Örtlichkeiten

  • Unser Anspruch ist nicht ein Treffen mit Essen und nur plaudern, nein wir möchten auch mal was zerlegen, neu bauen oder farblich verändern. Dies geschieht am besten in einem für uns reservierten Raum. Aber nicht auf heiklen Mahagony-Tischen auf Hochglanzparkett....


    Hier ist die Diskussion offen über Örtlichkeiten wie auch Räumlichkeiten. Wer einen geeigneten Raum kennt oder uns zur Verfügung stellen kann, darf sich hier gerne äussern. Wie viele Teilnehmer wir haben, weiss heute noch keiner. Wird wie überall vom Thema abhängig sein. Aber der Raum sollte schon 10 Plätze zur Verfügung haben.


    Alternativ kann man auch jedes Mal einen geeigneten Raum suchen, was aber nicht einfach sein wird.

  • Hallo Beat


    Das ist sehr lieb von Dir, uns einen Raum zur Verfügung zu stellen, aber ehrlich gesagt, ist mir Kreuzlingen oder Frauenfeld zu weit weg. Gehört das überhaupt noch zur Ostschweiz? Da könnte ich gleich jeweils den Weg nach Zürich ans Zürcher-Treffen unter die Füsse nehmen. Da wir die Location aber immer wieder neu planen, können wir durchwegs auch einmal nach Kreuzlingen fahren.


    Gruss Rossi


    PS: Unsere Kantine in St.Fiden würde sicher auch mal wieder zur Verfügung stehen.

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Hallo Rossi,


    macht es von der Entfernung her Sinn, wenn mich in der Umgebung Wil/Sirnach/Münchwilen umsehe? Kreuzlingen und Frauenfeld wäre für mich schon in Ordnung, aber für alle die weiter östlich (Appenzell/St. Gallen)wohnen ist es dann schon sehr weit. Da ist schon Wil grenzwertig. Oder?


    Gruss Mirko

  • Bei Wil könnte ich mir das eine oder andere Mal "Fremdgehen" vom Zürcher Treffen durchaus noch vorstellen. St. Gallen (meine alte Heimat) oder erst recht die Region Bodensee sind für mich schon wieder etwas peripherer.

  • Hallo zusammen


    Für mich wären Räumlichkeiten im Umkreis von maximal einer halben Autostunde rund um Herisau, St.Gallen sinnvoll.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Zitat

    Original von m.gruendler


    macht es von der Entfernung her Sinn, wenn mich in der Umgebung Wil/Sirnach/Münchwilen umsehe? . . . Gruss Mirko


    Da ich von Wil nach Sirnach ca. 4 Minuten brauche, sehe ich das als eins an.


    Grundsätzlich können wir das nächste Treffen ja organisieren, wo wir möchten. Aber wenn wir, wie angedacht, ein wenig basteln wollen, wäre ein Nebenraum eines Lokals o.ä. recht gut. In dem Sinne bitte ich Dich gerne anzufragen, Mirko. Ggf. auch für später.

  • Bin ja kein Geografie Spezialist.. aber wenn ich Wikipedia zitieren darf..


    Unter dem Begriff Ostschweiz (rätoromanisch Svizra orientala bzw. Svizra da l’ost, italienisch Svizzera orientale) versteht man die im Nordosten und Südosten liegenden Kantone der Schweiz.


    Dazu zählen nach dem Bundesamt für Statistik die Kantone Glarus, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden und Thurgau.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte immer, Zürich sei die Hauptstadt der Ostschweiz? In welchem Teil der Schweiz liegt denn der Kanton Zürich? Zentralschweiz? Nein. Mittelland? Nein. Nordwest-Schweiz? Da hätten die Basler glaub etwas degegen ;).

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • @ Dany: Offenbar sehen sich die Zürcher als etwas, was sich nicht kategorisieren lässt. :thumbsup


    @ alle Ostschweizer sNs-ler: Einen halbwegs zentralen Punkt für ein Treffen zu finden, dünkt mich schon recht wesentlich. Je weiter östlich so ein Treffen stattfinden wird, desto weniger Teilnehmer aus dem Westen (Zürich würde da bereits dazugehören) werden teilnehmen. Aber vielleicht "braucht" es diesen Teilnehmerkreis ja auch nur ab und zu? Wir haben ja bereits die Institution "Zürcher Treffen".

