Bm 4/4 (Lematec)

  • Hallo Leute


    Habe heute die Bm 4/4 18443 rot mit Kamin abgeholt. DER HAMMER :thumbup
    Details sind echt super, gegenüber den anderen Loks hat die 18443 zwei grössere stehplätze hinten und vorne, wurde gegenüber dem Original im Modell auch berücksichtigt.


    FAZIT: Die Lok ist super gelungen. Die Fahreigenschaften werden bald möglichst getestet :whistle :hut

  • Tatsächlich ein tolles Modell! Dennoch nachfogend ein wenig Kritik, aus meiner Sicht. Teure Modelle und eben ihre Hersteller werden das wohl ertragen... ;)


    Inakzeptabel ist der "Freiluftschalldämpfer" auf dem Dach mit freier Durchsicht, ein gewaltiger Patzer! Abhilfe: 3 ein Millimeter dicke Lederstückchen 5 x 8 mm gross darunterschiebn ( siehe Foto). - In der N-Welt gibt es fast keine Modelle ohne Scheibenwischer, ausser die neue Bm 4/4 von Lematec... Abhilfe: siehe Foto! Natürlich, das Modell ist super, auch ohne Licht... aber die viel ältere Ee 3/3 von Arnold/Lemaco hat dennoch. Und, keine Kritik aber Feststellung im Mikrobereich: Bei älteren Modellen von Lemaco kann man die Schrift der Fabrikschilder lesen, hier bei der Bm 4/4 ist die Gravur klar von minderer Qualität. - Ja, ja die Preise für die Modelle steigen kontinuierlich und offenbar die Marge der Hersteller auch ;) !


    Reut84

  • Hallo zusammen
    Alles Gute zum neuen Jahr.
    Habe eine Bm4/4 von Lematec und ein kleines Problem.
    Die Lok bewegt sich erst bei 6 Volt und fährt bei 12 Volt auch nicht wirklich gut.
    Frage an Euch: Ist das normal?
    Lemaco Loks die ich besitze bewegen sich schon bei 1.5 Volt und fahren seidenweich.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Rückmeldungen.
    Gruss
    Vito

  • Hallo
    Es kann schon sein, das die Lok bei 12 Volt die 75 km erreicht.
    Habe es noch nicht getestet.
    Besitze eine Bm6/6 und die bewegt sich schon bei 1.5 Volt.
    Denke aus heuter Sicht müsste, das bei der Bm4/4 auch sein.
    Es ist aber nicht der Fall.Sie beginnt sich erst bei 6 Volt zu bewegen.
    Gruss
    Vito

  • Zitat

    Original von Dany
    Kann es sein, dass hier ein Philosophiewechsel von einem Arnold RAPIDo-Spielzeug zu einem Modell stattgefunden hat?


    Eher hat ein Filosofiewechsel stattgefunden von "das machen alle so" zu "wir machen es jetzt anders, besser ist es zwar nicht, aber so lassen wollten wir es auch nicht"


    Mit so Schnecken, die total aus dem Üblichen ausscheren, kann nicht nur ich nix anfangen :thumbdown


    Felix

  • Zuerst Euch allen es gutes Neus...... :)


    Also, ich habe das Modell ebenfalls, auch mir fiel auf dass sie spät und langsam reagiert.
    Aber das finde ich nicht so schlimm, es ist schliesslich "nur" eine Rangierlok.
    Schlimmer ist es mit der Re 6/6 von Hobbytrain/Kato auf der Strecke, das ist sie eine Schnecke im Gegensatz zu den anderen. Da musste ich mich daran gewöhnen :( oder immer noch.
    Die fällt schon auf, oder ab. :D


    Grüsse Peter

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine Bm4/4 digitalisiert (zugegeben, analog ist sie nie gefahren da kein Trafo zur Hand) und die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, vor allem in den unteren Geschwindigkeitsbereichen - guckst Du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/_processed_/csm_PICT4582a_78a07e37ff.jpg]


    Weitere Details findest Du hier und hier.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Hallo


    Ich bin von meiner Lematec Bm 4/4 auch restlos begeistert. Wenn der Preis nicht wäre würde ich sofort eine zweite Lok kaufen ... Allerdings fährt meine digital nicht ganz so zügig wie die im Video. Ein bisschen schneller düfte sie schon noch sein. Wie hast du die CV's programmiert und welchen Decoder hast du eingesetzt?


    Mit Gruss


    Martin

  • Hallo Martin


    Zitat

    Original von martinoder
    Allerdings fährt meine digital nicht ganz so zügig wie die im Video. Ein bisschen schneller düfte sie schon noch sein. Wie hast du die CV's programmiert und welchen Decoder hast du eingesetzt?


    ... ich habe einen Trix 66838 drin mit folgenden Einstellungen:
    Hier noch der Einbaubeschrieb.

  • Guten Morgen
    Fahre Analog und auf Kato, die Lok bewegt sich sofort bei der kleinesten Vorgabe an Geschwindigkeit. Von dem her, ist sicher etwas mit deiner Lok. Oder der Trafo ist defekt. Auch der ist nicht zur Ewigkeit gemacht.


    Gruss

  • Hallo Kessi hallo zusammen
    Habe soeben die Bm4/4 ausführlich getestet.
    Die Lok braucht für eine Strecke von 1.6 Meter gestoppt 9.3 Sekunden bei 12 Volt.
    Das bedeutet, das die Bm4/4 eine Höchsgeschwindikeit von 100 Km pro Stunde fährt.Die Lok fährt in Natura 75 Km/h
    Mein Fazit: Bin mit der Lok absolut zufrieden aber an die Bm6/6 kommt sie bei niedriger Spannung nicht an.
    Die Bm6/6 bewegt sich einfach feinfühliger.
    Gruss
    Vito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!