#Hersteller: MD Trains

  • Hallo N-Bahner


    Ich habe mir vor zwei Tagen das aktuelle N-Bahn Magazin gekauft. Eigentlich zuerst wegen des Anlageberichts, blieb dann aber bei einem Beitrag zu Doppelstockzügen hängen. Dieser wurde von Horia Radulescu (hoffentlich Name richtig geschrieben) verfasst. Ist es dies unser Forums-Horia? :)


    Im Bericht habe ich bezüglich Schweizer Doppelstockzügen was aufgeschnappt. Dort steht was von einem Schweizer Kleinserienhersteller, welcher den Mutz der BLS im 2016 aufgelegt hat. Dieser Hersteller soll MD Trains heissen. Wenn ich nach MD Trains suche, lande ich bei einem Anbieter in Übersee.


    Weiss jemand mehr? Auch habe ich mal hier im Forum aufgeschnappt, dass eine Firma aus Österreich den Lötschberger auflegt.


    Hat jemand von Euch einen Mutz/Lötschberger und wenn ja, wo konkret kann man diese beziehen. Selbst kenne ich nur den hier im Forum genannten Italiener, welcher eine Mutz produziert, welcher aber teils von Euch Forumskollegen verrissen wurde!


    Grüsse Liviuzzo

  • Also ich würde sagen, dass MD der Italiener ist. Ich durfte ihn und seine Frau persönlich vor einiger Zeit in Zürich kennen lernen. Er macht unter anderem den Mutz und diverse andere CH-Fahr- & Triebzüge.
    Wenn du weisst wie er produziert und seinen Preis nimmst, finde ich persönlich völlig gerechtfertigt. In der Nähe vom St. Jakob Stadion in Basel gibts auch noch einen, viel teurer und nicht besser!
    Du musst dir einfach bewusst sein, er produziert die Fahrzeuge in Kleinstserie und nur auf Bestellung. Es ist ein Einmann-Betrieb und kein Grossserienherstelller. Das Modell ist sicher nicht in allen Details perfekt; du musst dir einfach die Frage stellen: To have or not to have.

  • Salut Livio


    Also „der Horia“ ist „unser Horia“. ;) Das letzte Mal habe ich ihn an der N-Convention Ende November in Stuttgart getroffen. :engel


    Mutzen, ICN, RABe 503, ETR 610 etc. stellt tatsächlich ein Kleinserienproduzent aus Italien - nicht aus der Schweiz - her. Er stellt jeweils in Bauma aus und spricht fliessend Italienisch, etwas weniger fliessend auch Englisch. :thumbsup Er hat meines Wissens keine Internetpräsenz.


    Schnurrli hat immer mal wieder Kontakt zu ihm. Wenn du also Interesse an einem oder einigen Mutzen haben solltest (nicht ganz billig....), dann frag doch mal lieb und scheu in Tägertschi an, ob man(n) dir den Kontakt vermitteln kann. :nixweiss

  • Ich hatte mit MD trains auch mal kontakt in Bauma, damals ging es um einen Italo-Zug. Auf mich hat das ganze einen recht unseriösen Eindruck gemacht. Nebst fehlender Internet-Seite gabe es zu all den Fahrzeugen nie eine Preisliste, er schrieb immer alles spontan auf ein Blatt Papier. Und so kam es dann auch, vermutlich auch durch die Sprachbarriere, dass ich am Schluss mehrere Preise genannt bekam und nicht wusste, was der Zug mich nun definitiv kosten würde. Daher habe ich auf das Modell verzichtet, obwohl es eigentlich einen guten Eindruck machte.

  • Hallo Liviuzzo


    Sowohl der Lötschberger wie auch der NINA wird in Spur N von TipTopModell in Basel angeboten. Neuerdings sogar in verschiedenen Farbgebungen.


    TipTopModell


    Leider hat mein Portokässeli noch nicht ganz den gewünschten Stand um den von mir bevorzugten Lötschberger zu beschaffen. Darum kann ich auch keinen Erfahrungsbericht liefern. Aber vielleicht gibt es hier im Forum Leute welche schneller waren als ich?


    Gruss, Suomi

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es dies unser Forums-Horia?


