Technische Probleme

  • Lag es nun am unsauberen Buskabel oder an der Platzierung der Rückmelder?


    Ich wollte eigentlich am Nachmittag etwas anderes schreiben, habe es dann aber irgendwie nicht abgesandt (das ist mir seit dem Update des Forums schon mehrmals passiert). Mir ist nämlich im Parallelforum 1zu160.net kürzlich in einem Faden mit ähnlicher Thematik aufgefallen, dass dort von Störeinflüssen die Rede war, die man mit Abschirmen (Alufolie) beheben konnte. Könnte das auch bei Dir einen Einfluss haben? Bei der zentralen Ansammlung von verschiedensten Komponenten...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Also es liegt weder am Buskabel (das habe ich behoben) noch an der Platzierung der Rückmelder. Ich habe jetzt drei Blöcke umgehängt an einen Rückmelder direkt unter der Anlage. Dennoch fahren auch in diesen drei Blöcken die Züge noch über den Halteort hinaus...

  • Da wäre ich nicht so sicher. Störeinfluss hiess in unserer Technikerfamilie "Dreckeffekt", also irgendwelche undefinierte und unvorhersehbare und nicht reproduzierbare Vorgänge. In der Frühzeit der Digitalsysteme hiess es jeweils, man solle die Kabel verdrillen oder eben abschirmen... Und vielleicht ist 230V-Netz in der Nähe?


    Aber ich bin ein Aussenseiter in meiner Familie, kein Techniker...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ich würde folgendes machen.


    1. Sämtliche Rückmelder abtrennen.

    2. Die Zentrale zu jedem Rückmelder stellen und nur diesen verbinden

    3. Dann jeder Eingang testen.


    Die Probleme können vielfältig sein. Vielleicht reicht der S88 Bus nicht aus, weil zu viele Melder angeschlossen sind und es somit zu lange dauert, bis sämtliche abgefragt sind. S88 hat nun mal die schlechte Eigenschaft, dass die Zentrale jeden Melder einzeln abfragt. Das würde es erklären, warum es nur sporadisch auftritt. Hier würde nur der Wechsel auf ein anderes Bussystem helfen.

  • Das der S88-Bus überlastet ist, würde die Unregelmässigkeit der Fehler erklären. Aber gemäss Littfinski soll man 496 Gleisabschnitte an ein einziges Interface hängen können, ich habe gerade mal 72 Gleisabschnitte in Betrieb...


    Was würde sich denn alternativ für ein Anbieter/System an Rückmelder empfehlen?

  • Welches System du nimmst, ist deine Entscheidung. Was für dich besser ist. Für Loconet gibt es auch USB Adapter, wie bei BiDiB. RS ist der Rückmeldebus von Lenz.


    Bei Loconet gibt es den LocoNet-Buffer von RR-CirKits ansonsten gibt es noch das Uhlenbrock USB Interface und das PR4 von Digitrax.

  • Wichtiges Update!


    Ich bin vorsichtig optimistisch. Bekam von einem Freund einen Link von einer Privatperson, welche den S88 Bus analysiert.

    Entscheidender Hinweis: Masse Fahrstrom NIE gleich Masse Rückmelder.


    Das einzige was ich jetzt getan habe? Die Masse-Kabel von den Rückmeldern getrennt und gebündelt direkt zur Zentrale geführt.

    Nun fahre ich seit über 30min und hatte nur einen einzigen Ausrutscher der zu weit fuhr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!