Kato wird schmalspurig - Glacier-Express in N

  • saxony75:


    Ich dachte, dass ich das aus Sicherheitsgründen besser für mich behalte... Oder was meint Ihr? Kann ich das bedenkenlos posten? Es geht immerhin um eine Lieferung mit einem Wert von über 3000.- !


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo Steffen


    Ich bin Dir auch überhaupt nicht böse deswegen ;)


    Tja, ich dachte da auch an die Piraten auf hoher See und an die Diamantenräuber von Brüssel.
    Für uns sind das ja auch Diamanten.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Also mein Päckli war durchaus spannend zum "tracken". Man sieht, dass es am Sonntag Abend 17.02. in Gifu zur Post gebracht wurde. Von da wurde es zum Flughafen Chubu spediert, wo es vom Auslandpostamt verarbeitet und der Durchlauf in der Nacht auf Montag (04:06) bestätigt wurde.
    Von da ging's auf den Flieger. Wo durch? Lufthansa und ein paar andere fliegen regelmässig nach Chubu, Swiss aber nicht. Da das Paket per Post unterwegs ist und die Post normalerweise "direkt" spediert wird (ohne Umweg über Drittstaaten) (zugegeben: eine Arbeitshypothese), müsste das Paket also erst mal nach Tokyo fliegen und dort umsteigen. Ist aber im Tracking Log (siehe Bild im Anhang) nicht sichtbar. Aus dem Umsteigen erklärt sich aber der doch eher lange Flugweg von 48 Stunden.
    In Kloten traf das Paket schliesslich am Mittwochmorgen 20.02. ein, und der Eingang wurde vom Flughafenpostamt 8059 Zürich Ausland um 06:49 bestätigt. Keine drei Stunden später (09:26) war das Paket bereits verzollt und per "PRI + SI" unterwegs zum Paketzentrum Frauenfeld.
    Sodann wurde es normal am nächsten Tag (Donnerstag, 21.02.) um 09:26 am Bestimmungsort ausgeliefert. Die PLZ des Bestimmungsortes habe ich unkenntlich gemacht. Aber auf ein Detail möchte ich noch hinweisen: Die PLZ ist sechsstellig! Der Grund ist, die Post führt die PLZ "intern" tatsächlich sechsstellig. öffentlich werden davon aber nur die ersten vier Ziffern verwendet. Die letzten beiden Ziffern dienen der feineren Unterteilung, falls benötigt. ALso wenn zwei Käffer die gleiche vierstellige Postleitzahl haben, dann sind die letzen beiden Ziffern unterschiedlich.


    Noch was wegen dem Klauen des Pakets: Ein Peugeot 807 dürfte wesentlich einfacher zu klauen und zu verhökern sein als 20 japanisch beschriftete Züge... :rofl


    Felix

  • Ich habe mir, u.a. im Hinblick auf das Frühlingstreffen, Gedanken gemacht über das Digitalisieren der Ge 4/4 III.


    Laut Suter Meggen und auch Bercher und Sternlicht gibt es von Digitrax die Austauschplatine 70DN63K4A. Das ist wohl die einfachste Art, die Ge 4/4 zu digitalisieren. Blöderweise ist der Decoder noch nicht erhältlich, und noch nicht mal auf der Digitrax Webseite. Das was dem Benötigten am nächsten kommt, ist der DN163K4B. Hier mal ein Bild - so wird das ungefähr aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.digitrax.com/static/apps/products/mobile-decoders/dn163k4b/images/DN163K4B-productshot_jpg_350x900_q85.jpg]


    Was dem DN163K4B fehlt, ist mindestens noch das zweite Stirnlicht. Also warten auf den richtigen Decoder.


    ABER


    Eigentlich möchte ich eine "Mehrsystem-Ge 4/4 III", die also analog und digital gut kann. Dazu braucht es einen Decoder mit guten Analogeigenschaften, z.B. Lenz Silver Mini oder ein Doehler&Haas.


    Lok geöffnet. Oben im Split Frame steckt eine kleine, zarte Platine von 60mm Länge (gleiche Form wie im Digitrax-Bild). Sie steckt im Split Frame, d.h. die Platine muss ganz bleiben, sonst geht die Steckbarkeit verloren (die Platine würde lottrig werden).


