DeAgostini Re 4/4 II

    • Offizieller Beitrag

    Die Lok kommt manchmal auch unter dem Label Darstaed daher. Es ist irgend eine Eigenkonstruktion mit gewisser Abkupferungsverwandschaft zu einer Arnold Re 4/4 (Fahrwerk) ohne aber sonst dem Arnold-Modell zu entsprechen. Daher es ist wirklich was eigenes

    Sie stammt prinzipiell so aus einem Sammelheft "Wir bauen uns eine Anlage in unendlich vielen Teilen".


    Beide Loks sind so übrigens falsch. Die EBT Loks waren allesamt aus der zweiten Bauserie mit verlängertem Kasten und zwei Einholm-Pantographen. Bie der SOB hätte es zwar eine mit kurzem Kasten und Scherenstromabnhemer gegeben, das wäre aber die 41 gewesen. Zudem wäre Scherenstromabnhemer gleichbedeutend mit grünem Anstrich, da die Lok später auch einen EinholmPantographen bekam.

    Auch sonst stimmen die Proportionen der Lok nur bedingt.

  • Beide Loks sind so übrigens falsch

    Da gibt es ja noch bekanntere Hersteller, die "falsche" Loks auf den Markt gebracht haben. Sollte einer hier im Forum so eine Lok kaufen, wäre es interessant, etwas über das Innenleben zu erfahren.

    Bei den Ausschmückungssets von de Agostini im DM Toys Shop handelt es sich offenbar um Artikel, die man sonst bei Wish findet und schon eher "produzierter Abfall" sind.

    Das lässt deshalb zweifeln, ob in den Loks etwas "schlaues" drin ist. :lol

  • Hallo zäme


    Es gab vor vielen Jahren schon mal eine Serie dieser Loks. Deren Innenleben sieht so aus. Es sind vier Platinen verbaut, zwei über den Schnecken und zwei stirnseitig mit einer weissen LED. Alles ist fliegend verdrahtet, auch die Verbindung von den Radschleifer zu den Platinen.
    Der Umbau auf Glockenankermotor sollte ein Versuch sein, die extrem hohe Geschwindigkeit etwas zu drosseln. Hat aber nichts gebracht, weil das Getriebeverhältnis zu schlecht ausgelegt ist.


    Beste Grüsse

    Philipp

  • Solches Zeug nennt man für gewöhnlich „qualifizierte Umweltverschmutzung“ oder Ressourcenverschwendung!


    Dafür finde ich selbst diesen Preis zu hoch.....!

    Wenn ich mir vorstelle dass DM etwas daran verdient, DeAgostini wird auch etwas verdienen wollen, auch der Chinesische Hersteller der auf der Fertigungsstrasse daneben wahrscheinlich auch Kaffeemaschinen und Fernseher produziert müsste ja seine Arbeiterinnen noch entlöhnen......das Kupfer kostet auch.....nur der Transport ist zu billig.


    Wichtigeres warten wir monatelang darauf weil die Kapazitäten an Containern zu knapp ist....aber solcher Mumpitz schafft es aus China raus!

  • Hallo Ihr,


    auch ich habe seit einiger Zeit zwei solche Exemplare. Mit dem Titan826, Halbwelle, eine Katastrophe zu fahren, aber mit dem ollen Trixtrafo fahren beide Loks butterweich. Im Netz habe ich mal geschaut, was steht eigentlich dagegen, den EBT Schriftzug gegen

    MITTEL-THURGAU-BAHN

    SÜD-OST-BAHN

    SÜDOSTBAHN

    zu tauschen? Gut, es dürfte im Moment etwas schwierig sein, die Schriftzüge zu bekommen, aber ich muss ohnehin die nächsten Tage Beschriftungen machen. Da kann ich gern etwas mit machen. Einen wirklich richtigen Einholmstromabnehmer finden? Da kenn ich nur die etwas klobigen Sommerfeldt SNCF und Fleischmann. Kato ist ja wieder so ein Geschmacksbedürfdiges Plastikzeugs.

    Wegen der Frontscheiben, da hatte ich schon den Gedanken, die Einsätze von Fleischmann zu missbrauchen. Mal messen, ob die passen und aufwerten könnten?


    Gruß Frank U


    Onkel Editias hat mir beim Feierabendkaffe zugeflüstert:

    Es bleibt nur die SOB 41 übrig, Bahnbilder von Max zeigt sie sogar in Grün mit Scherenstromabnehmer.

    https://bahnbilder-von-max.ch/pictures-small/mh_02689.jpg

  • Wenn man das Bild der Lok von unten ansieht und es vergrössert (Link), ist in der Tat, wie huerz sagt, der Name 'Darstaed' und 'Made in China' zu sehen... neben einem Symbol, das zu bitten scheint, das Ding nicht (sofort) in den Abfall zu schmeissen.


