Habe letzte Woche die Durchfahrt eines Güterzuges in Mägenwil beobachtet. Was ist das für ein Lok? Für sachdienliche Informationen zu diesem Fahrzeug wäre ich dankbar.
BLS Re 456
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Das ist definitiv keine Re 4/4 IV. Es handelt sich dabei um die VHB KTU Re 4/4 143 welche heute der BLS gehört und lange an die SOB vermietet war.
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Hallo Gexi
Wohl eine Re 456 der SOB
http://de.wikipedia.org/wiki/SLM_Re_456
Wenn du nach SOB Re 456 Ostwind googlest, dann kommen ganz viele Bilder davon:
https://www.google.ch/search?q…Q_AUoAQ&biw=1920&bih=1115
Oder auch hier zusehen:
https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/7551715704/Viele Grüsse
MarkusOoops, Philippe ist mir zuvor gekommen.
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Wenn ich mich nicht sehr irre, besitzt die BLS zwei dieser Loks. Die zweite trägt das SOB-Outfit, mit welchem vor ein paar Jahren unsere sNs-Sondermodelle der Re 446 (die mit den Längssicken) herausgekommen sind.
Von diesem Design gibt es also 3 Maschinen, die beiden SOB Re 446 (momentan wartet eine davon auf einen reparierten Fahrmotor) und die BLS Re456 im SOB-Outfit. Die von dir abgelichtete Lok ist die zweite BLS Re456.Hier noch etwas "Literatur" zum Thema, wie es qsi auch bereits verlinkt hat.
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Zitat
Original von PFS
Wenn ich mich nicht sehr irre, besitzt die BLS zwei dieser Loks. Die zweite trägt das SOB-Outfit...
Vollkommen richtig, kurz bevor die beiden Loks übrigens an die BLS zurück gingen waren sie noch im Duopack vor dem Gipfeli-Express im Einsatz[Blockierte Grafik: http://www.juergs.ch/jpg/vorbild/sob/nd7909.jpg]
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Der Zug dürfte im Übrigen ein Sondermüllzug Kölliken - Niederglatt gewesen sein. Der Zug hat chemisch verseuchtes Erdreich geladen, welches in Niederglatt gereinigt/getrennt wird. Anschliessend wird gereinigtes Kies nach Basel transportiert.
Letztere Leistungen werden allerdings in letzter Zeit AFAIK nicht mehr mit 456 gefahren, da die 456 mit 1600 Tonnen nicht die Steigung von Laufenburg gegen Stein-Säckingen hoch kommen.
Diese Züge sind deshalb so interessant, weil die 456 eigentlich als leichte (!) Personenzuglokomotive für Privatbahnen konzipiert waren, und nun plötzlich bis zu 1600 Tonnen-Güterzüge fahren.
Bm 846 und abgestellte 456 auf dem Deponie-Anschlussgleis:
[Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.ch/pictures/small/9896.jpg]Die Komp wird aus dem nicht elektrifizierten Anschlussgleis gezogen:
[Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.ch/pictures/small/8930.jpg]In Kölliken mit der Traghalle im Hintergrund:
[Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.ch/pictures/small/9897.jpg]In Suhr:
[Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.ch/pictures/small/8306.jpg]Bei Zweidlen vmtl. mit gereinigtem Abraum:
[Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.ch/pictures/small/9901.jpg]Das dürfte die aktuelle Variante der Züge Niederglatt - Basel sein:
[Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.ch/pictures/small/13612.jpg]Abgesehen davon werden die 456 auch gerne für irgendwelchen anderen Unfug eingesetzt.
http://www.bahnbilder.ch/picture/14121
http://www.bahnbilder.ch/picture/10681
http://www.bahnbilder.ch/picture/9776
http://www.bahnbilder.ch/picture/7891
http://www.bahnbilder.ch/picture/7706
http://www.bahnbilder.ch/picture/7525
http://www.bahnbilder.ch/picture/7336
http://www.bahnbilder.ch/picture/6875
http://www.bahnbilder.ch/picture/6213
http://www.bahnbilder.ch/picture/5502 -
Für mich als Laie in dieser Sparte ist es schon sensationell, was es alles zu dieser Lok zu sagen und zu schreiben gibt!
