technische Probleme mit Digital in Spur N?

  • Sali zämme


    Im Moment stecke ich in der Anlagenplanung, dabei überlegen wir uns, ob wir analog oder digital fahren wollen. Klar, es gibt das tolle Steuermodul von ESU und teure Module, würden mir schon gefallen. Aber da hatte ich hein Gespräch mit einem Händler und der riet mir von digitalisieren einer N-Anlage ab.


    Negativ erwähnte er: sehr hoher Reinigungsaufwand, störanfällig, und aufgrund der engen Platzverhältnisse schmolzen schon Lok-Gehäuse.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit digitaler Steuerung gemacht.


    Jetzt scho härzlige Dangg für alli Tips und Tricks.

  • Hallo Hörbi


    Zitat

    Aber da hatte ich hein Gespräch mit einem Händler und der riet mir von digitalisieren einer N-Anlage ab.


    ... H0-Händler?


    Zitat

    Negativ erwähnte er: sehr hoher Reinigungsaufwand, störanfällig, und aufgrund der engen Platzverhältnisse schmolzen schon Lok-Gehäuse.


    ... der Reinigungsaufwand ist m.E. bei analog und digital gleich gross - den Staub interessiert's herzlich wenig; störanfällig ist ein weiter Begriff, bei sauberer Ausführung kann hier massiv entgegengewirkt werden, Platzverhältnisse sind wirklich eng, bei vielen Modellen muss der Platz erst "geschaffen" werden - aber dass gleich die Gehäuse schmelzen sollen - Hörensagen?


    Alles in allem - ich bereue nicht, dass ich auf digital umgestiegen bin.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Ein Händler, welcher mir gerne Digital verkauft ist Profi in HO, aber der Händler der mir die "Warnhinweise" gab, ist ein alter Hase für alle Spuren.


    Gehäuse hat er selber von seinen Kunden zur Reparatur erhalten.


    Klar, je sauberer gearbeitet wird, je weniger störanfällig ist die ganze Elektrik.


    mit welcher Steuerung fährst Du, Giorgio?


    Gruss
    Hörbi

  • Hallo Hörbi


    Was dein Händler da erzählt, halte ich für puren Unsinn. Hat er vielleicht Angst, dich als Kunden zu verlieren, weil er davon keine Ahnung hat....?


    Die Frage kann eigentlich nur lauten : Brauchst Du Digital oder brauchst Du das nicht. Schreib dir auf, was für Vorteile Du beim Digitalbetrieb erwartest. Aber auch analoger Betrieb hat Vorteile. Kommt eben auf Deine Bedürfnisse an.


    Technisch funktioniert das einwandfrei. Und saubere Geleise brauchst Du auch beim Analogbetrieb.


    Ein wichtiger Punkt sind sicher die Kosten. Eine digitale Lok kostet halt irgendwo zwischen 50.-- bis 100.-- mehr. Ist der Einbau aufwändig und kannst Du das nicht selber machen, kanns gerne auch mal noch wesentlich mehr sein. Umbauen lässt sich aber grundsätzlich jede Lok.


    Lass dich nicht von einem Händler davon abbringen, sondern entscheide selber, anhand Deiner Bedürfnisse.


    Grüsse, Kessi


    ...der Digital fährt.

  • Das mit dem schmelzen von Gehäusen ist gar nicht so weit hergeholt. Ich habe auch einem NPZ einen neuen Zimo Decoder eingebaut und vergessen den Lichtausgang etwas zu dimmen. Dabei begann die Front nun etwas, durch die Wärme der Lampen, zu schmelzen.


    Ich habe nur gehört, dass der alte ESU Micro Decoder etwas viel Wärme entwickelt. Ich habe mir vor kurzem so einen Decoder gekauft, aber noch nicht getestet. Bin wirklich gespannt, ob der so viel Wärme produziert, wie in einigen Zeitschriften geschrieben wurde.

