Signale: Zwergsignal-Dummy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Janitor.Master
    Ich könnte bei meiner nächsten Bestellung bei Shapeways ein paar Zwerge mitbestellen, bräuchte nur die Datei (am liebsten *.stl) dazu.


    Das erste Muster, was ich nächste Woche bekommen soll, kommt von Shapeways und ist mit FUD gemacht. Ich kann ja dort anschliessend auch einen Shop machen, damit jeder für sich bestellen kann oder wir besorgen das ganze und vertreiben es (wäre ja was für schnurrli).

  • el18
    Wenn die Druckauflösung 0.2mm ist, dann ist es sinnlos, eine Fase von 0.05 anzubringen :-/
    Probier's halt aus.


    Shapeway-Shop ist schon ok. Aber mit der Lieferung der Rohlinge ist es ja noch nicht getan. Da gehört noch ein mattschwarzer Sprutz drauf, und eine ruhige Hand, die die unteren Lampen weiss auslegt. Denn Fertigmodelle haben definitiv die grösseren Absatzchancen, wenn ich die "Bastelwut" der Genossen richtig einschätze :-/


    Klar, das wäre z.B. für Schnurrli etwas. Oder für jeden anderen, der sich mit Fertig-Konditionierung und ev. Lagerhaltung rumschlagen möchte...
    Konstruktion und Vertrieb sind zwei ganz andere Paar Schuhe, das musste ich auch erfahren als ich den Karton-Tgpps anbot.


    @Janitor
    Die Telefonkabinen sind ja geil!


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    5 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Auch ich würde mich für solche Zwerge interessieren. Und wenn wir schon Dabei sind: auch für die Riesen...


    Kennt jemand schöne und bezahlbare SBB-L-Signale? Auch Dummies sind willkommen.
    Und vielleicht wäre es ja sogar möglich ein entsprechendes Modell mit LEDs zu bestücken?


    Hansruedi

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind zwei Bilder vom ersten Prototypen. Die Struktur sieht auf den Bildern eigentlich ganz schlimm aus aber das ist jedenfalls mit blosem Auge nicht zu erkennen.


    Felix:
    Wenn du willst kann ich ihn dir am Samstag per Post senden und du schaust dann weiter.

  • Ja, gerne.


    Im Shapeways-Filmli sah ich, dass die Teile noch in einer Gleitschliff-Maschine nachbehandelt werden, damit sie "feiner" werden. Insbesondere werden die Kanten dadurch abgeschliffen. Von da her kommt es, dass die oberen Kanten gut 0.1mm verrundet sind, die unteren Kanten (zwischen Sockel und Unterkante Signal) jedoch scharf.


    Das könnte man auch konstruktiv lösen, indem man einen "Spritzling" ringsum legt und die eigentlichen Signale eher dicht packt. Die Gleitschliffbehandlung kann dann nicht mehr am Signal angreifen.


    Felix

  • Wenn man nun den ganzen Rohling schwarz spritzen würde, die beiden horizontalen Linsen aber frei liesse und den ganzen Block von unten beleuchten könnte, wäre dann ein gewisser Lichtaustritt an den Linsen festzustellen?

  • Zitat

    Original von PFS
    Wenn man nun den ganzen Rohling schwarz spritzen würde, die beiden horizontalen Linsen aber frei liesse und den ganzen Block von unten beleuchten könnte, wäre dann ein gewisser Lichtaustritt an den Linsen festzustellen?


    Ich wette: Ja :thumbsup

  • Die schwarze Farbe muss aber lichtdicht aufgetragen sein, damit dies funktioniert. Aus Erfahrung mit anderen gemalten klaren Kunststofformen wird es folgendes Problem geben:
    - ist die Farbe schön dünn aufgetragen, wird das Licht an allen Kanten austreten, am Tag nicht gut sichtbar, aber im abgedunkelten Raum sehr störend sichtbar
    - ist die Farbe auch auf den Kanten dick (lichtdicht!) aufgetragen, ist die Optik des Zwergsignales im Eimer
    Aber ich möchte Euch den Versuch nicht verbieten ;)

  • Zitat

    Original von Janitor.Master
    Dieser Shop hat einige sehr schöne Sachen, auch in N.


    Zitat

    Original von fgee
    Die Telefonkabinen sind ja geil!


