ZitatOriginal von andre
... F26 konnte er mit seiner ESU-Zentrale auf die tiefste Stufe setzen. ...
Was heisst das?
Wie kann man F26 einsetzen um die Lautstärke zu verändern?
ZitatOriginal von andre
... F26 konnte er mit seiner ESU-Zentrale auf die tiefste Stufe setzen. ...
Was heisst das?
Wie kann man F26 einsetzen um die Lautstärke zu verändern?
Ich stand zwar daneben, aber auf das Display der Zentrale konnte ich nicht schauen. Es sind insgesamt aber 4 Stufen die man "durchklicken" kann. Gruss
So wie ich Manfred verstehe, ist die Standardeinstellung mit F28 so, dass man die Lautstärke in 4 Stufen verstellen kann, ohne etwas an den CVs herumfummeln zu müssen.
Heinzpeter
Hallo zusammen
Hab mir auch das Set gegönnt. Ich find den RBe und den Stw. gut gelungen. Fahren tut er auch schön. Eine wahre Freude - Dank PIKO und natürlich Arwico. Bin gespannt auf die EW I.
Hat jemand die Beleuchtung schon richtig eingestellt, wie z.B. RBe ein Schlusslicht und der BDt drei Spitzenlichter und beim Richtungswechsel umgekehrt?
Ich hab’s versucht, bin aber gescheitert. Muss man dem RBe und dem Stw unterschiedliche Adressen vergeben und dann in Vielfachsteuerung fahren?
Für weiterführende Infos bin ich sehr dankbar.
Gruss
Habersack
Hoi Habersack,
Normalerweise sollte es wohl gehen, wenn Du beim RBe zuerst das Licht Seite Zug abstellst (mit der richtigen CV) und dann RBe und BDt auf die gleiche Adresse nimmst. Doppel- oder Mehrfachtraktion ist nur praktisch, wenn Du die Fahrzeuge auch getrennt nutzen möchtest. Wenn Du Pech hast und zweimal Schlusslicht oder 2x Frontlicht hast, entweder beim einen Fahrzeug die Richtung umkehren oder den BDt auf die andere Seite stellen.
Heinzpeter
Hallo zusammen
Ich habe einen Decoder DH18A von D&H eingesteckt und habe folgende Phänomene.
- Die eine Führerstandsbeleuchtung leuchtet dauarhaft und lässt sich nicht abschalten. Egal, ob Licht an oder ab
- Die Innenbeleuchtung lsst sich nicht anschalten.
F1-F16 hab ich schon ausprobiert. (Mehr kann die Trix Mobile Station 1 nicht.)
Das Front-/Rücklich lässt sich schalten mit Licht bzw. F1 und F2.
Kann mir da jemand helfen?
Gibt es irgendwo eine schlau Anleitung welche Beschreibt, wie das ganze verdrahtet ist?
Gibt eventuell die Anleitung der Digitalversion Auskunft?
Grüsse und vielen Dank!
Kessi
Hallo Kessi
Habe bei mir einen Lenz Silver+Next18 eingesetzt. Die Belegung ist ab Werk wie folgt (habe nichts programmiert):
F0 Frontbeleuchtung
F1 & F2 Zugschlussbeleuchtungen rot
F3 Rangiergang an/aus
F4 Anfahr- & Bremsverzögerung an/aus
F5 & F6 Führerstandsbeleuchtungen
F7 Beleuchtung Fahrgastraum
Ob Dir das bei D&H hilft weis ich nicht. Vielleicht zusammen mit der BDA vom Lenz.
Gruss
Markus
Hallo zusammen
habe das gleiche Problem wie Kessi mit dem D&H Decoder,habe eine PIKO Next18 Decoder eingesteckt und jetzt leuchtet der eine Führerstand wenigstens nicht mehr dauernd aber die Innenbeleuchtung kann immer noch nicht eingeschaltet werden.Habe mal ein Mail direkt an PIKO geschrieben.
Gruss
Markus
Das erinnert mich daran, das mein Onkel beim H0 Pendant ähnliche Probleme hatte. bei jeder F-Taste wurde eine Funktion UND ein Geräusch gleichzeitig geschalten...
Im Anhang mal die CV-Liste und deren Werte, die beim Lenz Silver+Next18 richtig funktionieren.
Gruss
Markus
Hallo zusammen
Vielen Dank Markus, das hilft mir weiter.
Mit dem DH18A von Doehler&Haass hab ich jetzt den ersten Erfolg...
