ZZ_sNs-Rollmaterial-Umfrage 2014 - Kandidaten-Erhebung

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bald wieder die Zeit, da eine Delegation von sNs nach Nürnberg an die Spielwarenmesse reist, um mit den verschiedenen Herstellern über mögliche Neuheiten zu sprechen.
    In den vergangenen Jahren haben wir dabei jeweils Einzelfahrzeuge - Loks, Reisezugwagen und Güterwagen - in den Fokus gestellt. Wie immer beschränken wir uns auf die Schweiz. Das heisst Rollmaterial von Schweizer Bahnen und Rollmaterial von ausländischen Bahnen, welches regelmässig in der Schweiz verkehrt. Hauptsächlich geht es uns dabei um fehlende Formen, wenn es aber nur daran liegt, dass eine Farbvariante fehlt dürft ihr auch das gerne nennen.


    Dieses Jahr wollen wir uns mal dem widmen, was für die meisten Modellbahner ja auch eigentlich im Vordergrund steht: Züge. Dazu zwei Fragen:


    1. Welche ganzen Züge fehlen euch, die ihr euch von einem Gross-Serien-Hersteller umgesetzt wünscht?
    Ganzer Zug kann mit oder ohne Lok sein, es kann sich auch um eine Wagengruppe handeln. In der Regel geht es aber nicht um ein Einzelfahrzeug (ausser bei einem Triebzug oder einem alleinfahrenden Triebwagen).
    Bitte beschreibt möglichst genau, um welchen Zug es euch geht. Gerne auch mit einem Link zu einem Bild. Hauptsache wir kommen draus, was ihr meint.


    2. In welchen Zügen, die ihr schon habt, fehlen euch noch welche einzelne Fahrzeuge, die ihr euch von einem Gross-Serien-Hersteller realisiert wünscht?
    Hier geht es um einen fehlenden Steuer-, Speise-, -Gepäck, -Endwagen oder was auch immer. Bitte gebt an um welches Fahrzeug es geht und in welchem Zug euch das Fahrzeug fehlt. Je präziser desto hilfreicher, gerne auch mit Link zu Bild oder Information.



    Eure Informationen werden von mir gesammelt und ausgewertet. Angaben zu eurer Person und euren Zügen behandeln wir vertraulich und geben diese an niemanden weiter. Ausserhalb des Vorstandes des Vereines sNs erhält niemand Zugang zu diesen Informationen. Daraus können wir dann bei Bedarf noch je eine Schlussabstimmung machen.
    Am liebsten ist es mir, wenn ihr eure Wünsche per E-Mail bekanntgebt: [EMAIL=umfrage@spur-n-schweiz.ch?subject=Rollmaterial-Umfrage%202014&body= 1.%20Fehlende%20Züge;%202.%20Fehlende%20Fahrzeuge%20in%20vorhandenen%20Zügen]Mail für Rollmaterial-Umfrage 2014[/EMAIL]


    Hier im Forum würde es zwar auch gehen, aber dann sind die Ideen nicht mehr so unabhängig. Ich hätte gerne, dass ihr möglichst unbeeinflusst euch überlegt, was euch persönlich noch fehlt ;)


    Gerne nehmen wir eure Bedürfnisse und Nennungen bis Ende 2013 entgegen.


    Vielen Dank für eure Mitarbeit!


    Freiwillige Bonusfragen:
    3. Was denkt ihr, auf welche Züge und auf welche in Zügen fehlende Fahrzeuge die meisten Nennungen entfallen werden?
    Was ist euer Gefühl, welches sind die mehrheitsfähigen Wünsche?


    4. Von welchen Zügen oder in Zügen noch fehlenden Fahrzeugen denkt ihr, dass diese in den nächsten Jahren von einem Gross-Serien-Hersteller realisiert werden?
    Was traut ihr den Herstellern zu, was erscheint euch offensichtlich als mögliche Neuheit?

  • Mein Wunschkonzert mit bescheidenen 5 1/2 Wünschen ist per Mail unterwegs.


    Frage 3 wird sich wohl mit einem 7-teiligen Triebzug beantworten - sofern sich die Wünsche gegenüber den Vorjahren nicht allzu sehr verschoben haben.


    Aber Frage 4? Kristallkugel, was zeigst du mir? ;( :nixweiss

  • Tschau Hürz
    Nachfolgend meine Wunschliste:


    ad 1) ICN der SBB oder "Lötschberger" oder "NINA" (3- od. 4-teilig) der BLS


    ad 2) m.E. überfällig (war mal zusammen mir RBe 4/4 von ARNOLD) angekündigt: Steuerwagen BDt zu EW-II-Pendel (gestossen oder gezogen von RBe 4/4 oder R/e 4/4 II) mit aktueller UIC-Nr. 50 85 82-33 9xx


    ad 3) Ich lese Kaffeesatz und sage "NINA" (wäre ja nach GTW oder FLIRT) irgendwie "logisch"


    ad 4) irgendweine Werbevariante der Re 460 resp. Re 465, "befürchte" ich!