  • Hallo


    ich hatte unterschiedliche Decoder im Einsatz - gerade ESU sind gerne abgefakelt... eine teure Art eine "Dampflok" zu bauen *lach*


    Ich verwende heute nur noch die Decoder von http://www.tran.at/ im speziellen den DCX74. Und hier habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht - in Funktion und Wärmeentwicklung.


    Ja, Platz ist immer so eine Sache in den Loks. Gerade bei älteren Loks muss beim Decodereinbau kreativ werden, häufig muss dann der Dremel herhalten. Oder man nimmt den Einbauservice eines Händlers in Anspruch. Bei teuren und seltenen Loks sicherlich im Zweifelsfall eine Alternative.


    Ich selber fahre und schalte DCC mit der Intellibox (kurz IB) - für meine Teststrecke verwende ich die günstigere Lokmaus von Roco, dann muss ich die IB nicht immer hin und her schleppen ;)


    Rückmeldung mit Hilfe vom S88-Bus.


    So sollte erstmal reichen... ;-)))


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Hörbi


    Zitat

    Klar, je sauberer gearbeitet wird, je weniger störanfällig ist die ganze Elektrik.


    mit welcher Steuerung fährst Du, Giorgio?


    ... im Moment herrscht bei mir der Trix Decoder 66838 vor (alle ausser 2 Loks), nur DCC Protokoll und Intellibox. Weitere Details siehst Du im Footer

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Decoder mässig gibt es für mich nichts besseres als Zimo. Ich bin damit hochzufrieden. Nur habe ich das Problem, dass ich auf einer Vereinsanlage Loks brauche, welche Selectrix können. Und da ich die Loks gerne unabhängig einsetzen möchte, brauche ich einen Multiprotokolldecoder. Und meine Wünsche sind, was den Decoder angeht, relativ hoch gesteckt. Daher kommt bei mir leider fast nur ESU in Frage. Aber ich hätte lieber den Micro in der Version 3.0, aber das wird wohl nie kommen oder wird noch ein weilchen dauern. Zimo wird leider nie das Selectrix Format implementieren.

  • Bei NTRAK gibt es eine Gruppe, die fährt sehr erfolgreich digital, von erhöhter Störanfälligkeit konnte ich da nichts feststellen.


    Zitat

    Original von kessi
    Die Frage kann eigentlich nur lauten : Brauchst Du Digital oder brauchst Du das nicht. Schreib dir auf, was für Vorteile Du beim Digitalbetrieb erwartest. Aber auch analoger Betrieb hat Vorteile. Kommt eben auf Deine Bedürfnisse an.


    Kessi bringt es auf den Punkt!


    Felix

  • Hallo


    Fahre ebenfalls Digital: Intellibox, DCC und Selectrix gemischt, S88-Rückmeldebus (würde aber lieber mit Loconet rückmelden, ist weniger anfällig).


    Würde nie mehr auf Analog wechseln, da:
    - unabhängige Loks auf einem Stromkreis möglich sind
    - Licht dimmbar und auch bei Stillstand vorhanden und schaltbar
    - Zusatzfunktionen schaltbar (Rauch, Geräusche)
    - einfache Verkabelung
    - Blockbetrieb über PC möglich mit hammermässigem, vorbildechtem
    Betrieb z.B. mit Traincontroller Software
    - Sensationelles Anlauf und Bremsverhalten der Loks.

    Wenn Du nur neuere Loks kaufst, ist meistens eine Schnittstelle drin, in welche Du den Decoder einfach einsteckst. Decoder kannst Du günstig im Sechserpack z.B. am Kroisstand (Kollege von Tran) in Friedrichshafen auf der Messe besorgen zu ca. CHF 40.- / Stück.


    Falls Du Interesse hast, ich würde eventuell meine IB verkaufen, da ich auf ESU umsteigen will. S88-Ausgang ist kaputt, hat aber noch Loconet oder S88 über das HSI-IF von Littfinski.