CV137 muss zuerst auf 01, sonst liegt die SUSI Schnittstelle auf den Funktionsaudgängen, Deshalb ist die Führerstandsbeleuchtung immer an.
CV137 -> 01
CV 39 -> 16
CV40 -> 32
Jetzt reagiert die Führerstandsbeleuchtung ebenfalls auf F5 und F6
Was ich noch nicht geschafft habe, ist den AUX5 (Fahrgastbeleuchtung) zu aktivieren. Da steht mir noch einer auf dem Schlauch...
Ich meinte, das müsste gehen mit CV41 -> 64 (F7 auf AUX5). Geht aber nicht...
Grüsse, Kessi
CV41 auf Wert 64 funktioniert nicht?
Sorry, da hat sich wohl was überschnitten beim Schreiben.
Schade. Da weis ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Gruss
Markus
Bingo!!! Jetzt gehts :thumbsup
Bit 4 in CV137 muss auch noch auf 1 (warum auch immer...)
Also, hier die komplette CV Anpassung für D&H:
CV137 -> 17
CV35 -> 4
CV36 -> 8
CV39 -> 16
CV40 -> 32
CV41 -> 64
Dann ist die Zuordnung vie folgt:
F0 Frontbeleuchtung
F1 & F2 Zugschlussbeleuchtungen rot
F5 & F6 Führerstandsbeleuchtungen
F7 Beleuchtung Fahrgastraum
Grüsse, Kessi
Schön das es geklappt hat.
Hallo Kessi
Danke für den Tipp und mit dem D&H Decoder funktioniert jetzt bei meinem RBe alles,aber bei meinem ist die Führerstandsbeleuchtung auf F3 u.F6 und die Fahrgast-Innenbeleuchtung auf F8,das stört mich aber überhaupt nicht.
Besten Dank und Gruss
Markus
Hallo Historicus
Vielen Dank für die Infos.
Es ist leider noch ein anderes Problem aufgetaucht. Für den Signalhalt verwende ich, neben der Lenz Zentrale, auch noch das ABC Bremssystem. Eine vollständige Anleitung, vom Piko 46425 - SmartDecoder 4.1 Sound RBe 4/4 Next18, habe ich weder in der Schachtel noch im Internet gefunden. Nun es gibt den ähnlichen Decoder vom HO-Modell. So konnte ich wenigstens herausfinden, dass CV 27, CV 138, CV 140 und CV 143 mit ABC Bremsen zu tun haben.
Ich schaffe es aber mit diesen möglichen Einstellungen nicht, den RBe als Pendelzug auch in beiden Richtungen vor den Signalen halten zu lassen. Eine Einstellung habe ich gefunden wo es funktionieren würde - aber eben nur in einer Richtung. Meine anderen Loks und Triebwagen mit Lenz Decodern funktionieren in beide Richtungen tadellos.
Ich werde einen grünen RBe wohl nur mit Schnittstelle kaufen und ihn mit einem Lenz Next 18 Decoder ausrüsten. Soweit werde ich mich noch mit dem blau-weissen RBe rumschlagen und eine Lösung suchen.
Gruss
Habersack
Ich habe jetzt mit meinen beiden Sound-Versionen auch versucht leise zu machen. Bin gescheitert. Sowohl mit dem ESU Lokprogrammer (CVs manuell lesen und schreiben geht auch mit anderen Decoder) als auch mit der Lenz Zentrale konnte ich zwar CV 1021 auf 2 programmieren aber CV 900 wollten beide weder lesen noch schreiben...
Hallo zusammen, hallo Stadlerfan,
warum gehst Du zur Senkung der Lautstärke nicht den Weg über die Funktionstaste F26? Das müsste doch mit dem ESU-Lokprogrammer auch möglich sein.
Viele Grüsse,
Manfred
Hätte jemand Interesse die Soundversion gegen eine Nicht-Soundversion mit LokPilot V4 zu tauschen
Grüsse
Patrik
ZitatOriginal von Stadlerfan
Ich habe jetzt mit meinen beiden Sound-Versionen auch versucht leise zu machen. Bin gescheitert. Sowohl mit dem ESU Lokprogrammer (CVs manuell lesen und schreiben geht auch mit anderen Decoder) als auch mit der Lenz Zentrale konnte ich zwar CV 1021 auf 2 programmieren aber CV 900 wollten beide weder lesen noch schreiben...
Hast Du dazu das Licht eingeschaltet?
Bei mir ist es nur so gegangen (Ecos auf Programmiergleis)!
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