Neuheiten Hobbytrain/Kato 2013

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, wie weit man da ausser anderer Farbe bei der Umsetzung gehen wird beim B50 (ist jetzt kein Bpm51 mehr). Streng genommen braucht es mindestens noch einen angepassten Fenstersatz. Und eigentlich ja immer noch ein Vorraum-Fenster weniger, was schon beim Bpm51 erforderlich gewesen wäre.

  • Hallo,


    das mit dem BDt ist ja super. Wisst Ihr, was für Farbvarianten da noch möglich sind, bzw. wo die beim Vorbild eingesetzt wurden? Wäre da auch eine SBB-Variante möglich?


    Autozüge sind nicht so mein Thema, aber Ergänzungen zur EWI/EWII Familie wären sehr willkommen, falls man den BDt noch anderweitig verwenden könnte.


    Grüße


    Andreas K.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andreas kleber
    das mit dem BDt ist ja super. Wisst Ihr, was für Farbvarianten da noch möglich sind, bzw. wo die beim Vorbild eingesetzt wurden? Wäre da auch eine SBB-Variante möglich?


    die SBB hatte andere Steuerwagen. Die BLS kochte da ihr eigenes Süpplein.
    Was aber noch möglich ist, ist derselbe Steuerwagen in grau/neongrün, so wie sie aktuell unterwegs sind, und dann mit leichten Änderungen auch als Personenzugvariante der BLS für Pendelzüge mit BLS Re 4/4

  • Zitat

    Original von Mikado141R
    ... Hoffentlich erfolgt die Auslieferung noch vor der Feier 150 Jahre BLS ;)


    Na jetzt übertreib mal nicht so... wenn die BLS erst 150 Jahre alt werden muss, bis die Ae6/8 erscheint, na dann gute Nacht... in 50 Jahren bin ich wohl nicht mehr Modellbahner :engel


    Die BLS feiert dieses Jahr ihren Hundertsten :thumbsup
    ... Und auf eine anständige, bezahlbare Ae6/8 warte ich gerne noch ein paar Monate.

  • Hallo Huerz,


    danke für die Antwort.

    Zitat

    Original von huerz
    die SBB hatte andere Steuerwagen. Die BLS kochte da ihr eigenes Süpplein.
    Was aber noch möglich ist, ist derselbe Steuerwagen in grau/neongrün, so wie sie aktuell unterwegs sind, und dann mit leichten Änderungen auch als Personenzugvariante der BLS für Pendelzüge mit BLS Re 4/4


    Schade. Ich dachte, vielleicht bekommt man so einen BDt, den man mit den Brawa EW II kombinieren könnte. Da fehlt ja im Moment noch was mit D, und die alten D-Wagen, die es gibt, kann man ja nicht richtig damit kombinieren, weil der Unterschied in der Qualität einfach zu groß ist.


    Aber man könnten den angekündigten BDt im Prinzip auch mit den alten BLS EW I von Minitrain kombinieren? Das wäre ja auch schon was ...


    Grüße


    Andreas K.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andreas kleber
    Aber man könnten den angekündigten BDt im Prinzip auch mit den alten BLS EW I von Minitrain kombinieren? Das wäre ja auch schon was ...


    Nein - in der angekündigten Variante nicht.
    Ursprünglich waren die Steuerwagen allesamt Bt:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_BLS_Bt952_1.jpg]


    Ein Teil davon wurde eben für den Autoverlad in BDt umgebaut (einzelne Fenster verschlossen, Rückwärtiger Übergang angepasst, Inneres umgebaut, Front veschlossen).


    Aber eben nur ein Teil. 4 Steuerwagen (Bt 950-953) sind nach wie vor im Personenzugeinsatz mit Re 4/4 und sehen heute so aus:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_BLSPendelzug_1.jpg]


    Bilder aus dem Hag Forum


    Daher mit einer Formvariante könnte man auch die Personenzugvariante machen. Die würde dann zu den EW I passen....

  • Zitat

    Original von ao4w
    Schade ist nur, dass der Steuerwagen nicht separat angeboten wird sondern nur in Kombination mit zwei Autoverladewagen ?(
    Von diesen besitze ich schon mehr als genug.
    Ansonsten alles Top Neuheiten.


    Tja, man muss wohl Ladenhüter unter die Leute bringen!?


    Manche Sets machen ja durchaus Sinn, aber hier geht es mir genauso:
    Wenn nach vielen vielen Jahren endlich endlich doch noch der letzte aber nicht unwichtigste Teil eines Zuges auf den Markt kommt, dann bitte solo!!! X(

  • Einverstanden, Georges & Co.!


    Aber vielleicht käme der Steuerwagen alleine so teuer zu stehen, dass ein Verkaufserfolg nicht abzusehen ist, und dann würde er weiterhin nicht produziert.


    Andere Frage: Gab es nie zwei Auffahrwagen auf einer Seite? Am Vereinatunnel gibt es das recht oft, u.a. für Lastwagen, die nicht ins Profil der gedeckten Wagen passen. Am Lötschberg gab es aber vielleicht gar keine Lkw.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo und guten Abend,


    da ich vor Jahren einen starken "Hang" zu den BLS Steuerwagen entwickelte, hatte ich mich auch mal an einem Steuerwagen (Umbau) Bt in blau/creme versucht.


    Auf Grund des doch enormen Zeitaufwandes für dieses Modell ist es bei einem Einzelstück geblieben. Auf jeden Fall bin ich auf den Hobbytrain BDt in blau/creme gespannt:] .


    Allen noch einen schönen Abend


    herby

  • Zitat

    Original von georges


    Tja, man muss wohl Ladenhüter unter die Leute bringen!?


    Manche Sets machen ja durchaus Sinn, aber hier geht es mir genauso:
    Wenn nach vielen vielen Jahren endlich endlich doch noch der letzte aber nicht unwichtigste Teil eines Zuges auf den Markt kommt, dann bitte solo!!! X(


    Unsere Nürnbergbesucher werden Herr Lemke sicher fragen, ob diese Autoverladewagen, vor der Neuproduktion einer Revision unterzogen wurde. Bei Erscheinen sehen wir ja dann auch mehr.

  • Zitat

    Original von historicus
    Andere Frage: Gab es nie zwei Auffahrwagen auf einer Seite? Am Vereinatunnel gibt es das recht oft, u.a. für Lastwagen, die nicht ins Profil der gedeckten Wagen passen.


    Nope, das wird nur am Vereina und an der Furka schmalspurig praktiziert, an der Furka hat es Seite Realp einen Auffahrwagen sowie einen Verladewagen ohne Dach für einen Car/LKW etc. ;)

  • Schön ist das man nach dreißig Jahren die Fulgurex-Maschinchen der Ae6/8 in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann. Aber ich denke 1-2 Jahre werden wir bestimmt noch warten müssen bis es soweit ist.
    Zum Bt muss ich sagen das ich es auch nicht toll finde das er als Set angeboten
    wird, denn 4 Auffahrwgen brauche ich definitiv nicht. Aber der positive Aspekt überwiegt natürlich ersteinmal. :)

  • Zitat

    Original von Dany
    Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Steuerwagen
    a) zum Autozug nicht nur im Set
    und
    b) nicht nur in dieser Formvariante
    angeboten werden wird.


    Das denke ich auch - aber wir werden uns wohl ein paar Monate länger gedulden müssen :nixweiss
    ... aber ich habe ja schon Jahre gewartet :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!