ZZ_sNs-Rollmaterial-Umfrage 2014 - Kandidaten-Erhebung

  • Ich würde mir natürlich sehr wohl diverse Grossserienmodelle in Nm wünschen. Ob allerdings Herr Kato so etwas auflegen wollte, wage ich doch zu bezweifeln. Ihm fehlen die Schienen dazu.


    Edit(h): Rechtschreibung, kann man das essen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir heute den halben Tag überlegt, wie ich diese Nm-Frage oder eben Narrow-N-Gauge mitreinbringen kann. Ein konkretes Modell ist vermutlich hier tatsächlich der falsche Ansatz, daher habe ich die Frage inzwischen weitaus generisches aufgeschrieben, um die Umfrage nicht weiter aufzublasen.


    Ich bin auch schlicht zu wenig im Schmalspur-Vorbild informiert, um mich im Detail um Schmalspur-Modelle zu kümmern. Falls sich hier eine gesunde Resonanz abzeichnet wäre dann auch noch ein Sachverständiger gefragt, der sich diesem Gebiet annehmen möchte.

  • Kabelleger
    ich habe eine ganze Reihe an Nm Modellen die ich mir wünsche, die hatte ich zuerst auch mit aufgeschrieben bis ich dann gesehen habe dass es nur um Gross-Serien Modelle geht. Deshalb hab ich mir das verkniffen und nur Normalspurfahrzeuge aufgelistet. Fand das irgendwie zu utopisch ein Nm Modell in Gross-Serie zu fordern ;)


    Gruß
    Thomas

  • Wir hatten die ganze Diskussion sicher schon mal irgendwo im Forum. Was braucht es zuerst - die Nachfrage oder das Angebot (bzw. das Huhn oder das Ei)?
    Ich denke, dass ein innovativer Hersteller von vernünftigen, von allem Anfang an gut rollenden Modellen in Nm (auf Märklin Z-Gleisen) zu zahlbaren Preisen im Europäischen Raum Chancen hätte. Die Diskussionen rund um den Kato-GEX lassen mich diesbezüglich so denken.
    Aber am Anfang wäre sicherlich eine Durststrecke zu überwinden.
    Gabor hat in den Achtzigerjahren (?) des letzten Jahrhunderts in seinen Flyern und Produktblättern diesbezüglich Vielversprechendes gezeigt. Leider ist nichts daraus geworden.

  • Hallo Zusammen


    Denke nicht dass das realistisch ist, bin schon lange Nm Bahner, da liegen die Probleme schon ganz an anderen Orten. Gross Serien heisst Massen und die gibt es nicht für Schmalspur, solange niemand in ein Neues Schienen System Investiert das eine Neue Norm bildet das Märklin Z Geleise ist für Nm nicht brauchbar da diese Weichen aus meiner Sicht eine Zumutung sind,
    und nur gerade aus Fahren kann ja auch nicht begeistern.


    Ich habe diese Hoffnung auf neue Schienen aber schon einwenig begraben und helfe mir selber dass es rund läuft. Schließlich ist es Nm Modellbau und da muss nicht alles Pfannen fertig auf den Tisch kommen.


    Gruss


    Thomas

  • PFS,
    Ich denke der Kato GEX wurde nur deswegen ein Erfolg, weil er eben gerade NICHT auf Schmalspurgleisen fährt. So ist es für viele ein schöner Zug mit "Haben-Will-Faktor", ohne dass man sich eine Schmalspuranlage zulegen muss.


    Felix :meinemeinung

  • Ich muss ganz klar sagen, dass ich mir ein RhB Be 4/4 Pendel oder Alegra in Nn zulegen würde aber nicht in Nm, da ich keine Gleise dafür habe.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • @ fgee: Ich habe Herrn Kato keine Verkaufszahlen für seinen GEX in der Schweiz abluchsen wollen, noch hätte ich sie vermutlich auch nicht bekommen. Aber weisst du, ob der GEX in "so ungefähr" N in der Schweiz ein Erfolg geworden ist? Ich weiss es nicht...


    Ein Schweizer Preis von gut CHF 400.- für einen Zug mit Lok und 6 Wagen ist nicht nichts - nur bei allfälligem Direktimport konnte dieser Preis nochmals deutlich gedrückt werden.


    :nixweiss


    Ich hätte noch sooo viele Wünsche (Träume) für Modelle in Nm und korrektem Massstab 1:160 zu Grossserienpreisen... :-/

  • [

    Zitat

    So ist es für viele ein schöner Zug mit "Haben-Will-Faktor", ohne dass man sich eine Schmalspuranlage zulegen muss.


    Geht mir genau gleich, wäre der GEX in Nm erschienen, hätte ich ihn nicht gekauft,
    da ich keine Gleisanlage dazu habe und Züge müssen bei mir fahren.

  • Hallo,


    ich habe trotzdem den Eindruck dass die Kato GEX-Sets ein Renner geworden sind (mindestens in Deutschland). Mein Händler hat mir noch erklärt dass er in 3 Tage 6 neue Sets "Glacier on Tour" (mit Trafo und Gleise) verkaüft hat. Die 4-Teilige Ergänzungssets (mit Speisewagen) sind mittlerweile fast überall ausverkäuft, und in März kommt eine 7-teilige "Unesco"-Garnitur.


    Mit ein Grund zum Verkaufserfolg wäre sicherlich der Fakt dass diese Züge auf die (bestehende) 9 mm N-Gleise fahren können. Wenn Kato diese Züge angefertigt hätte für dass (wirklichkeitsnähere) 6,5 mm Nm-Gleis, wäre die Schwelle zum Ankauf mit grosser Wahrscheinlichkeit grösser gewesen, und dem Verkauf dementsprechend niedriger.


    Daher auch meine Vorschlag im 2014-Stimmung dass Kato weitere RhB-Sets anfertigen sollte, ähnlich wie die aktuelle GEX-Sets, und zum gleichen Preisniveau. Eine ergänzende BEX-Garnitur wäre da sicherlich keine schlechte Wahl und könnte den gleichen Verkaufserfolg haben wie die GEX.


    Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,


    Johan

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht gibt es seit unserer letzten Umfrage nichts, was sich bezüglich der Wünsche der CH-N-Bahner signifikant verändert hätte.


    Oder seht ihr aufgrund der Veränderungen im Vorbildbereich im 2014 Modelle, die ihr euch jetzt neu wünscht?
    Oder fehlt nun aufgrund der Neu-Erscheinungen im 2014 etwas in eurem Rollmaterial-Park, was ihr euch davor noch nicht gewünscht hattet?

  • Doch, gerade heute ist mir etwas aufgefallen für die Kategorie "fehlende Ergänzungen zu vorhandenen Zügen":
    Wenn ich einen aktuellen Gotthard-IR nachbilden möchte fehlt der EW IV B78, wäre ja für Flm sicher kein Ding ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!