Hallo zämmä
Ich brauche mal Eure Hilfe:
Nachdem ich erst mal wacker drauflosgebaut habe, nebst einigen Neu-Anfängen, stelle ich fest, dass ich wahrscheinlich immer noch nicht alles überlegt habe.
Meine neue Anlage ist in zwei Segmente aufgeteilt: 80x80cm und 80x120cm.
Aktuell bin ich an der Stufe des Schattenbahnhofes dran und da ist das Problem aufgetaucht:
Mit all den Wendungen und Hin- und Her ist es momentan so, dass die Eingangsweiche W1 zum Schattenbahnhof DIREKT über den Segment-Übergang zu liegen kommt!
Anl_2020-12-09_01_SBH_Versuch_09_Gleisabstand_26.5mm_Weiche_über_Segmentgrenze.pdf
Wie gross ist die Gefahr, dass da mal was schief geht? Ganz wohl ist mir nicht bei der Sache
Zwei Möglichkeiten sähe ich als Lösung:
1. Die Gleislängen so kürzen, dass der gesamte Schattenbahnhof auf dem Segment 80x120cm zu liegen käme
=> Das wäre prinzipiell machbar, allerdings haben dann nur 4 Züge Platz, die anderen Gleise wären Abstellplatz für Loks
=> Es gibt nur einen Gleisübergang vom einen zum anderen Segment
=> Das Segment Schattenbahnhof könnte komplett eigenständig bearbeitet und fertiggestellt werden, ebenso Segment Wendel
Anl_2021-01-30_01_SBH_Versuch_10_Gleisabstand_26.5mm_auf_120cm_01.pdf
2. Die Eingangsweiche W1 komplett verschieben auf das 80x80cm Segment und damit zwei Gleisübergänge von Segment 80x80cm auf Segment 80x120cm
=> Juhui, bei der Lösung kann ich 5 Züge abstellen, habe dafür nur 3 Gleise für Lokabstellplätze
Anl_2021-02-04_03_SBH_Versuch_11_Gleisabstand_26.5mm_auf_W1_über_Kante.pdf
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu den Zügen, die ich wechselweise im Schattenbahnhof abstellen möchte:
Zug | Spitzname | Länge |
SOB BDe 4/4 + Ls B + ABt | Pendelzug mit "Hochleister" | 48 cm |
SOB RBDe 566 + EW I B + ABt | NPZ SOB | 48 cm |
MECH Be 6/8 III + 3 Umbaustahlwagen | 55 cm | |
SBB Re 6/6 + 5 Kieswagen | 55 cm | |
SBB Ae 4/7 + 6 K3 + "Sputnik" | 56 cm | |
SBB Re 4/4 I + Ls D + 2 Ls B + Ls ABt | 65 cm | |
MECH Be 6/8 III + 4 Umbaustahlwagen | 68 cm | |
BT Re 4/4 + 4 BT EW I B | 72 cm | |
SBB Re 4/4 II + 4 EW III | Swiss-Express | 74 cm |
SOB Re 446 + 4 SBB EW II | Gipfeli-Express | 74 cm |
SBB Re 4/4 II + 4 EW IV | 79 cm | |
SBB RAe TEE II 5teilig | 80 cm | |
SOB Re 4/4 III + Ls A + 3 EW I B + BDt | Re 4/4 III Pendelzug | 86 cm |
BT Re 4/4 + 5 BT EW I B | 87 cm | |
SBB Ae 6/6 mit Güterzug2 | 93 cm | |
SBB Re 4/4 II + 5 EW IV | 95 cm | |
SBB RAe TEE II 6teilig | 96 cm | |
2 BT Be 4/4 + 5 EW I B | 96 cm | |
SBB Ae 6/6 mit 5 Am | Pilgerzug | 100 cm |
Da ich wie gesagt schon einige Wirrungen durchgemacht habe (mit Löcher der Peco-Antriebe wieder zumachen), meine Frage an Euch: Welche Variante ist besser?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüsse
Silvio