Ae 4/7 (HAG Classic) Wiederauflage 2015

  • Der Lokifahrer sagt:


    Zitat

    Bei kaum einer Lokomotive waren die Diskussionen so gross, wie bei den Ae 4/7. Waren die
    Lokomotiven nun wie die Ae 3/6 I braun gestrichen oder waren sie grün abgeliefert worden?
    Es findet sich jedoch nirgendwo ein Hinweis, dass die Lokomotive jemals braun gestrichen war.
    Die Ae 4/7 wurden deshalb höchstwahrscheinlich im tannengrünen Farbkleid abgeliefert und blieben
    diesem bis zum Schluss treu.


    Wikipedia sagt:


    Zitat

    Die Lokomotiven waren grün lackiert – so genanntes SBB-Grün.


    NEM 804 CH sagt:


    Zitat

    SBB-E-Lok grün ab 1928.


    Drum bin ich mir da nicht so sicher. Ich würde gerne noch genauere Quellen dazu sehen.


    Zitat

    Originally posted by Horia
    Natürlich irrst du dich, Jünge.


    Vorsicht - Ich habe gehört, hohe Rösser täten ganz schön weh, wenn man davon runter fällt...

    • Offizieller Beitrag

    Horia, hier liegst du zu 99% Wahrscheinlichkeit falsch.


    Der allgemeine Farbwechsel von braun auf grün erfolgte ab 1928. Daher danach wurden die bisher braun lackierten Serien nach und nach bei Revisionen auf grün umlackiert.
    Die Ae 4/7 wurden ab 1927 abgeliefert was nun Hand zu Spekulationen offen lässt.
    Die einschlägige Fachliteratur ist sich aber eigentlich weitgehend sicher, dass es nie eine Ae 4/7 in braun gegeben hat und diese bereits ab Werk im neuen grünen Anstrich abgeliefert wurden. Klar Farbbilder aus der Zeit gibt es nicht, anhand der Tonwertvergleiche von sw-Fotos lässt sich aber recht zuverlässig die Aussage bestätigen.



    Was mich persönlich in Bezug auf die Modellok aber eher interessieren würde: Wo bekommt man die denn in freier Wildbahn? Ausser in homöopätischen Dosen ist die ja wohl noch nirgends aufgetaucht. Ich habe ein Stück beim Händler in Meggen bestellt von wo ja auch schon Loks ausgeliefert wurden wie der Thread hier zeigt, bis heute ist aber nichts eingetroffen. Auch sonst habe ich noch nirgends so wirklich lagernde Loks in irgendwelchen Schaufenstern gesehen.
    Da der Teil von Hag der die Lok herstellt zumindest für mich keinen zu erkennenden Internetauftritt hat, kann man ja auch nicht beim Hersteller nachfragen....

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten zwei Ae4/7 mit Stromabnehmern wie bei Drehstromloks abgeliefert wurden, wohl nur als Versuch? Diese zwei könnten allenfalls noch braun gewesen sein.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von historicus
    Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten zwei Ae4/7 mit Stromabnehmern wie bei Drehstromloks abgeliefert wurden, wohl nur als Versuch?


    Das ist korrekt, man versprach sich davon weniger Bügelsprünge. Hat sich aber nicht bewährt und wurde schnell zugunsten von normalen Schernstromabnehmern geändert.


    Aber farblich ist sich die Fachliteratur eigentlich einig, dass es keine braunen Ae 4/7 gegeben hat, auch die beiden Prototypen nicht.

  • Zitat

    Original von huerz
    Was mich persönlich in Bezug auf die Modellok aber eher interessieren würde: Wo bekommt man die denn in freier Wildbahn? Ausser in homöopätischen Dosen ist die ja wohl noch nirgends aufgetaucht. Ich habe ein Stück beim Händler in Meggen bestellt von wo ja auch schon Loks ausgeliefert wurden wie der Thread hier zeigt, bis heute ist aber nichts eingetroffen. Auch sonst habe ich noch nirgends so wirklich lagernde Loks in irgendwelchen Schaufenstern gesehen.


    Also, da ich mit dem Hersteller regelmässig in Kontakt stehe, versuche ich mal, etwas Licht in die Sache zu bringen:


    - Die Website http://www.hagclassic.ch/ sollte gelegentlich online gehen - man bittet noch um etwas Geduld.