  • Zitat

    Original von Dany
    ...
    In welchem Teil der Schweiz liegt denn der Kanton Zürich?


    Ich wollte da auch noch was dazu sagen, aber ich lass es wohl besser :O


    ... sonst verleite ich die heiss geliebten Zürcher Kollegen zu ungehörigen Bemerkungen über alle schöneren Teile der Schweiz :whistle


    Edith meint, jetzt hast du aber doch was Dummes geschrieben ?(

  • Unter der Woche käme für mich ein Abstecher bis an die Schweizer Ostgrenze :D eher nicht in Betracht. 3 Stunden Autofahrt für eher weniger Stunden Treffen liegt eigentlich über der Schmerzgrenze - sofern sich ein Besuch nicht noch mit was anderem kombinieren lässt. Aber dies ist für mich nur an Wochenenden denkbar.

  • Auch hier mal eine Zusammenfassung der angebotenen Locations (regionale Befindlichkeiten wurden ausgekämmt :whistle).
    Wobei die Locations nicht ganz unabhängig zu den gewünschten Themen stehen. Soll heissen: die Location darf/sollte in der Nähe des/der Workshop-Durchführer sein.
    [list=1]
    [*]Re420-BR Frauenfeld bzw. Kreuzlingen
    [*]Rossi St.Gallen
    [*]m.gruendler Wil/Sirnach/Münchwilen
    [*]modellbahner_01 Clublokal des MEC-Altstätten
    [*]saxony75 Freihof Brauerei Gossau (nix mit basteln!)
    [/list=1]
    Also wenn das Thema dann mal feststeht, so lässt sich auch hier der Ort besser eingrenzen.
    Und wie auch bei den Themen: weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.

  • Ist halt schon schwierig ein Treffen zu organisieren. Dem einen paast dies nicht, dem anderen ist es zu weit, dann wo fängt die Ostschweiz an und wo hört sie auf.
    Sorry, dass ich hier etwas "auftrumpfe"...
    Zur Ostschweiz gehören die Kantone St.Gallen, Thurgau und die beiden Appenzell. Es ist also ein grosses Gebiet und hat halt viele Orte. Eben auch Kreuzlingen oder Altstätten. gewisse Kompromisse muss man also in Kauf nehmen, wenn man ein Treffen organisieren will oder daran teilnehmen möchte. Daher sollte es also auch nicht nur 2-3 Stunden dauern. Dazu kommt, dass man noch "worken" will. So sehe ich das Treffen über mehrere Stunden, also sage ich mal 4 Stunden aufwärts. Schliesslich weiss jeder, wie die Zeit vergeht, wenn man redet oder am worken ist. Dies wiederum bedeudet, dass es an Speiss und Trank nicht fehlen darf. Sehe ich das richtig?
    Zu der Örtlichkeit kann ich nur Gossau sagen - die Fürstenlandmetropole. Jetzt nicht nur deswegen, weil ich von hier bin, sondern sie ist für alle gut gelegen, auch für solche die mit der Bahn kommen.
    Nunja, es muss nicht der Freihof sein. Es könnte vielleicht auch ein Saal vom alten hotel Bahnhof sein. Wie gesagt, es kommt halt darauf an, was man alles machen will. Ist halt nicht so gedacht, dass man gleich eine Werkstatt einrichtet :rolleyes

  • Hallo rono68,
    danke für Deinen Input, aber "schwierig" ist doch was anderes ;)
    Das hier ist unser Hobby und somit Vergnügen (und Ausspannen, zumindest für mich)
    Da das Treffen in der Woche stattfindet (1. Treffen am WE war eher ungewöhnlich), denke ich, 2-3 h sind genug. Rausgeschubst wird natürlich niemand 8)


    Wenn ich Deine Zeilen so recht interpretiere, dann darf ich der Liste ein 6. rono68 - Saal Altes Hotel am Bahnhof anfügen?


    PS: Hab dich noch gar nicht im Doodle entdeckt :( , oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!