Decoder programmieren - Werkzeugkette

  • Hallo zusammen


    Bis jetzt habe ich die paar Dinge die ich an Decodern programmiere jeweils mit einer Trix MS1 gemacht. Um eine Lokadresse zu ändern reicht das, sobald es aber mehr wird wird es mühsam.


    Ich bin nun auf der Suche nach einer komfortableren Lösung. In meiner Sammlung finden sich Lokdecoder unterschiedlichster Fabrikate (DCC, kann sein, dass es auch noch was SX mässiges [Multiprotokoll] drin hat), daher eine passende Lösung muss für mich einer Vielzahl unterschiedlicher Decoder auskommen.


    Daher generell mal die Frage in die Runde: Wie / mit welchen Werkzeugen (Hardware / Software...) programmiert ihr eure Decoder? Wie zufrieden seit ihr damit?

  • Geht mir genauso, die meiste Programmierung mach ich am PC mit dem ESU Lokprogrammer, daneben habe ich noch eine Trix Mobile Station 2 und eine Fleischmann z21 start mit Multimaus. Brauch ich aber mehr zum fahren/testen.

  • Hi Peter


    Ich verwende eine IB2 - damit kann ich auch LNCV's konfigurieren (nebst DCC, MM und SX).


    Lokdecoder werden entweder mit TrainProgrammer via IB oder wenn ESU-Decoder dann mit Software und ESU-Lokprogrammer. Qdecoder mittels Qrail und Qprogrammer.


    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Wenn SX nur als Multiprotokoll -> DCC vorkommt würde ich eine z21 aus einem Startset nehmen. (Achtung kein Programmiergleisanschluss!)

    Oder willst du auch SX programmieren/fahren können?

    Als Software wäre evtl. noch dazu die Software TrainProgrammer von Freiwald zu empfehlen.

  • Mit der z21 Start resp. der z21 App geht es easy. Meistens mach ich aber die Grundprogrammierung auf dem Testkreis mit dem D&H Programmer. Der beschreibt und liest die meisten Decoder. Die Gesamteinstellungen kann ich dann in eine CVS Datei downloaden und bei Bedarf wieder auf einen Decoder hochladen.

  • Moin Zusammen


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der JMRI Software: https://www.jmri.org/ (DecoderPro)

    Als Zentrale zum Programmieren nutze ich entweder eine Lenzzentrale mit LiUsb Interface oder einen SPROG II: https://www.sprog-dcc.co.uk/dcc/dcc-programmers/sprogii


    Die Kombination aus JMRI & SPROG hat sich auch an Messen schon mehrfach zum Schnellen umprogrammieren einer Lok mehrfach bewährt.


    Gruss Fabian

    Achtung dies ist ein "programmierender Bahnsinniger":

    Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie bitte ihren PAAT'o'Logen oder Spinner :gruebel

  • Ich verwende auch JMRI (DecoderPro) zusammen mit der Uhlenbrock-Zentrale IB-Com. Mit diesem Programm kann man auch eine Lokdatenbank erstellen und verwalten. Das Programm ist sehr bedienungsfreundlich.

    Wenn nur ein paar Parameter schnell geändert werden müssen ich verwende auch das Programm "IB-COM Util" von Uhlenbrock.


    Grüsse,


    Luciano

  • Hoi Peter,

    ich verwende die gute alte, oder: altbewährte Lenz-Zentrale LZV100 mit dem Handsteuergerät LH100, und kann damit alle DCC-Decoder (auch: Multiprotokolldecoder) programmieren. Nicht unbedingt komfortabel, aber zuverlässig, CV für CV, in diesem Sinn übersichtlich. Ausgeschlossen sind dabei natürlich reine Sx-Decoder (Mfx sowieso...). Auf LZV200 habe ich noch nicht aufgerüstet.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte kurz zu JMRI-Anwender im Forum zuwenden.


    Seit JMRI V4.16 bei mir passiert folgendes.

    Nachdem ich mit JMRI ein Decoder auf dem Programmiergleis programmiert habe, kann ich die Zentrale (IB-COM) nicht mehr auf "GO" zurücksetzen. Der Versuch, mit der Zentrale manuell einzuschalten, funktioniert nicht, es gibt nur ein kurzes Einschalten mit sofortigen neuem Ausschalten. Die einzige Möglichkeit, die Zentral auf "GO" zu bringen, ist das "übliche" komplett Aus- und Wiedereinschalten.


    Hat jemand auch solches Verhalten erfahren?


    Grüsse,


    Luciano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!