    - Der kleine und nur mit beschränkter Manpower operierende Anbieter Tekwiss/HAG Classic sieht sich mit der an sich erfreulichen Situation konfrontiert, von Bestellungen überflutet zu werden (vor allem im H0-Bereich). Das Projekt "Reanimation der Ae 4/7 in N" läuft halt nebenher - sorry! - und muss immer wieder zurückgestellt werden.


    - Bisher wurden tatsächlich erst einige wenige Ae 4/7 vornehmlich über Suter Meggen ausgeliefert. Basis der Kleinserie waren noch vorhandene und wie oben geschildert modifizierte Teile aus Mörschwiler Produktion.


    - Die angekündigten Betriebsnummer- und Farbvarianten sollten ab Herbst 2016 erscheinen, wobei der Bestellungs(nicht)eingang darüber entscheiden wird, welche Modelle Priorität geniessen.


    - Die Ausdrücke "Geduld" und "Bitte um Verständnis" beherrschen also derzeit das Thema... ;)

  • Hallo,


    Zu die Farbgebung: was man in die Literatur lesen kann ist mir bekannt. Ich habe aber da meine Zweifel, da ich schon viel in dieselbe Literatur gefunden habe was definitiv nicht stimmt.


    Zitat

    Der allgemeine Farbwechsel von braun auf grün erfolgte ab 1928. Die Ae 4/7 wurden ab 1927 abgeliefert was nun Hand zu Spekulationen offen lässt.


    Da sind wir einig.


    Und genau weil die ersten Loks 1927 lackiert worden sind, als braun noch Standardfarbe war und weil diese keine Revision mit Neulack früher als 1935-36 bekommen haben, bin ich der Meinung das diese auch bis zur diesen Zeitpunkt braun geblieben sind.


    Zitat

    Klar Farbbilder aus der Zeit gibt es nicht, anhand der Tonwertvergleiche von sw-Fotos lässt sich aber recht zuverlässig die Aussage bestätigen


    Einspruch! Auf s/w Fotos kann man auf keinen Fall "zuverlässig" eine Aussage treffen, zumal mal nicht mal weiss was für einen (panchromatischen oder nicht) Film damals verwendet worden ist.


    Als Beispiel zeige ich euch ein bekanntes Bild aus 1922, die Anfänge der Elektrotraktion am Gotthard. Eine braune SBB Be 4/6 ist vor einen aus grünen SBB-Wagen bestehenden Zug (2-achs Heizwagen, damals grün, 3-achs Packwagen F3ü, damals auch grün, ein C4ü, damals ebenfalls grün) eingereiht. Deutlicher Unterschied, "zuverlässig" zu erkennen, oder?

  • Hallo
    sagen wir mal so , da anscheinend kein Farbbild einer braunen Ae 4/7 existiert, und es niemand mit Sicherheit sagen kann, kann ich mir schlicht nicht vorstellen dass die Loks braun waren.


    Ausserdem, wenn die ersten Loks 1927 abgeliefert wurden ist es sonderbar dass sie so schnell wieder umlackiert wurden, wenn man bedenkt dass die Be 4/6 oder Krokodile, etc. noch zum Teil jahrelang im braun herumfuhren. :gruebel


    Ich werde mir sicher keine braune 4/7 zulegen - eben, ich kann es mir nicht vorstellen.
    :meinemeinung


    Grüsse Peter

    • Offizieller Beitrag

    Horia


    Du kannst deine Zweifel haben wie du willst, eigentlich die gesamte namhafte Fachwelt in der Schweiz ist der Meinung, dass es keine braunen Ae 4/7 gegeben hat, auch wenn der endgültige Beweis so bis jetzt so nicht aufgetaucht ist.
    Es sprechen aber viele Indizien dafür. Ich zitiere der Einfachheit halber Franz Eberhard im Loki Spezial Nr. 22:

    Zitat


    Alle Nachforschungen nach dem letzten Beweisstück [...] verliefen trotz intensivsten Recherchen erfolglos. Denn obwohl die Aktennummern der Bestellverträge noch vorhanden sind, fehlen in der Infothek von SBBHistoric leider gerade diese Verträge. [...]. Ebenso findet sich in keinem Verwlatungsratsprotokoll zwischen 1924 und 1935 auch nur der kleinste Hinweis auf den Farbwechsel bei den Triebfahrzeugen. Nun, gleichwohl sprechen viele Fakten ganz klar für einen grünen Anstrich ab Werk, und zwar von der ersten Maschine an. Die letzte Serie Ae 3/6 I Lokomotiven 10677-10714 wurde 1927 bestellt und erhielt wie üblich noch den braunen Farbanstrich. Nun wurden die ersten Ae 4/7 wohl bereits im Oktober 1925, bzw. im Januar 1926 bestellt, aber mit einem neuen "tannengrünen" Anstrich (wie Hans Schneeberger in seinem Buch festhielt), und dies bereits ab Werk. Der Entscheid jedoch, alle Lokomotiven künftig grün zu streichen, fiel erst 1928 und betraf, wie üblich, nur neu zu bestellende Fahrzeuge oder solche, die aus zwingenden Gründen einen Neuanstrich benötigten. Da die letzte Ae 3/6 I 10714 noch bis 1956 ihren braunen Anstrich behielt, hätte sich wohl zwangsweise auch mindestens eine Ae 4/7 in diese Zeitepoche halten können und wäre so sicherlich ebenfalls aktenkundig geworden.


    Da Thema wurde schon des öfteren wirklich ausführlich diskutiert. Die einhellige Meinung ist klar, dass es braune Ae 4/7 nicht gegeben hat.
    Man muss hierzu auch festhalten, dass tannengrün bei den SBB an sich ja keine neue Farbe war. Die Farbe wurde schon zu Zeiten der braunen Loks für Triebwagen verwendet (und für Personenwagen natürlich auch), so dass da nichts revolutionär neues dran war.

  • ...womit es so ist wie immer bei historischen Fragen: Eine reine Glaubenssache.


    Die einen glauben an den Zufall,
    die anderen an den Urknall,
    wieder andere an die Schöpfung,
    noch andere an das fliegende Spaghettimonster.


    Und jeder führt gute Gründe für seine Meinung ins Feld.


    Was ist Wahrheit? ojj ojj ojj !!


    Felix :meinemeinung

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Felix, ich wollte schon protestieren: Geschichte hat nichts mit Glauben zu tun (man kann aus allem eine Glaubensfrage machen) - aber Deine Beispiele haben mich wieder beruhigt...


    Zurück zur Sache: Ich erachte die Frage, ob es braune Ae4/7 gegeben hat, als eher sekundär. Der Normalfall ist die grüne Farbe, und das ist massgebend für die Nachbildung des Vorbilds. Damit will ich nichts gesagt haben gegen eine braune Version, aber das ist dann eine Spezialität, Liebhaberei, Spekulation, oder eben eine Glaubenssache; den einen machts Freude, den anderen ists egal.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Eine Prognose ist etwas schwierig, der Hersteller ist mit der Produktion von H0-Modellen ausge- bzw. überlastet. ;) Laut Info von 2016 war zunächst die Auslieferung der Loknummern 10901 in Braun und 10971 in Grün vorgesehen, aber... :gruebel

  • Exgüsi, dass ich wieder einen alten Thread wiederauferstehen lasse: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der erwähnten 'neuen' Hag Classics aus in Eurer Erfahrung nun, im 2024?


    Mehrere Händler haben sie derzeit als 'noch nicht lieferbar' aufgelistet, z.B. Bahnorama oder Menzels Lokschuppen.


    Gab es da bisher wirklich nur vereinzelte Auslieferungen, wie oben notiert?


    Einfach aus Neugierde - denn Ae 4/7-Loks mit guten Laufeigenschaften und in mehreren Versionen fehlen leider bis heute - und es gab doch im Original 127 Stück, und sie waren seeehr langlebig.


    Merci vielmals, wenn jemand mehr weiss!


    LT

  • Hoi


    Frag mal bei Itentec in Steinhausen nach. Der hat die Ae r/7 teile übernommen und baut daraus perfekte Teile. Ich habe eine davon bei mir. Laufen auch schneller als die Originalen.


    Bruno Iten 076 537 14 35


    tecmodels.ch


    Lieber Gruss Peter

  • Hallo LT


    wenn es dir möglich ist einen Vergleich von der neuen zur alten Ae 4/7 hier zu veröffentlichen wäre das toll.

    Bin auch vor der Entscheidung eine zu kaufen, allerdings als Rentner überlegt man es sich 3x bevor man was kauft.


    Beste Grüsse

    Samuel

  • Hast du mal Bilder vom Fahrwerk?


    Sind die drei angetriebenen Achsen nach wie vor starr gelagert wie bei der alten Lok? Denn das ist meiner Meinung nach das Hauptübel. Infolge fehlendem Federweg der drei angetriebenen Achsen springt die Lok bei der kleinsten Unebenheit wie ein Springbock umher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!