    Mit besten Grüssen aus Bern
    Ka-We
    (Kurt)

  • Hallo,


    here are the Belgian votes :


    Komplettzüge :


    es gibt 3 Neigezüge die bisher noch nicht in Spur N erschienen sind :


    1) SBB-ICN-Neigezug (RABDe 500);
    2) SBB ETR 610
    3) CIS ETR 470 (Cisalpino Neigezug)


    Fleischmann hat bereits Erfahrung mit die Produktion einer DB-Neigezug in Spur N mit funktionierende Neigungskinematik.


    4) RhB Bernina-Express Komplettgarnitur
    5) RhB ABe 8/12 Allegra-Triebzug


    Kato kann das neue "Smallspur-auf-9-mm-Gleis"-Program ausbauen mit diese Berninagarnitur (BEX), in ähnliche Fertigungskwalität wie die aktuelle GEX.


    ----


    Loks sind dieses Jahr offenbar nicht ausdrücklich gefragt, aber trotzdem wünsche ich :


    1) Ae8/14 11851 (originalversion mit eckige Führerstände (dunkel- oder lindengrün), oder mit Ae6/6-Führerstände) (früher produziert durch Hackh);
    2) Ae8/14 11852 (Landi - linden- oder dunkelgrün) (vorher produziert durch Fulgurex);
    3) C5/6 (Elephant) (früher produziert durch Lemaco);
    4) C4/5 (Gotthard-Vorspanndampflok) (niemals produziert);
    5) Ce6/8I (Köfferli) (früher produziert durch Fulgurex).


    Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,


    Johan

  • 1. KISS (bitte nicht erst in 20 Jahren bringen, wie den DPZ)


    2. BDt


    3. ICN


    4. FLM bringt die x+1 te Neukonstruktion eines bereits mehrfach ausgelutschten Modells :(


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann man die Wünsche auch hier anbringen. Ihr würdet Dany die Arbeit aber wirklich erleichtern, wenn ihr diese per Mail an folgende folgende Adresse senden würdet!
    umfrage@spur-n-schweiz.ch


    oder noch besser gleich auf diesen Maillink hier klicken:
    [EMAIL=umfrage@spur-n-schweiz.ch?subject=Rollmaterial-Umfrage%202014&body= 1.%20Fehlende%20Züge;%202.%20Fehlende%20Fahrzeuge%20in%20vorhandenen%20Zügen]Mail für Rollmaterial-Umfrage 2014[/EMAIL]


    Merci!

    • Offizieller Beitrag

    Machst du es nächstes Jahr selber und besser? Sind 365 Worte eine "Buchstabenflut"? Sind wir jetzt wirklich schon derart im Twitter-Zeitalter angekommen?


    Für so eine Erhebung braucht es schon eine präzise Definition der Aufgabenstellung. Sonst kann man es gleich spülen, wenn jeder mit einer anderen Ausgangslage dahinter geht.

  • Zitat

    Original von Dany
    Machst du es nächstes Jahr selber und besser?


    Mir scheint, deine Reaktion ist leicht gereizt. Das tut mir leid. Ich teilte ja nur mit, wie es mir ergangen ist.


    Zitat

    Sind 365 Worte eine "Buchstabenflut"?


    Ich finde: ja. Die 365 Wörter sind über 2800 Zeichen. Auf Papier gedruckt, ergibt das (inklusive Titelbild) eine ganze A4-Seite.


    Zitat

    Sind wir jetzt wirklich schon derart im Twitter-Zeitalter angekommen?


    Offensichtlich ja!
    In diesem Forum werden zeitweise dutzende neue Beiträge produziert. Nicht immer haben alle die Zeit, alles zu lesen. Dann überfliegt man halt den Text. Und dann kann halt mal etwas untergehen.


    Als Schreiber muss ich das berücksichtigen. Als Schreiber will ich eine Message transportieren. Also muss ich sicherstellen, dass die Kernaussage beim Empfänger ankommt. Diese Aufgabe kann ich nicht an den Empfänger delegieren.


    Wenn meine Beiträge lang werden, versuche ich diese Aufgabe zu lösen, indem ich den Text in kurze Abschnitte einteile und/oder die Kernaussage hervorhebe. Auch ist es eine gute Idee, die Kernaussage an den Anfang des Beitrags zu stellen. (Das macht jeder Zeitungsschreiberling auch so.)
    In deinem Beitrag sind die Fragen 1 und 2 hervorgehoben. Die Anweisung "per Email bitte" ist es nicht. Ist also nicht wichtig... oder so. Ja vielmehr steht sogar: "Hier im Forum würde es auch gehen". Ja was jetzt? -> Unklare formulierung des Auftrags.


