Kato wird schmalspurig - Glacier-Express in N

  • Ja, man könnte jetzt bösartigerweise meinen, die Re460 von Fleischmann sei ein wenig klein geraten. :funnypost
    Aber eben: MST 1:160 gegen MST 1:150.


    Wenn ich das Teil dann auch daheim haben werde, stelle ich mal ein Bild ein, welches die KATO-Lok ihrer Schwester von der Lokschlosserei/AB-Modellbahnen gegenüberstellt.

  • Hallo zusammen


    Status der Sammelbestellung:


    Heute Betrag per Paypal bezahlt! Warten auf Versandbestätigung.


    Bisherige Kosten pro Set (inkl. Transport, ohne MwSt. und allfällige versteckten Kosten): CHF 155.10


    Freue mich wie ein kleines Kind auf das Päckli... Für mich sieht der Zug nun wirklich nicht schlecht aus :thumbsup. Naja, vielleicht ein bisschen zu gross geraten... :rolleyes


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Ich wollte jetzt doch ganz kurz vergleichen, wie viel die Re460 zu klein oder die Ge 4/4 III zu gross ist. Wikipedia meint zu den Vorbildern folgendes (die vordere Zahl gehört zur RhB-Lok, die hinter zur SBB-Maschine):


    Länge über Puffer: 16 000 mm / 18'500 mm
    Breite: 2 800 mm / 3'000 mm
    Höhe: 3 860 mm / 4'300 mm

  • In 1:160 wären das denn: Ge 4/4 / Re 460


    Länge über Puffer: 100 mm / 115.6 mm
    Breite: 17.5 mm / 18.75 mm
    Höhe: 24.1 mm / 26.9 mm


    Wenn die Ge 4/4 in 1:150 ist, macht es:


    Länge über Puffer: 106.6 mm (+6.6) / 115.6 mm
    Breite: 18.7 mm (+1.1) / 18.75 mm
    Höhe: 25.7 mm (+1.6) / 26.9 mm


    Felix

  • Und wie läuft der GEX in Normalspur so? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Die Grössenunterschied finde ich nicht mal so extrem, die GE4/4 III ist technisch e ein Schwestermodell der RE460 => RE460 in Schmalspur. Es können teilweise ja auch die Komponenten untereinander getauscht werden ;).


    Kato soll doch bitte auch noch den Allegra im Massstab 1:150 bringen, wäre sicher auch noch Speziell. Wobei ob ich den dann will, ist die andere Frage, sehe die Allegra ja jeden Tag und mein ganzer Arbeitstag besteht nur aus Allegra!


    Schade haben sie nicht die Lok 651 genommen, würde gleich viel besser aussehen!

  • Das klingt ja vielversprechend... bleibt zu hoffen, dass der Glacier so ein Erfolg wird, dass Kato noch den Bernina - Express produziert, samt ABe 4/4 III plus der Lok 651...
    Okay... ich höre auf zu träumen... :funnypost

  • Mein GEX ist heute um 9:26 angekommen :sensationell


    Positiv überrascht bin ich von der Spesenrechnung: Die Verzollung durch die Post kostet laut Rechnung Fr 16.50 + 3% des Warenwertes. Das tönt ja schon ganz vernünftig... Und erwähnenswert ist auch, dass keine "Vorweisungstaxe" (10.- NN-Gebühr) mehr erhoben wird. So macht Einkaufen im Ausland wieder Spass! :thumbup


    Alles in allem kommt mein Zug so auf knapp 200 Franken.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo zusammen


    Ich bin gespannt auf Dein weiteres Fazit, Felix.


    Status unserer Bestellung:


    Die Ware wurde heute in Japan versandt! Im Gegensatz zum Päckli von Felix wird bei uns ein Sattelschlepper vorfahren :D


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Sodeli, bin zurück aus dem Hopbbyraum :)


    Basis-Set (Lok + 2 Wagen
    Das Basis-Set kommt in einer vierfarbig bedruckten Kartonschachtel, der man ansieht, dass sie für die japanischen Touristen produziert wurde. Das ist aber nicht abwertend gemeint. Auf der Rücksetie ist ein wenig Kato-Werbung "in eigener Sache", d.h. da werden kompaket Gleis-Sets etc. beworben. Alles in allem ein Verpackungsdesign, das durchaus geeignet ist, als "innovative Startpackung" durchzugehen ;) Also durchaus etwas Gutes für unser Hobby im Allgemeinen.
    Das Basis-Set ist komplettiert mit drei Stück Kato-Gleis à 100mm und einer Aufgleishilfe. Diese ist so geformt, dass sie auf das Kato-Bettungsgleis aufgesetzt werden kann (ist ja logisch). Und damit passt die Aufgleishilfe auch auf eingeschotterte Gleise z.B. auf einem Modul - und das könnte, so ganz nebenbei, ein wertvolles Goodie werden für unsereiner.