    Die Häuschen und Bäume (um Himmels Willen!) und anderen Gegenstände (Link Uebersicht De Agostini) scheinen auch alle völlig lieb- und gedankenlos gemacht. Schade. :protest


    LT

  • Ich finde diese Loks überaus gelungen! Einfache Ausführung und erinnert mich noch an früheren Zeiten, als das Warenhaus ABM solches Rollmaterial in den Regalen angeboten hat. Zielkundschaft waren Eltern, die ihrem Sprössling eine einfache, preiswerte Eisenbahn kauften. Auch das Zubehörmaterial war schlicht und einfach! Kinderspielzeuge werden ja nie bis in das letzte Detail produziert. Dafür wird dem anspruchsvollen Modelleisenbahnern genügend schönes und detailliertes Rollmaterial angeboten. Eben jedem seine Welt. :)

  • Zitat

    Es sind vier Platinen verbaut

    Interessant, dass DM Toy's die Digitalisierung für nur 40 Euro anbietet. Da müsste es trotzt der vielen Platinen recht einfach gehen.

    Zitat

    Kinderspielzeuge werden ja nie bis in das letzte Detail produziert.

    Habe mir echt überlegt, eine solche Lok für die Enkel zu kaufen. Die nehmen das Zeug's sowieso lieber auseinander als damit zu fahren :rofl


    Ramsch gibt's noch günstiger hier

  • Ich hatte sowohl Loks als auch Wagen in den Händen. Sie waren vor Jahren in einer ewig langen "Sammelheft-Serie", die zum Ziel hatte, eine komplette kleine Anlage zu bauen. Ein Kollege hier aus dem Forum bat mich darum, dass ich die Sachen bei mir sammle und ich sie ihm dann im Paket einmal in der Schweiz übergebe. Die Loks und Wagen waren billigst... aber wie Dieter schon schreibt, wenn man seinen Kindern etwas zum Einstieg geben möchte... dafür okay. Wobei ich den Preis auch für überzogen halte.

  • Servus


    Also das Gleismaterial und die Bäume erinnern mich atark an die ABC Sets von Roco, welche ich als Kind bekommen hab.

    Und für meine Rasselbande würde ich eine CHF 200 Maschine Plus Wagen nicht hergeben wollen.


    Gruss aus gSi-Berg

    Achim

  • Hi Achim,


    wegen Rasselbande: Ich machte die umgekehrte Erfahrung. Die Kids wussten, dass Modellbahn etwas ist, das man mit Sorgfalt behandeln muss. Mein Sohn hat mal meine damals teuerste Lok, eine Fleischmann 50, aus der Verpackung geholt, ist damit herumgefahren, hat sie säuberlich wieder versorgt - und wurde dabei von meiner Frau beobachtet. Bei nächster Gelegenheit durfte er dann in meiner Anwesenheit das Gleiche wieder tun, und von da an gab es keine für Erwachsene reservierten Fahrzeuge mehr. Und heute sind die Grosskinder auch bei diesem Hobby gelandet...

    Noch etwas: Billige Böcke mit schlechten Laufeigenschaften verderben den Kids schnell den Spass.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • das kann ich wahrlich bestätigen :lol Aber ich muss schon sagen, ganz geheuer war mir damals nicht, als ich die Lok heraus holte. Gefahren ist sie aber tadellos. Und andere auch - weiss nicht, ob historicus das auch schon weiss :engel:engel:engel Und meine Kids dürfen nun auch mit allem fahren. Zugegeben, manchmal gibts schon bange Momente, aber alles in allem geht das sehr gut - auch mit Nachbarskindern etc. :lol

  • Man muss ja nicht alles wissen :saint: - Hauptsache, es bleibt die Freude, und es wird der Sinn für Sorgfalt geschärft...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Meine Tochter hat von mir mit 5 Jahren eine Ed 2/2 (Glaskasten) der Sensetalbahn geschenkt bekommen. Ein filigranes Modell... Das hegt und pflegt sie und erklärt mir jedes Mal, wenn wir damit spielen, dass ich gaaaanz vorsichtig damit umgehen muss.... mit ernstem Blick. Lieber so als komisch verformte Billigmodelle.

  • ok, ok, ok ...


    Ich geb mich geschlagen.


    Meine grösseren(!) Kids dürfen auch mit rj und 4010er fahren, aber der 5jährige nur unter Aufsicht.

    Ich hab mienen Kindern Hobbytrain Tauri gekauft EUR 50.-/Stk und die laufen ganz ordentlich.


    Möglicherweise hab ich den (Denk-/Erwartungs-)Fehler gemacht und diese als Referenz verwendet und von den Loks hier das selbe erwartet.


    gruss aus gSi-Berg


    Achim

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und gleich auf den Beitrag hier gestossen.


    Ich habe mir solch eine Lok im eBay mit gleich 3 SBB Personen-Wagen erstanden. zu einem super Preis. 80 E

    Nun habe ich Sie Analog mal getestet, und ich muss sagen die läuft fantastisch ( leise , stark im ziehen R1 problemlose auf beide Seiten gleich ) :sensationell

    Bin echt zufrieden und aussehen muss ich auch gestehen wirklich schön gemacht. Das Foto von Toys entspricht nicht meinem Exemplar das sieht man schon an den Schnee schürzen.


    Nun Digitalisiere ich sie noch und Ich denke das ich da ein Tolles Zugfahrzeug habe aus der Reihe EBT Agostini . Re4/4

    Bin nur noch nicht ganz sicher wegen den Amnschlüssen.

    Gruss us Kroatie ex Schwizer Hi HI .. :meinemeinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!