen :D

  • Es hat einige Beobachter aber noch kein Gebot. Naja, ich habe ja auch ein stolzer Preis, der aber meines Erachtens voll gerechtfertigt ist!


    Ich werde auch die zukünftige Anlage in Segmenten bauen, aber für Module kannst du mich nicht überzeugen. Ich hoffe trotzdem dazu zu gehören. :D

  • Einspruch! Auch auf den Modulen kann jedes Gleis verwendet werden, denn einzige Bedingung ist, dass die Modulübergänge stimmen.


    Stadlerfan:
    Auch ein 36gleisiger Abstellbahnhof könnte modulmässig verwirklicht werden. Ausgehend von fgee's genialem Konzept, das es erlaubt, die Module neben- oder hintereinander anzuordnen, könnte so etwas wohl schon entwickelt werden...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    @Heinzpeter


    Zitat

    Original von historicus
    Einspruch! Auch auf den Modulen kann jedes Gleis verwendet werden, denn einzige Bedingung ist, dass die Modulübergänge stimmen.


    Das ist so richtig, dennoch hat sich als Quasi-Standard Peco Code 55 (selten Code 80) durchgesetzt. Ich kenne derzeit kein aktives Modul, das andere Gleise aufweist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!