Bin am Erstellen einer kleinen Amateuer-Dokumentation zur Heitersbergstrecke und werde demnächst einen Teil der Erkenntnisse dort einfliessen lassen.
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Ich hoffe, ich darf hier ein paar Fragen zu Aehnlichem stellen. Wenn das ein anderes Thema ist, bitte ich um Entschuldigung.
Dieser Thread bringt mich nun zur Frage des Voralpenexpress, mit dem ich in der neuen Form mit je einem Triebfahrzeug an jedem Ende nun schon ein paar Mal gefahren bin. Mit den beiden 456 geht da ja recht die Post ab!
Ich habe mich nun gefragt, weshalb die SOB einen VAE-Zug mit zwei Re 4/4 IV (Re 446) ausgestattet hat, während die weiter oben beschriebenen offenbar schweren Güterzüge von den genannten BLS/ex-RM/ex-VHB-456 gezogen werden.
Wikipedia sagt mir, dass die zwei ex-VHB- und lange von der SOB angemieteten Maschinen nicht ganz kompatibel sind mit den restlichen SOB-456ern. Insofern scheint es Sinn zu machen, dass sie einzeln und eben für viele spezielle Aufträge, wie oben gezeigt, verwendet werden.
Dennoch frage ich mich: ist der VAE mit zwei 446ern nicht überbestückt? Könnte man nicht die BLS-456er-Exoten für die SOB anpassen, und stattdessen die wesentlich stärkeren, eigentlichen Universallloks Re 446 für solche Spezialleistungen einsetzen?
Einfach als Frage an die besser informierten sNs-ler. Danke!
LT
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Die beiden BLS-456 waren ja nur von der SOB gemietet. Irgendwann kam die BLS offenbar auf die Idee, dass man da mehr Geld raus holen könnte, und die SOB fand die Idee nicht so gut. So kamen die Loks zurück zur BLS und werden seither anderweitig vermietet, z.B. an SRT.
Die SOB wiederum hat einen Haufen Fahrzeuge, die untereinander nur bedingt vielfachsteuerbar sind. 456 und 446 geht nicht, 446 und NPZ geht theoretisch aber praktisch offenbar nicht (wurde getestet, Details kenne ich leider nicht). 446 und 420 geht nach etwas Gebastel an der Vielfachsteuerung, die SOB muss die 420 aber mieten.
So wurden halt VAEs aus zwei NPZ-Triebköpfen oder zwei 456 oder zwei 446 gebildet, und wenn zuviele 446 ausfallen werden von SBB-C 420er angemietet.
Vmtl. könnte man auch mit den BLS-456 basteln, aber dann hätte die SOB 446 übrig. Schlussendlich hat man sich bei der SOB wohl für die billigste Variante entschieden.
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Habe heute diesen Güterzug wieder beobachten können. Diesmal wurde er offenbar von einer SOB Re 446 016/018 gezogen. Jedenfalls sah die Lok genauso aus wie das seinerzeitige sNs-Sondermodell.
(Fachleute mögen bei meiner laienhaften Schilderung ein Auge zudrücken. :rolleyes )
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Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vermutlich war es die hier:
http://www.bahnbilder.ch/picture/6875 (die stand am Mi Abend in Niederglatt rum)Nicht zu verwechseln mit der hier:
http://www.bahnbilder.ch/picture/5934Ersteres ist eine 456, letzteres eine 446. Das sNs-Sondermodell entspricht letzterer Lok.
Gut sichtbare Unterscheidungsmerkmale sind gesickte Seitenwände (446) vs. glatte Seitenwände (456), mittiger Fenstersteg in der Frontscheibe (446) vs. durchgehende Frontscheibe (456), Speichenräder (446) vs. Monobloc-Räder (456).
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Habe die Lok nur von weitem im Bahnhof Aarau vorbeirauschen gesehen. Würde aber mit grösster Sicherheit wagen zu sagen, dass du recht hast; gesickte Seitenwände sind mir nämlich nicht aufgefallen.
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Die Wahrscheinlichkeit dass du eine SOB Re 446 ausserhalb des aktuellen Einsatzgebietes im VAE antriffst ist prozentual gesehen nahe bei 0
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