Neuheiten Brawa 2015

  • Hallo zusammen


    Ich habe bezüglich der EW II Club Wagen und Willhelm Tell Express etwas im Netz gesucht und auf dieser Seite Interessantes gefunden.


    Willhelm Tell Express 29.07.88
    Willhelm Tell Express 08.08.88
    Willhelm Tell Express 14.08.88
    Willhelm Tell Express 17.8.88


    Mit dem APC Salon Luxe und dem Lima/Arnold MThB Aussichtswagen zusammen kann man dies mit einem Auge zugedrückt gut nachtbilden.


    Schöni Grüess
    André

  • Auf den ersten beiden Bildern sieht man noch gut, wie die Schäden des Hochwassers von 1986 (oder 1985) behoben worden sind. damals ging ja auf der Gotthardbahm während Wochen gar nichts mehr - auf der Autobahn übrigens auch....

    • Offizieller Beitrag

    @André


    Danke für die Bildlinks. Bestätigen +/- die von mir vermeldeten Informationen. Interessant ist hier dass der Zug teilweise auch beide EW-II mitführt (Bild 1). Vom EW-IV Salonwagen stand in der zitierten SER nichts, auch das Bild zeigte den Wagen nicht im Verband. Ich denke der wurde eventuell auch als Zusatzwagen bei grösserem Andrang verwendet (oder im Sommer infolge Klimatisierung?). Es handelt sich dabei übrigens nicht um die eigentlichen Salonwagen, sondern um den sogenannten Papstwagen. Dieser entstand 1984 anlässlich des Papstbesuches aus dem B 114. Heute ist dies der "Le Salon liberté"

  • Hallo,


    diese Wagen waren in mehreren Epochen in großer Zahl - in Versionen von verschiedenen europäischen Ländern - auch in schweizer Güterzügen zu finden, war ja der meistgebaute europäische Güterwagen-Typ ( über 100 000) :
    Der neukonstrierte, maßstäbliche deutsche Standardgüterwagen ' G 10' von Brawa ist jetzt in Auslieferung ,


    Neun verschiedene ÖBB, DB, DR , SNCF, NS, DSB und CFL -Versionen sind auf der Brawa-Seite zu finden http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen.html , laut http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887176 alle vorbildgetreue Versionen.


    Ausserdem gab es extra drei Messe-Sonderversionen, alles Privatwagen, von der zumindest der 'Kaldewei'-Wagen vorbildgetreu sein soll, der Miele glaube ich nicht so ganz (?), und der Persil-Wagen mit Ep. 2 - Beschriftung ist eigentlich ein Ep 4/5 - Museumswagen den es so nicht in Ep 2 gab. Aber die Veschriftungs-Systematik soll zumindest füe Ep 2 einigermassen eingehalten worden sein.


    Seit den 1870er Jahren waren ja die Güterzüge in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich usw. voll international durchgemischt nit Güterwagen von vielen Bahngesellschaften, in Epoche 3 und 4 noch viel mehr - den meisten schweizern Modellbahner ist das ja sicherlich bewußt (im Gegensatz zu vielen deutschen modellbahner die reine DB-Güterzüge bilden wollen) , falls nicht hier zum Thema international durchgemischte Güterzüge in Ep 2, 3 und 4: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=840324


    Hier als Beispiel Bilder der ÖBB und SNCF - Versionen, auf der Brawa-Homepage sind immer noch nur die Handmuster zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://ekladata.com/IUBp_cOlh_SapEGwCan3XFDr_Zg.jpg] (foto aus dem AFAN-Forum)



    [Blockierte Grafik: https://shop.memoba.at/media/image/thumbnail/brawa_br67411_720x600.jpg]



    Schöne Grüsse


    Dirk


  • Zu den Fahrten als "Bürokommunikations- Wagen" bin kürzlich über dieses Filmdokument gestolpert :hut

  • Wenn da heute jeder eine solche Kiste zum Schreiben und eine ebensolche zum Telefonieren mitnähme - Horror!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!