    Ich wusste nicht das ich zu den sNs-Forum gehöre :)


    Über MD Trains wurde hier im Forum mehrmals berichtet. Da man nur sehr schwer einen Überblick über was dort verfügbar ist kriegt (sind wohl Einzelfertigungen) habe ich dementsprechend auch sehr "vorsichtig" im NBM berichtet.


    Fakt ist, 2016 wurde den BLS Mutz angekündigt. Das habe ich auch so geschrieben. Es sind inzwischen einige Modelle ausgeliefert wurden, ob man das derzeit bekommen kann ist fraglich. Eine Auslieferung einer Klein(st)serie als solche steht derzeit noch aus.


    Zitat

    Selbst kenne ich nur den hier im Forum genannten Italiener, welcher eine Mutz produziert, welcher aber teils von Euch Forumskollegen verrissen wurde!


    Laut meiner aktuellen Informationsstand war die damalige, berechtigte Kritik hier im Forum erfolgreich denn der Triebwagen soll vor allem im Kopfbereich erheblich verbessert worden sein. Lassen wir uns überraschen - bei der Preis, sowieso.

  • Den Mutz habe ich im Sommer 16 bei Dario Morciano in Auftrag gegeben. Ich wollte ihn eigentlich „exclusiv“ , aber wie das bei Italiener wohl üblich ist, hat er den Mutz dann gleich pauschal angeboten. Ich habe einen H0 Mutz finanziert und die Recherche gemacht . Gratis ?(
    Die Qualität des Mutz und der neuen ICN lässt allerdings zu wünschen übrig, Der Versuch in Suttgart einen Mutz und ETR 610 seine Runden drehen zulassen, musste schnell mal vergessen werden. Ständige Entgleisungen vermiesten den Spass. Ich habe meine beiden Mutz selber gerichtet und so fahren sie einigermassen normal. Zum Glück hab ich meine Mutz nur grundiert bestellt. Ein Lakierprofi bringt jetzt die Farbe drauf, damit der Zug wenigstens optisch Freude bereitet.
    Mein Tipp: wenn ihr was kauft bei MD Trains, bei Übergabe sehr genau kontrollieren :whistle

  • Hallo an Alle


    Herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    @ Horia, mich hat irritiert, dass im N-Bahn Magazin stand, MD Trains sei ein Schweizer Kleinserienhersteller. Demnach ist es ja nun der bekannte "Italiener" :)


    Tiptop Modell kannte ich bis anhin nicht, habe mich aber auch noch nie darum bemüht, ob es in der Schweiz einen Anbieter gibt. Wer sich eine Nina Komposition anschaffen will und aktuell bleiben möchte, sollte am besten gleich die Version nach dem Refit kaufen. Die Hälfte der Fahrzeugflotte ist bereits umgebaut. Der Rest wird fortlaufend bearbeitet. Die Preise sind aber gesalzen und gepfeffert - da ist Herr Marciano fast Discounter daneben :rofl


    Schade ist, wenn dann bei diesem Preis die Komposition keinen Fahrspass aufkommen lässt.

  • Du bereitest mir mit dem Stuttgart Debakel des ETR 610 und MUTZ nun aber nicht gerade grosse Freude. :why


    Ich habe zusammen mit dir im 2016 beide Modelle beim Italiener bestellt. Zum Glück wurde nur eine Anzahlung geleistet. Ich hoffe ja schon, dass er die Probleme bzgl. Lackierung und Fahreigenschaften noch anständig und zufriedenstellend löst. Nur für die Vitrine und dass die Züge ständig neben dem Gleis landen kaufe ich mir definitiv keine so teuren Weihnachtsgeschenke. Ich benötige in Tägertschi unbedingt einmal ein Update.


    Beim Kauf beim Italiener war ich mir bewusst, dass Kompromisse eingegangen werden müssen. Aber sicher nicht solche. Leider spreche ich kein Italienisch. Wenn ich könnte, dann würde ich mal ein bisschen Luft ablassen wollen.

  • Zitat

    Luft ablassen wollen


    Das verstehe ich .


