Neu und Unbekannt

  • Hallo Freunde.
    Spur N ist für mich NEULAND muss mich zuerst mal Schlau machen was mit 71 Jahren nicht ganz soo einfach für mich ist.
    FRAGE:
    Was genau ist SNS ......Verein oder was?
    Wer hat mir eine Antwort .....
    Gruss Hobo. :hut :hut :nixweiss :nixweiss

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Hobo


    sNs ist primär mal eine Idee.
    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/ueberuns.html


    sNs gibt es aber auch als Verein:
    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/verein.html


    Und schliesslich gibt es unter dem selben Namen auch eine Modulgruppe:
    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/modul.html


    sNs ist vieles, und jeder kann sich davon die Aspekte aussuchen, welche für ihn interessant sind :)


    Ich wünsche dir gutes Gelingen!

  • Willkommen bei spur-N-schweiz und besonders bei den Pensionierten unter den sNs-Leuten!


    Ich hoffe sehr genre, dass es Dir bei uns gefallen wird.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Danke allen. Von wegen Zeit........
    Mir ist soo noch nicht ganz alles Klar...habe noch weitere Fragen.


    Früher mal konnte man im Fachgeschäft sich eine Modellbahn Kaufen. Mir scheint dass es nun alles ganz anders ist. So finde ich Fachausdrücke mit denen ich nicht zu Ranke komme und nicht weis worauf zu achten ist beim Einkauf...
    Hier einige Beispiele:
    was ist nun ...PAAT ?
    und was ist PAMOB....
    und was ist PPB.....
    muss ich auf was Acht geben beim Kaufe einer Lok zb......hat was wo welchen Einfluss auf die Betriebsart einer Modellbahn...
    Bin halt etwas Anfänger....leider.
    Grüsst Euch
    Hobo. :gruebel ?( ?(

  • Das ist ganz einfach, Hobo :funnypost


    Die PAAT ist eine momentan nicht einsatzbereite Modulkombination mit grossem Berg, einer innenliegenden Schlaufe, um die Züge von 1.10m Anlagehöhe (Modulnorm von sNs) auf 1m (Modulnorm des "übrigen" Europa) Anlagehöhe herab- bzw. umgekehrt natürlich auch heruffahren zu lassen. Zudem wird gleich auch noch das Gleis ausgekreuzt. In der Schweiz fahren wir ja links (in der Regel), in Deutschland aber rechts. Um das Ganze noch etwas zu komplizieren, ist im Berg innen auch ein versteckter, 4-gleisiger Schattenbahnhof aufgebaut. Hier findest du mehr.


    Das Team der PAMoB hat diese Modulkombination (und etliche weitere auch) gebaut.


    Und nun noch zur <-PPB-> (ich weiss, meine Homepage ist uralt.... :( :( Hier findest du die Erklärung, was sich hinter dem Kürzel verbirgt.


    Viel Vergnügen beim Erforschen der vielen Seiten!

  • Wie Pierre schon sagte: Alles ist ganz einfach...
    Was in der linken Kolonne steht, sind Angaben zu einzelnen sNs-Leuten. Mein Nickname deutet auf meinen Beruf hin, von dem sich auch mein Hobby beeinflussen liess: Ich bevorzuge Eisenbahnen der Epoche 3, und erst noch Dampf und Diesel - für die meisten von uns ist das fast schon vorsintflutlich.


    Modellbahnen kann man zum Glück immer noch in den Fachgeschäften kaufen, und wenn man weiter Glück hat, wird man dort auch einigermassen beraten. Aber es ist durchaus vorteilhaft, sich zuerst Gedanken zu machen, bei Unklarheiten Kollegen zu fragen, beispielsweise hier, und dann sich genau umzusehen, im Internet bei den Herstellern und im Fachgeschäft, usw.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)


  • Herzlich willkommen Hobo


    Wunderbar, du gibst mir Gelegenheit, mal wieder gegen Fachchinesisch und unselige Abkürzungen zu wettern :cursing:


    Mittlerweilen sind manche Kreise - insbesondere jene, die dem 10 Finger System vertraut sind - gewohnt, solches zu vermeiden, doch du wirst dich damit abfinden müssen, dass sich manche Profilneurotiker gerne mit obigem brüsten: Man muss sie denn so immer mal wieder was fragen :lol


    Damit du nicht gleich das ganze Forum durchlesen musst - das ist tatsächlich verwirrend - hier ein paar einfache Tipps zum Einstieg:
    - In Spur N fahren alle das 2-Leiter-Gleichstrom System, da gibt es also nichts zu entscheiden
    - In den letzten (einigen) Jahren sind immer mehr digital gesteuerte Loks auf den Markt gekommen, die es erlauben, mehrere Loks unabhängig auf dem selben Gleis (bzw. demselben Stromkreis / ganze Anlage) zu betreiben.
    Die Frage ist also, ob du dich ebenfalls ins digitale Abenteuer stürzen willst - ansonsten kaufst du dir eine konventionelle, analoge Lok.
    - Auf die Kupplungssysteme brauchst du nicht zu achten, das ist ein grosser Vorteil in Spur N
    - Da du wohl kaum gleich eine ganze Anlage bauen willst, rate ich dir zum Kato- bzw. Tomix Schienensystem (beides aus Japan), da kannst du die Schienen einfach und sicher zusammenstecken (wie die guten alten Märklin Metallschienen :-))


    Ja, es gäbe noch mehr zu sagen...


    Noch was: Wenn ich mit meinen obigen Lästereien jemandem allzu hart auf die Zehen getreten bin, nehme ich alles zurück und behaupte das G... :whistle

  • Ich kann mich Bebbysteamer nur anschliessen...


    Nimm mit Schnurrli Kontakt auf, trink ein, zwei, drei Kaffees (und wenn Du Kaffee magst, lass Dir auch gleich zwei drei Pack Bohnenkaffee aufdrängen - dieser ist wirklich super).


    Nach zwei Stunden bei Schnurrli weisst Du mehr über MoBa als wenn Du dich übers Portal abmühst oder bei einem MoBa Händler ansaugst.


    Und wenn Du hilfe benötigst, Schnurrli ist top. Ohne Schnurrli würden meine Züge immer noch auf einer traurigen Multiplexplatte ihre Kreise ziehen.


    Plädoyer abgeschlossen :thumbsup

  • Hallo Freunde.
    Hoi Schnurrli.. Unbekannt ja doch sehr........... und damit meine ich die Spur N
    Das ist alles Neuland für mich. Nicht das System als solches...nein hier meine ich die Baugrösse und Massstab der N :nixweiss :nixweiss :hut :hut


    Keine Ahnung was ihr hier beim SNS so alles an Dioramen und Anlagen zwecks Austellungen Gebastelt wird und schon gar keine Ahnung der Normen die da gebraucht werden......alles Neu für mich.....und genau da habe ich noch keinen Durchblick..........Brauche etwas Zeit zum Lesen.... ?( ?( ?( ?( :sensationell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!