RABe 503 und ETR 610 ARNOLD

  • Kreative Lösungen sind gefragt. Für mich kommt das nicht in Frage. Als Idee könnte ich mir vorstellen von einem Tomix bzw. Kato Bullet Train 2 Endwagengehäuse mit abnehmbaren Spitzen zu beschaffen und diese Spitzen dann in die Arnold Modelle einpassen. Ich kann mir vorstellen dass das mit viel Aufwand machbar sein könnte.
    Auf jeden Fall sollten wir unser Missfallen an der Lösung Arwico mitteilen. Dazu gehört dann auch noch die Kritik an der Innenkonstruktion welche ein Nachrüsten einer Innenbeleuchtung zumindest im motorisierten Endwagen beinahe verunmöglicht. Sowas sollte bei einer Neukonstruktion wirklich nicht mehr passieren. Für mich ist klar, dass es bei den einen Zug bleiben wird.

    Die Europäischen Hesteller sind allesamt verantwortlich, dass ich inzwischen einige Japanische Züge habe die mich wirklich begeistern.

  • Hallo zämä


    Kurze Frage, hat jemand von Euch unterschiedliche Fahreigenschaften ausgemacht zwischen der SBB (Tricolore) und der FS (Frecciargento).

    Mein Italiener läuft absolut rund, auch über DKW und Weichenstrassen aber der Schweizer entgleist ständig. Übrigens alles R3/R4 Radien FLM Profigleise.


    Grüess Livio

  • Bin nach meinem Post noch auf den Beitrag von RhB412 gestossen. Jedenfalls sind die vier Köpfe identisch.

    der Astoro stellt sich an wie ne Diva, wo alles Andere drüber fährt. Was ich noch kontrollieren werde, ist, ob alle Achsen sauber in den Drehgestellen sind. Bei einem Astoro Mittelwagen hatte ich gestern bereits die Achse sauber ins Drehgestell gedrückt.

  • ich habe nun die Weichenstrasse eigens für den ETR610 entschärft... der unmotorisierte Steuerwagen nimmt trotzdem immer noch die eine oder andere Gelegenheit wahr um aus den Schienen zu springen. Wohlgemerkt, an Stellen wo von Dosto über Rola bis hin zu minitrix Kesselwagen alles drüber fährt.

  • Habe gestern Weichen ersetzt. Der motorisierte Steuerwagen hat darauf hin nicht mehr rumgemuckt. Der unmotorisierte Wagen hebt sich teilweise bei der Überfahrt über Weichen - Spurkränze zu schmal vielleicht? Lassen sich diese überhaubt verbreitern?

  • Scheint, als hätte ich das Problem gefunden. Die Spurkränze waren zu eng, resp. die Achsen hatten viel Spiel vor allem beim Steuerwagen unter der Nase. Habe gestern Abend die Abstände gemessen und die Achsen etwas gespreitzt. von 7.3mm auf ca. 7.7-7.8mm. Jetzt entgleist der Steuerwagen nicht mehr. Voller Vorfreude habe ich heute Schnurrlis Aare Valley Kupplungen am ETR montiert. Optisch absolut bombastisch. Leider waren die Mittelwagen anderer Meinung. Ich fahre Fleischmann R3/R4 mit Gleisbettung. Also ca. 76cm/84cm Radien, was gar deutlich grosszüger ist als vergleichbare Minitrix. Mit den neuen Kupplungen haben an verschiedenen Orten auf meiner Anlage die Wagen entschieden, aus den Gleisen zu springen. Ich habe dann in der Not bei einigen Pinken EANOS von Fleischmann die Kupplung demontiert und immer einseitig an einem Wagenende eine solche beim ETR eingefügt. Mit etwas mehr Distanz hat der Astoro dann munter seine Runden gedreht. Hier entstand das Entgleisungsproblem sowohl beim Schweizer wie auch beim Italo. Ergo sind wohl bei mir die Wagen zu eng aufeinander. Wohlverstanden, keine Kritik an Schnurrlis Kupplungen. An diejenigen, die ebenfalls auf AVM Kupplungen umgestiegen seid - ihr habt keine Probleme mit zu eng aufeinander liegenden Wagenbälgen?

  • Hoi Herby


    Ich habe die stark verkürzten Kupplungen bestellt und geliefert erhalten. Die eplizit für den ETR beworben werden im Shop. Ich werde den Zug aber mit den anderen Kupplungen, welche nur mit verkürzt abgegeben sind, ausstatten.

    Mit längeren Kupplungen fährt er gut.

  • Hallo Massimo


    Viel spass in Novegro!

    Wie sieht es mit deinem Dz UIC 1970 aus? Den Wagen hast du jetzt leider noch nicht fertig. aber hoffentlich bald, oder?


    Dir alles Gute und vielleicht dann doch: bis bald!


    liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!