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Liebe Kollegen


    Möchte Euch für alle Tips herzlich danken, ich werde das Projekt langsam angehen und mir echt überlegen, welche Bedürfnisse ich effektiv habe. Werde Euch darüber berichten.


    DANKE und bis bald mal


    Hörbi

  • Hallo zusammen
    Ich bin auch am überlegen, auf digital umzustellen. Ich bin begeistert, wei viel Infos zum digitalen Betrieb hier zu finden sind, aber eine Frage ist geblieben:
    Hatjemand Erfahrung mit dem Einbau eines Decoders in einen SBB Tm 2/2 von Arnold? Weil ohne den stelle ich nicht auf digital um...
    Ach ja, falls ich einen Beitrag übersehen haben sollte, der genau diese Frage beantwortet: Sorry, kann ich den Link haben?
    liebe Grüsse
    Yves

  • georges
    Der Umbau des Tm 2/2 von Arnold ist absolut kein Problem (einfacher als bei der Köf). Ich habe einen Gold-Mini von Lenz eingebaut. Der DCX75 von Tran wäre sogar noch kleiner, da nur einseitig bestückt (erhältlich bei http://www.thomann-modelleisenbahnen.ch/ oder bei http://www.tran.at). Es muss nicht einmal gefräst werden. Der Dekoder hat im Führerstand problemlos Platz und ist von aussen fast nicht sichtbar.


    Das einzige Problem sind die an den Dekodern angelöteten Litzen. Werden diese verwendet, wird der Platz für den Motor eng. Ich habe deshalb sämtliche Litzen entfernt und mit dünnem Lackdraht (ich glaube 0.2 mm) ersetzt. Mit einem feinen Lötkolben kann der Lackdraht am Dekoder angelötet werden.


    Ich bin nun dran, auch noch eine Beleuchtung einzubauen. Ich will auf jeder Seite drei weisse und eine rote SMD-Led (von Kronenbahn und/oder von Tams) einbauen (selbstverständlich mit der Fahrtrichtung wechselnd). Um Platz zu sparen habe ich mir nun bei Conrad noch SMD-Widerstände bestellt. Der Tm 2/2 läuft super.


    Ich kann später die entsprechenden Fotos liefern. In der Zwischenzeit die besten Grüsse


    Marcel

  • Zitat

    Der Umbau des Tm 2/2 von Arnold ist absolut kein Problem


    Cool, dann könnte ich ja mal damit beginnen, erste Erfahrungen zu sammeln!
    @Marcel: Ich bin natürlich froh um alle Fotos, die du mir liefern kannst! Und falls das mit der Beleuchtung klappen sollte, dann bin ich auch daran interessiert. Ein beleuchteter Tm 2/2, welch ein Traum... :sensationell

  • Ich bin durchaus ein Digitalo, habe mich aber noch nie selber an einen Einbau gewagt, auch nicht bei einer Schnittstelle... Ich frage mich einfach: Warum gleich mit einem Tm beginnen, der doch ein bisschen Probleme bietet (Draht entfernen, Lackdraht verwenden....)?? Ich meinerseits würde bei einem wirklich problemlosen Ding anfangen, weil ich damit rechne, dass ICH schon ein Problem damit haben werden ;)
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Eine späte Antwort ist auch eine Antwort: Es geht gar nicht darum, mit dem Tm 2/2 zu beginnen, aber ich habe ihn sehr gern, deshalb muss es möglich sein, sonst bleibe ich bei analog.
    So, nun aber zum echten Grund, wieso ich diesen Thread reaktiviere: Ich habe mitgekriegt, dass die Ee 3/3 "Bügeleisen" noch schwieriger umzurüsten ist als der Tm. Hat da jemand Erfahrung? Diese Lok darf auch nicht in der Vitrine Landen (die auch nur zur Hälfte mir gehört...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!