    Ergänzungs-Set (4 Wagen)
    Das Ergänzungs-Set kommt im Kato-üblichen grünen "Etui", das diejenigen unter uns kennen, die schon komplette Kato-Züge in der Hand hatten (z.B. Ami-Rollmaterial). Der Schaumstoffeinsatz ist vorbereitet um auch das Grundset aufnehmen zu können, so dass der komplette GEX im Etui platz findet. Ein gut überlegtes, nützliches Detail.


    Erster Eindruck: Direkt aus der Schachtel
    Der Zug ist sehr gut getroffen und die Verarbeitung ist Kato-typisch auf einem hohen Standard (siehe Fotos). (Dass die Inneneinrichtungen nur einfarbig gehalten sind, stört mich nicht.)
    Die Kupplungen könnten tatsächlich noch ein Stück kürzer sein; auch mit 3mm weniger Wagenabstand könnte der Minimalradius von 150mm noch durchfahren werden. Aber der Untergang ist das für mich nicht. Ich bin Betriebsbahner; mir ist eine gut funktionierende Kupplung wichtiger als eine KK "um jeden Preis".


    Zweiter Eindruck: Auf dem Gleis
    Zug aufs Gleis gestellt und los. Das LED-Licht macht einen schönen, guten Eindruck und leuchtet schon bei wenig aufgedrehtem Regler. Und bald schon fährt die Lok sanft los. Das Fahrgeräusch ist ein wenig kernig - etwas zu kernig, muss ich sagen. Ähnlich wie der Arnold RBe 4/4, aber doch deutlich leiser als dieser. Die Fahreigenschaften aber sind 1a.


    Dritter Eindruck: Grössenvergleich mit der Re 460
    Die Kato Ge 4/4 III ist nur wenig kleiner als die Minitrix Re 460 (siehe Foto). Das ist aber auch beim Vorbild so. Ich habe die Lok nicht nachgemessen; der gute Eindruck den die Lok hinterlässt reicht mir.


    Fazit
    Ob der Kato-Zug zu "richtigen" Nm-Modellen auf 6.5mm Gleis passt, kann und muss ich nicht sagen.
    Ich finde: Der Zug steht für sich, wie jeder andere in sich "stimmige" Zug, und kann als solcher auf der Anlage verkehren. Er muss die Kleinserienmodelle auf 6.5mm Gleis gar nicht konkurrenzieren. Der Kato-Zug fährt sozusagen "ausser Konkurrenz".


    Felix

  • Hallo zusammen,


    @ Felix: könntest du bitte einmal Bilder von der Lok und einem Wagen von der Unterseite machen?


    Grund: ich spiele mit dem Gedanken umzuspuren auf 6mm :engel


    Mein bestellter GEX ist noch nicht da, so ist natürlich die Neugier groß.


    Besten Dank.


    Gruß,
    Markkus

  • Zitat

    Original von schnurrli
    Und es geht doch!
    Kato Glacier
    lg schnurrli


    Dieses Züglein ist doch ganz eindeutig kürzer gekuppelt - so gefällt es mir!
    Ich frag mich bloss, wie hat er es gemacht?
    Naja, wir werden sehen, ich bin wohl nicht der einzige, der die Wagen (und die Lok) gerne etwas enger gekuppelt haben möchte... 8)

  • @ Georges: Auf dem von Schnurrli eingestellten Video habe ich gesehen, dass nebst dem Einsatz einer "Klauenkupplung" (Kadee, Microtrains,...?) jeder zweite Faltenbalg entfernt worden ist. Bad IVh hat doch in der "Loki" eine ähnliche Prozedur beim Railjet vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!