Neuheiten Lemke/Hobbytrain 2018

  • Hallo Patric


    Zitat

    Original von Lf SBB Cargo
    Meine 2. Frage, sind eure Motoren auch etwas laut und "eiert" die einte oder andere Lok auch bei mittelmässiger Fahrt?


    ... ja - die grüne eiert ziemlich fest und laut sind beide - vor allem, wenn anschliessend eine Fleischmann BoBo fährt hört man den Unterschied extrem gut.


    @all: der Händler meiner Wahl hat mir Lenz silver mini+ Decoder empfohlen und auch gleich eingebaut - der Geschwindigkeitsunterschied bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ist aber frappant - gibt es bei den Lenz-Decodern (normalerweise verwende ich ESU-Decoder) auch eine CV, mit welcher dies egalisiert werden kann? Ich habe jedenfalls keine gefunden oder übersehen ...

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN


  • In Romont rangiert die Lok auch ;)


    Mann kann auf die Kabine noch die "ra" (Infra) Buchstaben merken

  • Hallo zusammen
    Der ICE4 ist nun lieferbar, zumindest in Deutschland. Ich wollte ihn schon bestellen, als ich aber den Preis in digital sah hat es mich fast erschlagen. Ich hab darauf den Händler kontaktiert und er sagte, dass da ziemlich viel Handarbeit sei und dies darum satte 1000Euro kosten würde. Er teilte mir aber mit, dass bis ende Juni die digitale Version ab Werk lieferbar sei. Hoffe das der Preis dann wirklich tiefer ist.

  • Ohne zu wissen, wie es beim ICE4 konkret aussieht, möchte ich festhalten, dass Kato eher selten (nie?) normierte Schnittstellen einbaut, sondern Platinendecoder (à l'americaine und wie Arnold in den Urzeiten; = Austausch analoge gegen digitale Platinen). Bei den SBB-UIC-Wagen konnte/kann man beim Eingangsbereich spezielle Funktionsdecoder einschieben, zwecks An-/Ausschalten der Innenbeleuchtung. Das ist keine grosse Sache (konnte sogar ich selber machen), aber es heisst, Fahrzeug öffnen, Decoder einschieben, Fahrzeug wieder zusammensetzen - das ist Handarbeit und Arbeitszeit des Händlers. Vielleicht ist es beim ICE4 auch so ähnlich.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Die besagte 1000 Euro Digital-Version, ist von DM Toys, diese ist aber eine von DM Toys lancierte eigene Luxus-Variante inklusive Innenbeleuchtung und Sound und den "normalen" D&H Decoder...


    Zitat DM Toys: Aktuell bieten wir den Triebzug nur als analoge Variante oder als Luxusversion DCC+SX mit Sound und Innenbeleuchtung (7 Lichtmodule, 3 Decoder (DH), Sounddecoder (ESU) und 5 Stunden Arbeit!) an, da KATO die hauseigene Schnittstelle verarbeitet hat.


    Lemke hat in Zusammenarbeit mit Zimo Decoder entwickelt, die für diesen Triebzug geeignet sind. Liefertermin für die Zimo Decoder ist Mitte / Ende Juni 2019. Die Zimo Decoder sind RailCom und ABC tauglich, jedoch nicht SX. Der Triebzug benötigt im Grundset jeweils 1x das Decoderset K10950-D1 (2 Decoder für Front- und Schlussleuchten und ein Decoder für den motorisierten Mittelwagen).


    Das Zimo-Decoderset das jeder selber einbauen kann, soll etwa 75 - 80 Euro kosten.


    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel. Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels. Der Realist erkennt, das Licht kommt von einem Zug. Der Lokführer sieht drei Idioten auf den Gleisen.

  • Dieses Zimo Decoderset scheint sehr interessant, sei es nur für die Railcom Kompatibilität. Weiss jemand, ob es wird möglich sein die RAe damit zu umrüsten ?

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

  • Hallo zusammen


    Der ICE4 wäre ein interessantes Modell. Nur habe ich in der Produktebeschreibung gesehen, dass der Minimalradius 282 mm ist. Ist das Modell effektiv so konstruiert, dass kleinere Radien nicht befahren werden können? Sind es die Drehgestelle oder die Kupplungen? So kommt das Modell für mich leider nicht in Frage.


    Gruess Ivo

  • Zitat

    Original von el18
    Bei einem 60cm Modul, welches als Wende dient, kann er aber ohne zu Entgleisen befahren.


    Was verwendest du dort für Radien? Mich dünkt der Minimalradius einfach sehr gross für ein Modell das zumindest in DE auf breites Intresse stossen dürfte. Aber das muss Lemke/Kato wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Der mittelre Radius auf diesem 60er-Modul dürfte so um 27-28cm betragen. Punktuell bestimmt noch etwas kleiner.


    Wenn alle Klein-Radien, die im Modell vorkommen, befahrbar sein sollen, müsste man das Modell verkürzen oder sonstwie schwerwiegende Kompromisse eingehen. Im Vorbild sind die Kasten der Mittelwagen mit 28,75 m über 2m länger als ein Standard-UIC-Reisezugwagen mit 26.4m. Das führt dazu, dass in engen Kurven die Drehgestelle noch stärker auslenken müssten.


    Der kleinste befahrbare Radius für den Zug ist 150m. Das sind im N-Modell 93.75cm. Da hat Kato mit 28.2cm schon sehr viel rausgeholt (wobei das wohl ein Standard-Kato Kurvenradius und keine exakte Angabe ist). Und ich muss auch zugeben, dass mir der zu grosse wirkende Abstand zwischen den Wagen schon eher zu viel Kompromiss ist. Der Zug sieht dadurch schon ein wenig seltsam aus.


    Der Drehzapfenabstand beträgt 19.5m, (122mm im Modell). Bei einem Kurvenradius von 6,61cm stehen die Drehgestelle dann 90° zum Wagenkasten.
    Damit beträgt auch der Kastenüberhang über den Drehzapfen bereits über 4.6m. In engeren Radien führt das dann irgendwann zu Kollisionen mit dem Gegenzug oder den Fahrleitungsmasten bei NEM-Profil.


    Beim Vorbild sind die Wagenkasten nur 2.85m breit (beim ICE1 sind es 3.02m) um die grössere Länge zu kompensieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!