    Zwischen Platinen-Oberseite und Dach müsste rein rechnerisch ein Spalt von 2.3mm vorhanden sein. Damit scheidet der Lenz aus - ist mit 2.6mm zu dick :(


    Der DH05A bzw. DH05C misst 13.2 x 6.8 x 1.4mm. Damit könnte es passen!


    (Der Tran DCX 75 oder DCX 76 würde natürlich auch passen. Aber der hat nur mittelmässige Analogeigenschaften.)


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo an alle Forummitglieder,


    Nachdem ich bereits seit einige Jahre ihre Abenteuer hier im sNs-Forum im Hintergrund mitgelesen habe, habe ich mich jetzt entschlossen auch mal einen Beitrag zu schreiben.


    Noch etwas vorab : ich bin Belgier, meine Muttersprache ist nicht die Deutsche Sprache, also Schreib- und Sprachfehler werden sicherlich meine Beitragen kennzeichnen. Ich hoffe sie können damit leben.


    Ich fahre bis jetzt Spur N (SBB und BLS), und ich habe LGB (RhB). Und jetzt : Kato – Smalspur – 1/150 – Glacier Express !?! Auch ich habe nicht wiederstehen können. Angeregt durch diese Forum, habe auch ich mich kurzentschlossen und bei Hobby Plaza Bigman die 2 Sets bestellt (ich nehme an Rossi hat die Gruppenbestellung ebenfalls dort gemacht). Und weil Felix so gut mittels seinen EMS-tracking detailliert hat wie seine GEX in die Schweiz gereist ist, möchte ich gerne einen Vergleich machen mittels meine eigene EMS-tracking nach Belgien :


    - Freitag 15 Februar abgegeben im Gifu-Postamt um 18:40;
    - Samstag 16 Februar Chubu Airport;
    - Sonntag 17 Februar Brüssel Airport beim Zoll;
    - (Montag 18 Februar : Diamantraub Brüssel Airport – die Räuber haben meine Kato GEX nicht mitgenommen ;-))
    - Donnerstag 21 Februar : Zoll passiert (endlich);
    - Freitagmorgen 22 Februar : Ablieferung zu Hause um 8:55.


    Das Paket war also innerhalb von 2 Tage bereits hier in Belgien, und war nachher während 4 (!) Tage beim Zoll. Zum Vergleich : das Paket von Felix ist am Sonntag (2 Tage später) in Gifu abgegeben, und war trotzdem bereits am Donnerstag bei ihm eingetroffen (1 Tag früher). Es war offenbar bereits nach einige Stunden am Zoll in Kloten passiert.


    Was hat mir das alles letztendlich gekostet : 111,11€ für die 2 Kato Sets + 26,46€ Versand + 30,58€ Mehrwertsteuer Import Belgien + 12€ „Formalitäten“ (es nennt wirklich so : „Formalitäten“), macht 180,15€ Totalsumme. Umgerechnet etwa 222 CHF (mehr als Felix : Grund ist höhere Belgischen Mehrwertsteuer und „Formalitäten“).


    Der Zug dann : ich bin wirklich zufrieden mit diesen Ankauf. Es ist wirklich schön gemacht, und liebevoll präsentiert. Auf die Packungen und im Anleitung stehen die meisten Informationen ebenfalls bereits in die Deutsche Sprache : dies könnte darauf hin weisen dass die für Europa gemachte Sets (by Noch) die gleiche Packung haben werden. Es ist überdem die winzigste GEX auf dem Markt (mit Ausnahme von Fine Scale München – 1/160 aber ziemlich teuer) : weil bis jetzt kannten wir nur die Bemo- und LGB-versionen. Und das „Problem“ 1/150 ? Ich habe es mal ausgerechnet : 1/150 ist nur 6,66% grosser als den wirklichen 1/160.


    Das Fahrgerausch ist tatsächlich etwas laut und gewohnungsbedürfig, und die Kupplungabstand zu gross. Dass letzte kenne ich aber bereits von meine LGB-GEX ;)


    Es ist aber wunderbar, oder komisch, und über alles wirklich hübsch mal einen winzige GEX fahren zu sehen zwischen schwere Re10/10-Güterzüge und Gotthard-IC’s auf meine doppelspürige N-Alpentransversale :D Und dies alles nur für den Preis einer durchschnittlichen N-Lok.


