Ee 922 SBB (HAG classic)

  • Zitat

    Original von modellbahner
    Erste Infos: http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/HAG/sortiment/frame_545_ee922_n.html


    Für mich persönlich ist das eine schöne Überraschung. Besser Informierte wussten das wahrscheinlich schon länger?


    Ich nehme an, dass die Massstabsbezeichnung «HO» in der URL zur Seite des Händlers ein Schreibfehler ist?

  • Exklusiv?
    Wo liest du denn sowas?
    HAG wäre ja blöd, eine Lok neu zu entwickeln und sich dann alle Verkaufskanäle zu zu pflastern...


    Das Lökeli interessiert mich :)
    ... und interessant, dass sich HAG der Spur N wiederholt annimmt!

    • Offizieller Beitrag

    Ehm. Das ist nicht HAG. Das ist HAG Classic.


    HAG ist eine ehemalige Firma aus Mörschwil, welche neu in Stans beheimatet ist unter der Regie von Heinz Urech: http://www.hag.ch
    Diese Firma hat aktuell keine Ee 922 im Sortiment (und auch keine Ae 4/7 in N).


    Ae 4/7 in N und auch Ee 992 in H0 werden unter der Marke "HAG Classic" durch die Firma Tekwiss unter der Regie von Adolf Schoch vertrieben. Adolf Schoch war kurzzeitig auch Eigentümer der Firma HAG Modelleisenbahnen, bevor Heinz Urech mit seiner Polytrona AG der Firma eine etwas langfristigere Zukunft verschafft hat.


    Nicht mitübernommen durch Heinz Urech wurden aber die N-Sachen sowie das durch Adolf Schoch bereits in China weitergetriebene Ee 922-Projekt, welches noch in Mörschwil gestartet worden war (passt nicht zur Swiss Made-Philosophie von Heinz Urech).


    Die Ee 922 in H0 wurde auch exklusiv bei Suter Meggen lanciert worden, was aber nicht heisst, dass man die Lok nicht auch in anderen Geschäften käuflich erwerben kann. Ich gehe davon aus, dass es beim N-Modell (und auch bei den Ae 4/7) ähnlich laufen wird.

  • Zitat

    Original von Dany
    Die Ee 992 in H0 kannst du auch bei Bahnorama, Roundhouse und bestimmt auch weiteren Händlern kaufen. Ich sehe momentan keinen Grund, warum das beim N-Modell anders sein sollte.


    Antwort von Bahnorama Heute Nachmittag:


    "Der Hersteller ist bereits angeschrieben und wir warten auf die Antwort.
    Höchstwahrscheinlich werden wir diese Modelle auch anbieten können!"

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Zitat

    Original von erictrain


    Antwort von Bahnorama Heute Nachmittag:


    "Der Hersteller ist bereits angeschrieben und wir warten auf die Antwort.
    Höchstwahrscheinlich werden wir diese Modelle auch anbieten können!"


    Bei Bahnorama sofort (vor)bestellbar

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo Kevin


    Frag doch direkt bei Adolf Schoch in Hagendorn an. Telefonnummer ist auf local.ch zu finden. Und....der Mann beisst nicht.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Die Loks erschienen leider nie in (Gross-)Serie ;(.

    Aber vor vielen, vielen Jahren zeigte uns ein gewisser Steffen ( :bahnhof) hoffnungsvolle Entwürfe zumindest des Papamobils…. Hast du an diesem Thema wieder mal weitergearbeitet, oder blieb dein Projekt unvollendet?

  • Ich weiss - es war erst ein Rohgehäuse.


    In der Zwischenzeit wüsste ich dir auch einen passenden Antrieb, sofern nicht der freie Durchblick durchs Führerhaus Pflicht ist. Bernd Schlosser (Lokschlosserei) hat nämlich von Klaus Denzin (ex-Fleischmann) ein Schmalspurdrehgestell (Nm) für die zweite Auflage der Ge 4/4 lll entwickeln lassen. Dabei sind Motor und Schwungmasse nicht mehr in Längsrichtung (1Motor für beide Drehgestelle) sondern vertikal („stehend“) im Drehgestell eingebaut. Jedes Zweiachs-Drehgestell hat somit seinen eigenen Glockenankermotor.

  • Hallo Ihr,


    mein Spezl aus Salzburg hat mich nach der Eem 923 und Ee 922 gebettelt. Für die 923 gibt es ein Gehäuse bei Shapeways:

    SBB Eem 923 N Scale by m0rris on Shapeways
    Check out SBB Eem 923 N Scale by m0rris on Shapeways and discover more 3D printed products in Trains.
    www.shapeways.com

    Das habe ich erstmal genommen, um zu schauen, wa es taugt. Die 922 ist warum auch immer nicht mehr zu haben. Die 923 ist zwar passabel, ABER sie hat eine kapitalen Konstruktionsfehler: auf einer Seite ist der Führerstand Spiegelverkehrt. Die Türen liegen gegenüber, sollte aber jeweils in Fahrtrichtung links hinten liegen. Das große Gitter an dieser Seite am thermischen Vorbau ist auch nicht passend.

    Die Griffstangen sehen eher wie Schlagstöcke aus. Da ist für den versierten Bastler noch viel Potential da. Es fehlen am Modell auch etliche Fugen.


    Weil ich bisher noch keinen passenden Antrieb ausfindig machen konnte, soll sie mit einem Geisterwagen bewegt werden. Für die Radsätze kommen wegen den Maßen der Achshalter nur Rocoradsätze 13,85x6,2mm in Frage. Die muss ich jetzt mal besorgen, derzeit liegt das Gehäuse auf den viel breiteren Fleischmannradsätzen auf. Roco, weil ansonsten die Materialstärke der Achshalter unter 0,5mm kommt, das ist dann doch schon eine sehr filigrane Angelegenheit.


    Anbei Bilder, die Lok ist momentan in der Grundierung. Gern zeige ich weiter Bilder vom Fortgang der Arbeiten. Es ist nur eine von mehreren Arbeiten für gute Freunde.


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!