    Ich werde die Telefonkabinen, Hydranten und der Kerichtkontainer Ochsner am nächtes Bernertreff zeigen, noch fehlten die Telefon Decal für die Telefonkabinen (Gezeichnen sind sie allerdings schon...). Da die aktuellen N-Artikeln stammen aus die H0 Zeichnungen, es wird nur ein Teil des H0-Program bei Shapeways gedrückt, was reduziert werden kann ohne eine Strukturänderungen erfahren zu müssen.
    Die Spur N Artikeln von Original Train and Rail werden auch im Zukunft bei FMR Productions im fertigen lackiert Zustand erhätlich sein, die Beweilligung seitens des Konstrukteur ist schon wergeben.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

  • Der Prototyp ist heute aus Norwegen angekommen. Danke, Philippe!


    Erster Eindruck: Schnügge :sensationell


    Die Masshaltigkeit ist erstaunlich gut. +/-0.1mm kann problemlos eingehalten werden.


    Ich werde nun mattschwarze Sprayfarbe organisieren und dann den Dummy mit und ohne Beleuchtung testen.


    Felix

  • Ich hab jetzt den Zwerg mit mattschwarzer Farbe aus der Spraydose in drei dünnen Schichten lackiert. Die Farbe hatte etwas Mühe zum trocknen, aber janusode.


    Als nächsten Schritt legte ich die beiden unteren Lampen mit weisser Farbe aus. Dazu benutzte ich die Spitze eines Zahstochers. Dies war bei den Scheinwerfern der Wiking-Autos sehr effektiv, ergab dort einen kleinen aber runden Klecks. Beim Zwerg stellte es sich heraus, dass die Zahnstocherspitze bereits zu grob ist für den Punkt mit 0.5mm Durchmesser: Die Lichtpunkte sind abgesoffen, umd beim Versuch, den Überschuss abzuwischen, ist einiges verschmiert :(


    Meine Einschätzung: Wenn man weiss lackierte Punkte möchte, müsste die weisse Farbe eher auf Erhebnungen statt Vertiefungen aufgebracht werden können. Die Farbe lässt sich dann leichter dosieren.


    Als Nächstes werde ich den Zwerg nochmals schwarz spritzen und dann den Versuch mit den beleuchteten Lichtern machen.


    Felix

  • Hier noch die beleuchtete Version des Zwergsignal-Dummys.


    Es ist tatsächlich so, dass das Licht halt v.a. nach oben austreten will, wo es aber nicht soll :whistle Somit bräuchte es eigentlich einen dicken Farbauftrag, der gut deckend ist, aber dann werden alle Details (z.B. die Schuten bei den Lampen) zugepappt. Weiter darf der Zwerg keine Kratzer erleiden, sonst tritt da auch wieder Licht aus :( Dies kann man am linken Rand des Sockels erkennen. (Dort ist ein Näggi als Überbleibsel davon, dass es mir den Sockel gesprengt hat, als ich das 3mm Loch für die LED bohren wollte)


    An und für sich sieht der beleuchtete Dummy schon gut aus; in Natura kommt das noch besser rüber als auf den Fotos. Aber wenn das wirklich "verheben" sollte, dann müsste der Zwerg wohl zweiteilig aufgebaut werden:
    • Sockel mit Aufnahme für die LED; oben drauf steht die Vorderfront des Zwergs; hinten ist das Material angeschrägt, wodurch eine Spiegelwirkung entsteht (wie bei jedem gewöhnlichen Lokomotiv-Lichtleiter)
    • "Deckel" für hinten drauf


    Den Zusammenbau sähe ich so:
    • LED in den Sockel einsetzen
    • Schwarz spritzen (mehrere dünne Lagen)
    • Deckel aufsetzen
    • nochmal schwarz spritzen (mehrere dünne Lagen)
    • Die beiden unteren Lichter leicht anbohren udn damit die Lichtaustrittsöffnung öffnen.


    Fazit
    • Der unbeleuchtete Dummy müsste umkonstruiert werden, so dass die beiden weissen Punkte leichter angebracht werden können.
    • Der beleuchtete Dummy müsste umkonstruiert werden, sodass eine Aufnhame für die LED und ein "Spiegel" für die Umlenkung des Lichtes zu den Lampen entsteht.


    Wie soll es jetzt weitergehen?


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!