2. Dezember "Internationale Tag der Modelleisenbahn"

  • Zitat

    Original von historicus
    Der "Internationale Tage der Modelleisenbahn" ist jeweils im November in Stuttgart ;)


    Heinzpeter


    Und das seit mehr als 10 Jahren :lol

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Zitat

    Originally posted by feu118
    Vielleicht kann aber unser Hobby etwas Werbung gebrauchen............


    Oder wir machen uns hier hochnäsig drüber lustig, und werfen die Idee direkt aus dem Fenster!
    Danach beklagen wir uns dann wieder, der Modellbahn fehle der Nachwuchs, etc, etc.


    Klingt doch auch lustig, nicht?

  • Zitat

    Oder wir machen uns hier hochnäsig drüber lustig


    Sind wir ehrlich: Das besorgt die "Allgemeniheit" bereits, da braucht es uns nicht dazu :hut


    Besser wäre, etwas zu TUN statt einen überflüssigen "Tag des Spielzeugs für alternde Junggesellen" zu verkünden. :-/


    Aber das mit dem TUN machen wir ja eigentlich recht ordentlich bei sNs.



    Zitat

    beklagen wir uns dann wieder, der Modellbahn fehle der Nachwuchs


    Auch hier wieder: etwas TUN
    (beginnt mit "Nachwuchs erzeugen) :rofl


    Felix

  • "Auch hier wieder: etwas TUN
    (beginnt mit "Nachwuchs erzeugen)"


    Und damit der Modellbahnvirus gleich mit auf den Weg gegeben wird, den "Akt" bitte im Hobbyraum mit aufgesetzter Schaffnermütze - Schaffnermütze aber bitte für beide Beteiligten, sonst funktioniert das nicht! :rofl

  • Zitat

    Originally posted by fgee


    Aber das mit dem TUN machen wir ja eigentlich recht ordentlich bei sNs.


    Da bin ich völlig einverstanden :)


    Ein aktiver Verein mit geselligen Mitgliedern aus allen Altersgruppen ist das beste Mittel
    gegen das abschreckende Bild von "Alter Mann allein im Keller".

  • Hallo zusammen


    Auch ich finde diesen Tag eher unnütz... Mit dem MobaKlub nehmen wir seit 3 Jahren am sommerlichen Ferienpass teil und bieten den interessierten Boys (leider kamen noch keine Girls) alles rund um die Modellbahn. Ihr solltet die leuchtenden Augen sehen, das ist Freude pur für uns und für die Kids. Bislang sind 3 Jungs bei uns hängen geblieben, und helfen regelmässig tatkräftig mit.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Zitat

    Originally posted by rolf64
    Ich habe mein "Atelier" im Dachstock eingerichtet.
    Gilt das auch als aktiver Beitrag gegen das abschreckende Bild "des alten Mannes im Keller"? =)


    Logischerweise nicht, da im Dachstock! :P


    Nein, ich habe überhaupt nichts gegen den alten Mann im Keller! Der kann Wunderschönes erschaffen,
    wie zum Beispiel hier eindrücklich unter Beweis gestellt.


    Nur kommt es selten vor, dass dieser andere dazu inspiriert, an seinem Hobby teilzuhaben. Oft bekommt
    die Welt sein Werk gar nie zu Gesicht!


    Ganz anders ist da ein sNs, mit seinen Bautreffs, Modultreffen, öffentlichen Ausstellungen, anregenden
    Forendiskussionen und vielem mehr!
    :hut

  • Rossi, da hast du sehr recht!
    Die REA machen seit Jahren mit beim Zürcher Ferienpass. Neben dem Vorführen der 0-Anlage (computergesteuert) können die Kinder (ja, es hat gelegentlich Mädchen dabei) auf dem Einspurkreis digital fahren, Lokführerbetrieb. Es gibt Führerstandsfahrt-Simulator. Und es gibt meine Module, digital mit Lokführerbetrieb. Leider ist noch niemand hängen geblieben, da Spur 0 zwar attraktiv ist, solange man vorführt, aber dann mitmachen, ist eher jenseits der Vorstellung von Jugendlichen, logisch. Da läge Spur N und sNs im Prinzip näher. Womit wir beim nächsten Samstag wären, mit sNs-Modulen auf der Bühne in Birmensdorf, Fortsetzung siehe dort.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!