Zugbildung: Nebenbahn Kompositionen mit Handelsüblichem Rollmaterial

  • Hallo zusammen


    Ich bin dabei mir zu überlegen in welche Richtung ich meine RoMa Sammlung erweitern soll/will. Abgesehen von einigen wenigen Wünschen in Richtung Hauptbahn Modelle soll es in erster Linie nebenbahntauglich sein. Rahmenbedingung: Mein 120er Endbahnhof...


    Frage: Was für Kompositionen kommen euch spontan in den Sinn mit Handelsüblichem Rollmaterial? Wobei Handelsüblich auch EBay sein kann aber eher weniger Kleinserienmodelle die mir im Durchschnitt schlicht zu teuer sind. Ich denke an die Epochen 3-5 und RoMa von Schweizer Gesellschaften (nicht zwingend SBB) oder im Grnezverkehr wie z.B. DB Kompositionen bis Schaffhausen und ähnliches.


    Ich suche keine abschliessende Liste, möchte aber etwas mehr "Farbe" in die Sammlung bringen...


    Wer hat Ideen?


    Gruss
    Martin

  • Vorschläge


    Lima NPZ
    Liliput FLIRT
    Kato/Hobbytrain De 4/4 Seetal-Gepäcktriebwagen mit Arnold Leichtstahlwagen
    Kato/Hobbytrain Re 4/4 I mit Arnold Leichstahlwagen oder EW I / II
    Arnold/Fleischmann Re 4/4 II SOB/BT mit Lima EW I oder Roco EW IV


    Ich setze auch die Re 4/4 II BLS mit dem EW III BLS-Pendelzug als Kurzzug ein (Lok-AD-B-B-Bt)


    Fleischmann S-Bahn Lok und Wagen Lok-B-AB-Bt


    Arnold RBe 4/4 Triewagen als Solofahrzeug oder mit ERIAM Dzt als Steuerwagen und EW I als Zwischenwagen.


    Und neu natürlich die Piko GTW


    Und noch unzählige Kombinationen mehr.


    Und schau mal die Bilder auf der Seiten an:
    http://www.seetalkroki.ch/index2.html
    http://www.seetalkroki.ch/31836.html


    Da findest du noch viele Anregungen für Nebenbahnzüge.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Die genannten Fahrzeuge sind mir auch in den Sinn gekommen. Das ist mittlerweile eine so grosse Vielfalt, dass ich begonnen habe, etwas mehr auf die Epochen zu achten. Hier der Versuch einer Grobeinteilung:


    Ep.III: alles was "grün" ist
    Ep.IV: alles was "rote Front" hat (grüne und steingrau-blaue Wagen sind ok)
    Ep.V: Alles steingrau-blau
    Ep.VI: GTW+FLIRT


    In Ep.III waren gerade auf Nebenbahnen noch sehr viele Alt- und Uraltfahrzeuge unterwegs. Also z.B. Be 4/6 grün, Ae 3/6 I grün. Noch kein Taktfahrplan. Tagsüber Leichtstahlwagen oder EW I. Morgends und abends zusätzliche Verstärkungswagen: Ebenfalls LS oder EWI, aber auch "schwere Bauart" (von Fleischmann) waren durchaus üblich.


    Auf deinem Bahnhof kannst du 60cm lange Züge (Vierteiler) gut einsetzen, schätze ich. Du kannst dich aber auch fragen: Wieviel Verkehr "passt" auf deine Nebenbahn? -> Vielleicht wird es dann nicht der DPZ der Zürcher S-Bahn. Auch ein alleinfahrender RBe, oder ein 2-teiliger NPZ hat durchaus seinen Reiz.


    Vorbild-Strecken, die beschaulichen und vielseitigen Nebenbahnbetrieb vormachten (jedenfalls vor der FLIRT-Ära) waren beispielsweise: SOB, BT, MThB (und ihre Nachfahren), RM, Oberglatt-Niederweningen, Wohlen-Meisterschwanden, Porrentruy-Boncourt, Neuchatel-Fleurier-Buttes, Vallorbe-Les Brassus - natürlich bevorzugt die Stichbahnen in der Aufzählung. Tipp: SBB Tageskarten holen und los gehts...


    Die Italiener sagen: "Se non è vero, è bon trovato" (wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden) - und von da her musst du vor allem auf dich selber hören. Denn erlaubt ist, was (dir) gefällt und möglich ist fast alles. Mit etwas Suchen findet sich sogar das passende Vorbild ;)


    Felix

  • Aus der Kategorie "abstrus, aber das gab es tatsächlich":


    Ae 6/6 mit DPZ-Zwischenwagen.
    http://www.bahnbilder.de/name/…~Ae+610+%28Ae+6+6%29.html


    Bei den RBe darfst du selbstverständlich modernisierte (NPZ-farbige) Fahrzeuge nach Belieben mit grünen Fahrzeugen mischen - Das war in den 90ern Alltag.


    Oder ich kann mich erinnern, dass früher im Tösstal den NPZ noch einzelne Güterwagen mitgegeben wurden (in einem meiner Fotoalben müsste sich da noch ein Bild finden lassen). Dumm haben die Lima-NPZ vorne und hinten keine Kupplungen...


    Im Winter wurden im Tösstal bei den NPZ öfter mal die RBDe durch RBe ersetzt. RBe mit NPZ-Bt ist daher durchaus auch realistisch.


    Man könnte fast sagen: Fast alles, was sich irgendwie kuppeln lässt, wurde wohl auf Nebenbahnen schon eingesetzt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kabelleger
    Aus der Kategorie "abstrus, aber das gab es tatsächlich":


    Ae 6/6 mit DPZ-Zwischenwagen.
    http://www.bahnbilder.de/name/…~Ae+610+%28Ae+6+6%29.html


    Geht noch weiter - man kann auch österreichische 1142 (oder waren es 1042 oder sowas ähnliches? ) vornedran setzten, respektive besser vorne und hinten je eine. Eine zeitlang waren einige Wagen im Raum Wien zu Testfahrten unterwegs.

  • Danke euch allen... Dann muss ich mich jetzt dran machen eine entsprechende "Beschaffungsliste" zusammenzubasteln unter Berücksichtigung des vorhandenen RoMa's und der Wunschkompositionen...


    Weitere Ideen und Vorschläge nehme ich natürlich gerne noch entgegen.


    Auf die Liste kommt sicherlich ein weiterer Roter Pfeil ohne Skianhänger und ev. eine blaue Version...


    Gruss
    Martin

  • Apropos Schaffhausen: Ich kann mich erinnern, in meiner Jugendzeit dort noch DB-Dampfloks gesehen zu haben. Vermutlich Tenderloks, also entweder 75 (bad.) oder 64; vermutlich könnte auch eine 50 passen. Und warum nicht ein Schienenbus (VT 98)? An Wagen dann Donnerbüchsen und dreiachsige Umbauwagen (immer päärchenweise).
    Güterwagen: So ziemlich alles, was zweiachsig und braun (Kesselwagen: grau) war. Normal waren für lokale Geschäfte Hubkippwagen (gibts aber als Modell glaub nicht) und Muldenkippwagen (Roco, jetzt Fleischmann).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Danke Heinzpeter!
    Der Schienebus steht schon länger auf der Wunschliste, wurde aber immer mal wieder durch andere Sachen verdrängt.
    Was meinst du bei den Wagen mit "immer päärchenweise"?


    Danke an die Zwei welche mir den Tipp mit der De6/6 gegeben haben. Dank Rabattaktion (und damit gutem Preis) wird diese ab nächster Woche bei mir ihren Dienst verrichten :sensationell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!