    Aber mir scheint, du vergisst etwas: Der "Hersteller" ist ein Einmannbetrieb, also ein begnadeter Bastler, der sich traut, seine Werke zu verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Mit dem aufgerufenen Preis hat das nichts zu tun. Der Preis setzt sich so zusammen: Ein Franken mehr, und dem Käufer tut es weh; ein Franken weniger und dem Hersteller tut es weh - also ist der Preis der, bei dem sich Angebot und Nachfrage treffen. That's it. "Reich" wird der Hersteller damit bestimmt nicht. Der Preis ist für ihn mehr so eine Art "Umtriebsentschädigung". Wenn man die Arbeit, die so Modelle machen, normal einrechnen wollte, würden ganz zandere Preise resultieren...!


    Statt "Luft ablassen" würde ich daher empfehlen, es selber und besser zu machen :moin


    Ich jedenfalls bin gnädig geworden mit anderen die etwas machen, seit ich selber im 2002 meine BDt machte. Und hab mich persönlich entschieden, i.d.R. auf Grossserienfahrzeuge zu warten, weil die i.d.R. mit angemessener Praxistauglichkeit versehen werden.

  • Danke für die gut gemeinten Ratschläge und nachträglich noch meine Gratulation zu den BDt's resp. meine Würdigung zu solchen Projekten. Selber machen, das ist für mich in diesem Fall keine Option. Für das gibt es einen Markt. Ich bin in meinem Alter auch gnädiger geworden und hoffe immer noch, dass ich die bestellten Modelle auch erhalten werde. Und für das bezahle ich einen vereinbarten Preis. Da ich durchaus sehr kompromissfähig bin, werde ich sicher nicht nörgeln und Werke von kreativen Erschaffern abschätzig aburteilen. Doch der Lack z.Bsp. gehört meiner Meinung nach standardmässig beim Kauf (ohne Fingerabdrücke und durchschimmernde Grundierung) sauber aufgetragen auf ein Modell. Schnurrli hat seine MUTZ grundiert bestellt.
    Leider war ich in Stuttgart nicht dabei und bin somit nicht up-to-date. Hier möchte wohl jeder Käufer einfach noch ein bisschen mehr Fakten und Details nachgeliefert bekommen. Könnte ich die Sprache unseres Südens, dann würde ich ihn heute noch anrufen und halt ein bisschen Luft ablassen.


    Anyway! Optimismus herrscht. Der Preis schien und scheint mir von der Qualität her angemessen. Mir sind die Diskussionen hier auch bekannt, dass man dies auch durchaus anders betrachten kann. Mit Spiel nach oben und nach unten. Ich muss aber bemerken, dass ich nur den ICN real gesehen und beurteilt habe und die beiden anderen Modelle nur auf vielversprechenden Fotos sah.

  • Es hat nun, nach einem Jahr Luft anhalten, doch noch geklappt. Der ETR 610 wurde ausgeliefert. Schnurrli hat in Bauma sehr kritisch hingeschaut bevor er die Taschen packte. Ich bin mit dem Resultat zufrieden. Die Testrunden wurden in Tägertschi auch schon absolviert. Auf den MUTZ warten wir noch ein bisschen :lol

  • Dann hab ich wohl euch zugesehen, wie ihr die grosse Schachtel eingepackt habt ;)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Ich finde, der ETR 610 sieht insgesamt recht ansprechend aus. Lieber so, als gar nicht. Ist auch meine Meinung zum Mutz. Immerhin hat sich jemand der Thematik angenommen. So einen 610er würde ich auch nehmen, wenn es das Budget zulassen würde. :)

  • Ich denke auch, dass das sicher noch besser und detailgetreuer gehen würde. Anyway! Ich finde die Leistung von Dario Morciano ansprechend. Ich sah den ETR vom letzten Jahr. Den hätte ich nie in meinem Leben gekauft. Es wurde nun doch einiges besser gemacht.


    Ich finde es schon sehr amüsant. Da macht einer in einer kleinen Werkstatt in Italien etwas, wo Grosserienhersteller lieber darüber hinweg schauen. Mutig! Ich finde auch, dass die 7 Teile mit dem aktuellen Preisschild nicht überbezahlt sind. In der Schweiz würde jemand für dieses Geld nicht einmal einen Finger krumm machen resp. einen Bleistift in die Hand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!