    Zitat

    Für so eine Erhebung braucht es schon eine präzise Definition der Aufgabenstellung.


    Einverstanden. Manchmal geht es nur mit "viel" Text. Anderseits, viel schreiben ist wesentlich einfacher als wenig schreiben. Wenn ich mich kurz halten muss, dann muss ich nämlich überlegen, was wirklich wichtig ist - und alles Übrige weglassen.


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Bislang wurden folgende Vorschläge eingebracht:


    1. Fehlende Züge


    Güter/-Dienstzüge:

    • Moderner Lösch- und Rettungszug Typ SBB/BLS (LRZ04, LRZ08, LRZ14)
    • Makies-Kieszug (mit oder ohne Triebfahrzeug)
    • Panzertransportzug Schweizer Armee
    • Öltransportzug mit virachsigen Kesselwagen vor der Ära der Knickkessel-Wagen (1960er/1970er)


    Reisezüge:

    • EW III Swiss Express mit KKK (Zustand 1974-1986) (Minitrix?)
    • BLS EW I-Zug mit Re 425
    • BLS Vierachswagen 1912/1913 AB4ü, C4ü, F4ü
    • Venice Simplon Orient Express aktuell (16 Wagen)
    • SBB BDe 4/4 mit Steuerwagen
    • Personenzug aus 3-Achsern mit offenen und geschlossenen Plattformen mit passender Dampflok A 3/5
    • SBB Stahlwagen 4-achsig 1930er Jahre
    • Voralpenexpress KTU-Re 4/4, Revivo EW I, BDt
    • NPZ SBB inkl Zwischenwagen EW I/II mit Aussenschwingtüren
    • Voralpenexpress 2014 mit zwei NPZ RBDe
    • Cisalpino lokbespannt (SBB-EC oder FS Tipo Z mit Re 484 Cisalpino)
    • Dispo-/S-Bahn-Zug bestehend aus EW I/II mit Aussenschwingtüren (NPZ-Schema) mit BDt


    Triebzüge:

    • NPZ SOB
    • RABDe 8/16 Chiquita
    • ETR 470
    • BLS ABDe 4/8 741-743
    • DTZ RABe 514 SBB
    • Flirt SOB
    • RABDe 12/12
    • ETR 610
    • BLS ABDe 4/8 Serie 751-755 mit runden Führerständen
    • BLS RABe 515 "MUTZ"
    • Domino (ex NPZ)
    • BLS NPZ mit Zwischenwagen
    • BLS RABe 525 NINA
    • KISS SBB (RVD)
    • BLS RABe 535 "Lötschberger"
    • ICN


    2. Fehlende Ergänzungen zu vorhandenen Zügen


    Güter-/Dienstwagen:

    • Hbis mit KKK SBB
    • Fans-u BLS
    • Rilns SBB
    • K2 SBB
    • Hbbills-uy SBB
    • Slps-x mit Container ACTS Tridel SBB
    • Uacns Holcim und Vigier
    • Xaadkms 410-412 beladen mit Bagger oder LKW-Betonmischer BLS
    • Xans 119 Wasserwagen BLS
    • XTmas 811-819 BLS
    • Xas 62 SBB
    • Sdggmrrs Mega II Hupac
    • Xas 431-434 Transportwagen zu Tm 235 BLS
    • Fccpps Schotterwagen Basis Fleischmann BLS
    • Habbiillns SBB
    • Tagpps SBB
    • Zementwagen Uacs SBB, BLS
    • Getreidewagen Tagppns SBB
    • Tgpps BLS


    Reisezugwagen:

    • UIC-Z1 Bcm RoLa-Begleitwagen RAlpin RAlpin
    • Hupac-Begleitwagen ex Schlieren Typ BLS Hupac
    • Postwagen 4-achsig Post
    • EW IV AS SBB
    • Leichtstahl B Mitteleinstieg SBB
    • EW II blau/crème BLS (Brawa, ohne Vorbild)


    Gepäckwagen:

    • Gepäckwagen EW II (Brawa?) SBB
    • SBB MC76 NewLook (aktuelle Lackierung) SBB, BLS


    Speisewagen:

    • Speisewagen Dr4ü (10001-10005 von 1937) SBB
    • EW IV WR McDonalds SBB
    • Leichtstahl-Speisewagen SBB
    • EW I Speisewagen SBB
    • EW IV WRm Catering SBB


    Steuerwagen:

