Werkzeug: Airbrush-Gerät

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich in deiner Nähe umschaust (Airbrush) hast du ein gutes Geschäft mit Beratung und allem, was du benötigst.


    Wichtig ist:
    - Kompressor mit Lufttank (damit du konstanten Druck hast)
    - Double Action Pistole (wo du Farbe und Luftmenge einstellen kannst)
    - Zum Anfangen würde ich dir Vallejo Farben empfehlen, da diese sehr einfach in der Handhabung sind

  • Liebe Daniela


    Ich habe nicht wirklich Erfahrung, aber Tom vom Albulamodell-Forum ist sich er einer der erfahrensten. Und er verkauft in seinem Shop ein Set von Aztek. Ohne es zu kennen, würde ich sagen, dass es vom besseren ist, was erhältlich ist. Aber sicher kommen von Leuten mit mehr Erfahrung noch weitere (und bessere?) Tipps.


    Liebe Grüsse


    Yves

  • Berechtigte Frage um nicht vom Kauf enttäuscht zu werden. Es gibt sehr viele Kompressoren, aber wenige die etwas taugen. Es lohnt sich auf Qualität zu achten und nicht auf China. Da ist auch der Lärm, es gibt leise. Was für ein Motor ist verbaut? ist es ein Ögetriebener Kompressor. Die Grösse des Lufttanks, die Art des Luftkompressors der konstanhttp://forum.spur-n-schweiz.ch/de_images/bbcode_email.gift Luft in gewünschter und vorallem in regelmässiger Dosis liefert! Plup Bub Bap geht nicht.


    Jetzt wird es sehr wichtig: Was für eine Pistole muss ich für meinen Zweck haben? Hier absolut zuerst ausprobieren, so kannst du sehen was dir am besten in der Hand liegt. Auch da gibt es unzälige Modelle.


    Sehr wichtig ist die aufwändige Arbeit nach dem Airbrushen, das Reinigen und der Umgang mit der Pistole, auch beim wiederzusammensetzen. Dies darf nicht unterschätzt werden. Es sind doch einige Einzelteile die sehr sauber gereinigt werden müssen und sehr vorsichtig wirder zusammengebaut werden, um wieder ein sauberer Sprühnebel zu bekommen.


    Frustriert von meinem Geschreibsel. Nee doch nicht! Besuche den Laden Airbrush Fabu oder einen anderen spezialisierte Airbrushladen. Einfach im Internetshop bestellen geht nicht. Oder Beratung nur per Email oder Telefon oder Internet finde ich nicht so gut.




    Hier noch weitere Infos


    Modellbauer


    Mir haben Kurse sehr viele Erkenntnisse und Sicherheit gebracht. Nicht nur das sondern auch Spass am schönen Farbnebel.

  • @Daniela


    Ich habe mein Airbrush-Set auch vom Link von el18 gekauft. Ich habe mir damals das Set gekauft. Ich bin mit dem Gerät weiterhin vollauf zufrieden. Weiter habe ich die Farben von Vallejo verwendet. Die kriegst du auch gleich bei diesem Shop oder im Ladengeschäft.

  • Die Frage lautet doch:
    Wenn ich 4-5 mal im Jahr Velo fahren gehe, soll ich mir dann ein Bike für 3‘000.- SFr. Kaufen?


    Von Harder & Steenbeck beispielsweise gibt es sehr gute Einstegersets, bei denen sowohl Pistole, wie auch Kompressor recht hohe Ansprücher erfüllen - und dies für weniger als 200.- SFr. Siehe z.B. hier https://www.airbrush-city.de/sets/


    Ich hatte mir damals überlegt, etwas einfaches und günstiges zu kaufen und vielleicht später ein Upgrade zu machen, wenn es gefällt und die Ansprüche wachsen.
    Einen späteren Abnehmer für das Einsteiger-Set hätte ich schon sehr bald gehabt - er wartet immer noch darauf .... ;)