    Persönliches Fazit : Kato hat den Mut gehat diese wunderbare Produktion auf zu nehmen (und Mut braucht man dazu, siehe mal die lange Diskussionen im bekannten Deutschen Paralleluniversum). Ich hoffe also dass Kato mit diesen Schritt viel Erfolg buchen kann (und es sieht tatsächlich so aus weil offenbar der Zug vielerorts bereits jetzt ausverkaüft ist). Diesen Erfolg könnte Kato dazu bringen den jetzt angefangene Weg weiter zu gehen, z.B. mit Bernina Express in gleichen Fertigungskwalität, oder ander RhB-Fahrzeuge. Wenn es einen Tag den Kato 1/150 BEX geben würde, werde ich mir sicherlich einen auflegen... Und in einige Jahre werden vielleicht vielen effektiv und nur 1/150 Smallspur fahren werden, genau so wie die Japaner es bereits heute tun...


    Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,


    Johan


    PS: im aktuellen Loki (Seite 23) steht das im Set 2 (Ergänzungspackung mit 4 GEX-Panoramawagen) weitere Gleise sind. Habe ich aber nicht gefunden im meinen Set ? Ich habe nur 3 Gleise im Set 1 (Basisset) gefunden.

  • Hallo zusammen


    Das Päckli ist (fast) angekommen :sensationell


    Fast, weil es noch auf der Post zur Abholung bereit liegt, da ich heute nachmittag bei der Lieferung nicht zu Hause war :(


    Nun sind auch die Kosten bekannt:


    Glacier Express Set à 13650 Yen (Kurs: 1Sfr=97.0299JY) je Fr. 140.68


    Versandkosten à 27900 Yen (Kurs: 1Sfr=97.0299JY) Fr. 287.55/20 = je Fr. 14.38

    8 % MwSt. und Sonstiges (?): Fr. 283.80/20 = je Fr. 14.19

    Macht summasumarum pro Set Fr. 169.25 :thumbsup



    Was ich nicht ganz begreife, sind die hohen Versandkosten... Okay ist ein übergrosses Paket, aber trotzdem... Oder geht das in Ordnung? Und dann erschliessen sich mir die Kosten, die ich bei der Abholung auf der Post zu begleichen habe, auch nicht ganz (MwSt und ?).


    Aber das ist nichts gegen das, was wir hier hätten bezahlen müssen:


    Hier der Preis eines CH-Händlers: Fr. 249.- + Fr. 199.- = Fr. 448.- :protest


    Dies rechtfertigt auch nicht die Ladenmiete, CH-Lohnkosten usw.!


    Für die Besteller werde ich vermutlich so ab Donnerstagabend einen Doodle einrichten, wo Ihr Eure gewünschte Abholungs- oder Versandart eintragen könnt. Bei Versand kommen glaub ich noch Fr. 12.- (Eingeschrieben) dazu. Geliefert wird nach Bezahlung des restlichen Betrages auf mein obengenanntes Spendenkonto ;)


    Herzlichen Dank für Euer Vertrauen und bis bald


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Zitat

    Original von rossi
    Bei Versand kommen glaub ich noch Fr. 12.- (Eingeschrieben) dazu


    Nenn mir einen Grund wieso du etwas mit einem Wert von 169.25 eingeschrieben versenden willst. Jedes Paket ist bis 500 CHF versichert auch wenn es nicht eingeschrieben ist. Da das Set kaum über 2kg wiegen dürfte kostet der Versand CHF 7.- und nicht 12.- ;)

  • Hallo Rossi!


    Ich schlage vor, die Päckchen eingeschrieben zu senden! So wird die Ware dem Empfänger persönlich übergeben und nicht in einen Kasten gestellt, der jedermann zugänglich ist. Wegen Fr. 5.- wäre es schade, wenn der Clacier Express noch im letzten Moment geklaut würde! Ist so noch die Hälfte der Händlerpreise.


    Ich danke rossi, dass er diese Arbeit auf sich genommen hat.


    Freundliche Grüsse
    Hans

  • Zitat

    Original von modellbahner
    ...
    Nenn mir einen Grund wieso du etwas mit einem Wert von 169.25 eingeschrieben versenden willst. Jedes Paket ist bis 500 CHF versichert auch wenn es nicht eingeschrieben ist. Da das Set kaum über 2kg wiegen dürfte kostet der Versand CHF 7.- und nicht 12.- ;)


    Es kommt wohl schon darauf an, wo man wohnt...
    In manchen Gebieten ist das Milchfach des Postkasten wohl ein Selbstbedienungsladen, bei mir aber definitiv nicht :)
    Für mich genügt sicher der normale Versand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!