    • SBB Steuerwagen BDt Leichtstahl SBB
    • Steuerwagen zu EBT BDe 4/4 "Mirage" EBT
    • BLS-Steuerwagen BDt 940-941 BLS
    • BDt EW I "hässliches Entlein" SBB
    • Steuerwagen D(Z)t EW I (SBB/BLS) SBB, BLS
    • BLS Bti Autozug-Steuerwagen BLS
    • BLS EW I-Steuerwagen Bt 901-902 / 950-953 BLS
    • SBB Steuerwagen ABt EW I SBB
    • SBB Steuerwagen ABt Leichtstahl SBB
    • BDt EW II SBB


    Triebfahrzeuge:

    • SOB BR 250 (DR-Mietlok CoCo) SOB
    • SOB BDe 4/4 crème/grün Anstrich Nr. 80 - 87 SOB
    • SOB ABe 4/4 "Glaskasten" in neuer Lackierung SOB
    • Bm 4/4 (Grossserie) SBB
    • Bm 6/6 (Grossserie) SBB
    • BLS Re 465 mit bls-Logo vor Fusion mit RM BLS
    • BR 187 Railpool BLS Cargo BLS
    • C 5/6 "Elefant" SBB
    • SOB BDe 4/4 055-059 (modernere Front) SOB
    • BLS Re 420 ex SBB BLS
    • Taurus ES 64 U2 silber/grün/blau BLS Cargo (ohne Vorbild) BLS
    • Ee 922 SBB
    • Eem 923 SBB


    Es bleibt nun noch wenige Tage Zeit, allfällige Ergänzungen einzubringen. Ich werde drei bis vier Abstimmungen erstellen, in denen ihr alle Züge und Ergänzungsfahrzeuge angeben könnt, welche ihr gerne realisiert sehen würdet. Vorschläge, welche sehr ähnlich zu anderen sind und zudem nur von einer einzelnen Person oder nur ganz wenigen vorgeschalgen wurden, werde ich nicht mit in die Abstimmungen reinnehmen, damit es einigermassen übersichtlich und strukturiert bleibt.


    Danke schon mal an alle, welche sich bislang aktiv beteiligt haben.

  • Hallo zusammen,


    also mit der Vorschlagliste kann ich absolut leben :thumbsup.


    Möchte aber keiner ein Großserienmodell vom Tigerli der E 3/3 ????


    Mein Wunsch wäre noch eine Dampflok die Ec 4/6 der BLS, aber das ist glaube


    ich ein Modell für die Kleinserienhersteller :meinemeinung.


    bis denn, der civi.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe keine einzige Mail mit einem Vorschlag für eine E 3/3 erhalten.


    Beim KTU-NPZ ist eben genau da das Problem. Man könnte vielleicht schon eine Auflage verkaufen - verstückelt in viele Varianten. Dann wird daraus aber vermutlich eben doch keine Gross-Serie. Deshalb nehme ich nur eine grobe Variante rein. Wollt ihr, dass ein Hersteller ein Modell eines KTU-NPZ macht oder nicht? Wenn ja, dann werdet ihr den anklicken, wenn nein, dann nicht.


    Letztes Jahr haben wir detailliert versucht zu erheben, welches konkrete Modell inkl. Farbvariante es denn sein müsste. Die Resonanz kann man hier nachsehen:
    KTU-NPZ mit Bt ex-RM in Farbgebung bls silber lindengrün blau (Neukonstruktion)
    KTU-NPZ mit Bt in Farbgebung EBT-Gruppe Ursprungsbemalung mit erster Klasse (Neukonstruktion)
    KTU-NPZ mit Bt in Farbgebung ex-RM rot mit bls-Logo (Neukonstruktion)

  • Danke Dany! Eine Frage aber:


    Hat sich ausser mir niemand ein Nm-Modell gewünscht, oder sollen grundsätzlich nur N-Modelle berücksichtigt werden, oder waren die Wünsche da zu sehr zersplittert, als dass man etwas davon auflisten könnte?


    (Ich wünschte mir einen Grossserien-Bernina-Express mit ABe 4/4 II oder III und Bernina-Panos in 1:160 und Nm, mit der Überlegung, dass es da 1. kein Konkurrenzprodukt gibt, 2. der Absatz insb. auch in Deutschland sicher da wäre (die RhB ist ja das Lieblingskind der deutschen Eisenbahnfans), 3. für einen Zug zwei Triebwagen verkauft werden können und 4. neben dem TW nur ein Typ Pano (mit geringen Unterschieden für 1. Klasse) gemacht werden müsste)

  • Guter Ansatz David, wir haben gerade gestern abend noch darüber diskutiert. Vielleicht erbarmt sich Hiroshi Kato ja unser und stellt seinen Glacier-Express auf Nm-Radsätze und verkleinert ihn noch ein bisschen damit er 1:160 ist. Unserer Meinung nach wäre das Potiential vorhanden. Danach könnte man natürlich auch in Richtung Bernina-Express, Bernina ABe usw. weiterfahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!