Piko Rbe 540 Soundvariante

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir damals die Piko Rbe 540 in der Analogvariante gekauft, da ich jedoch Digital fahre wollte ich das ganze mit einem Decoder ausrüsten jedoch müsste der Steuerwagen dafür umgelötet werden.


    Bevor ich das ganze in Angriff nehme, hätte vielleicht jemand Interesse seine Soundversion gegen meine Analogversion zu tauschen?
    Natürlich mit Zuzahlung nach Vereinbarung.


    Grüsse


    Patrik

  • Hallo Patrick


    Ich habe damals 2 BDt Digital Allein bei StarRail oder Fischertrain gekauft (ich weiß nicht mehr wer es war)
    Ich brauche aber nur Analog Versionen.
    Wenn du möchtest können wir darüber sprechen (per WhatsApp)
    Grüße.
    Eric

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo Patrik


    Das mit dem Umlöten würde mich interessieren. Was muss da umgelötet werden? Bin dran den analog Stw. auf Digital umzubauen. Leider habe ich schon zwei Piko Funktionsdecoder zerstört. Etwas ist faul, aber ich hab noch nichts gefunden.


    Hast du mir den klärenden Tipp?


    Gruss Habersack

  • Gerne möchte ich mir den RBe 540 anschaffen. Da ich zuhause nur noch Digital fahre, müsste ich die Soundvariante wählen.
    Da aber offenbar einige mit dem Sound nicht glücklich sind, wäre die analoge Variante mit anschliessendem Einbau der Decoder sinnvoll?


    Zitat

    Am BDt muss man den Decoder einlöten


    Fragen:
    - Müssen die Piko Decoder verwendet werden oder kann ich ach einen D&H oder Zimo verwenden?
    - Hat jemand schon selber Decoder (vor alllem im Steuerwagen) selber eingebaut?


    Danke für voraus für euere Tips :hut

  • Guten Morgen,


    Ich habe in meiner Version einen Esu Decoder drin, das Problem ist das dieser nur vier Funktionsausgänge hat, somit funktioniert zum Beispiel die Innenbeleuchtung nicht.
    Ich empfehle die Soundvariante zu kaufen, das ist einfacher und günstiger.


    Grüsse


    Patrik

  • Ich habe bei meinem grünen BDt einen ESU Fx Nano drin, der hat 6 Ausgänge und funktioniert tiptop. ;)



    Ich würde dir analog empfehlen wenn du eigene Decoder willst. Der Einbau ist machbar, lediglich das herausfinden welches Lötpad welche Funktion ist, ist etwas rätseln da die Anleitung von Piko nur mit Litzen-Farben der eigenen Decoder arbeitet.

  • Bezüglich Sound: Mein RBe ist in Deutschland bei Dietrich - aufgrund von Corona auf verlängertem - Besuch. Er kann dir sicherlich berichten, wie der Triebwagen tönt. Er hat auch noch das Original in Zürich hören können.

  • Sound ist meiner Meinung nach etwas, das von fast jedem anders empfunden wird. Dem einen gefällts, dem andern missfällt der gleiche Sound. Dem einen ists zu laut, dem andern zu leise. Was sicher ist: wenn der Sound zu lange angehört wird, dann geht er einem auf den Wecker, und man stört sich am falsch gestimmten Pfeifsignal und dem fehlenden Bass bei der schweren Güterdampflok, usw. Also: Ich würde nie jemandem eine Soundlok empfehlen, sondern höchstens sagen, mir gefällts.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Was sicher ist: wenn der Sound zu lange angehört wird, dann geht er einem auf den Wecker


    Geht mir genauso! Und wenn dann noch zwei Soundloks gleichzeitig auf der Anlage rumkurven, dann nervt es nur noch.


    Also werde ich mich wohl eher für die Variante ohne Sound entscheiden. Einfach jammerschade, dass dann offensichtlich beim Steuerwagen das Licht nicht mehr funzt.

  • Hallo


    Pierres Triebwagen ist bei mir "in Quarantäne". ICH empfinde den Sound als gut gemacht und auch nicht als "aufdringlich". Daher lasse ich ihn bei mir gerne fahren. Das Original habe ich zwar in Zürich noch selber gesehen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, ihn auch damals GEHÖRT zu haben. Daher gibt es für die Beurteilung der Authentizität sicher kompetentere Personen als mich.


    Ein alsolutes No-Go bei der Soundversion ist allerdings der BERECHTIGTE Warnhinweis, dass das Zurücksetzen des Decoders NICHT die Werkseinstellungen wieder herstellt. Hier sollten die sNsler mit direktem Kontakt zu PIKO und zum Importeur mal ein ernstes Wort mit diesen wechseln.

  • Zitat

    Original von Winiger
    Und wenn dann noch zwei Soundloks gleichzeitig auf der Anlage rumkurven, dann nervt es nur noch.


    So absolut sehe ich das nicht, manchmal sind die Fahrzeuge ja nicht in der Nähe, und ein Geräuschgemisch kann auch angenehmer sein. Eben einfach nicht zu lange!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von Winiger
    Was sicher ist: wenn der Sound zu lange angehört wird, dann geht er einem auf den Wecker


    ... ich schliesse mich der Meinung von Wini an - auf meiner Anlage ertönt höchstens mal ein Lokpfiff, alles andere ist m.E. Lärmbelästigung.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!