  • Ich habe das Starter Set von Revell gekauft. 3 Stufen für den Luftdruck. Die Düse ist mit ein wenig Übung gut regulierbar. Für die paar Meter Gleise im Jahr und die wenigen Häuser die ich vielleicht noch altere, ein wenig bei der Landschaft nachhelfen, reicht es komplett. Das Gerät ist pro Jahr vielleicht 10h im Gebrauch. Mein Nachbar "Flying Colors" ist ein Profi, er hat grösseren Kompressor (macht Lärm, arbeitet mit Gehörschutz) und hat die besseren Pistolen. Er macht auch viel mehr filigrane Sachen, arbeitet viele Stunden pro Woche damit. Eventuell beim reinigen ein wenig besser, resp handlicher. Aber der Reinigungsaufwand ist schlussendlich immer derselbe, egal welche Pistole.
    Mir genügt das Starterset durchaus. Die Farben habe ich auch von Revell und verdünne sie. Wenn ich mehr brauche, so fülle ich die kleinen mitgelieferten Gläser für den Vorrat. Beraten bin ich von einem Modellbaushop geworden. Eigentlich wollte ich was teureres kaufen, wurde aber für mein Vorhaben abgeraten.


    Edit: er verwendet Lasux Produkte von boesner.ch

  • Ich hatte mir auch mal (von gebraucht) ein Luftpinsel-Set mit Komporessor gekauft. Nach einem Jahr hab ich es wieder weiterverkauft... Ich merkte: Ich hab mich nie wirklich auf das Zeug einlassen wollen. Mir ist das Handling (siehe Dieters Beitrag) zu kompliziert.


    Was tun? Ich fand folgende Alternativen:
    • Haarpinsel, damit kommt man erstaunlich weit
    • Spraydose, auch damit kommt man erstaunlich weit
    • "begnadeten Küsntler" engagieren, der sein Handwerk versteht ;)
    • oder ganz andere Techniken verwenden (Marabu Deco Painter, Farblaserdruck auf Papier = anderes Material verwenden, etc.)


    Edit: Ich will natürlich niemanden davon abhalten, einen Luftpinsel zu kaufen. Ich hab einfach gemerkt: Mein Weg ist das nicht. Ich musste für mich einen anderen Weg finden.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Dieter


    Deinen Aussagen stimme ich vollumfänglich zu. Ich kann mir aber vorstellen, dass je nach handwerklichem Geschick die Einstiegshürde etwas höher ist. Selber wäre ich froh, wenn meine feinmotorischen Fähigkeiten noch etwas besser ausgebildet wären. Ausserdem braucht es etwas Geduld und Ausdauer. Bei der Anwendung der Farben habe ich gemerkt; weniger ist oft mehr.


    Was mich gelegentlich hindert den Luftpinsel zu nutzen, ist das Verhältnis von Ertrag und Aufwand (sprich Anwendung und anschliessender Reinigung). Aber mir selber ist keine andere Technik bekannt, die mit vergleichbarem Aufwand solche, teilweise verblüffenden Resultate, hinbringt.

  • Ich würde jetzt mal behaupten, in erster Linie kommt es auf das eigene "Talent" an. Wenn du das Auge und das Händchen nicht dafür hast, wird dich das Resultat wohl eher enttäuschen. Ob es jetzt ein teures oder günstiges Set ist, egal ob Airbrush, Spraydose oder Wasserfarbe
    Nur weil ich mir die ganz "dollen" (teuren) Ölfarben kaufe wird mein Bild nicht schöner/besser. Ich bin nämlich was zeichnen angeht eine absolute Niete.
    Ich fände es gut, wenn man das ganze testen/probieren könnte, bevor man einen Kauf tätigt. Insofern denke ich sind Workshops oder Kurse eine gute Gelegenheit zu testen ob einem das Ganze in der "Hand" liegt.

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Doppelkolbenkompressor mit Lufttank. Habe mit einem Einzylinder Kompressor mit Lufttank angefangen. Nach kurzer Zeit musste ich aber merken, dass dieser nicht genug Luftmenge nachschöpfen konnte und habe dann auf den Doppelkolbenkompressor gewechselt.


    Ich verwende die Farben von Schmincke (Aero Color Pro) und bin damit sehr zufrieden.


    Pistolen habe ich mehrere verschiedene Varianten, verwende aber am liebsten die von Revell, welche es so aber im Handel nicht mehr gibt. Bei dieser Pistole hält sich das Reinigen eigener massen in Grenzen, was natürlich nicht vernachlässigt werden soll. Um während dem Spritzen die Farbe zu tauschen, habe ich eine kleine Reinigungsstation.


    Wichtig ist dann eigentlich auch... üben üben üben und vorallem nicht bei den Kosten der Farbe "sparen" wollen.


    Gruss


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!