Re 6/6 SBB (Fleischmann)

  • Hallo,


    ich habe meine Fleischmann Re6/6 mit dem ESU LokPilot 5 micro digitalisiert. Auch mit diesem Decoder mit F1/F2 nach Richtung, kann den CH-Lichtwechsel eingestellt werden (F0 muss allerdings abgeschaltet werden).

    Übrigens: meine Lok erreicht nur eine Hochgeschwindigkeit von (umgerechnet) ca. 110 km/h. Die Digitalspannung am Gleis beträgt ca. 14.5V. Kann jemand von euch mit dem ESU Decoder vielleicht höhere Geschwindigkeiten erreichen?


    Schöne Grüsse,


    Luciano

  • Hallo Gianni


    das kann ich nicht bestätigen. Die Fleischmann Re 6/6 mit Sound hat einen Zimo MS590N18 Dekoder. Dieser Dekoder hat keine verstärkten Aux3 und Aux4, sondern Logikpegel.


    Der Schweizer Lichtwechsel funktioniert mit Lv/Lr + Aux1 oder 2 ohne Probleme.


    Im Originalprojekt des Dekoders ist der "deutsche* Lichtwechsel auf Aux3. Auf Aux4 ist die Führerstandsbeleuchtung. Der Deutsche Lichtwechsel Funktioniert mit einer Kombination von Lv, Aux1 und Aux3 vorwärts und Lr, Aux2 und Aux3 rückwärts (eventuell auch umgekehrt, erinnere mich jetzt nicht mehr genau).


    Der springende Punkt ist, dass bei der Next18 Schnittstelle die SUSI Funktion, Aux3 +4 und Servossteuerung sich die gleichen zwei Pins auf der Schnittstelle teilen. Von der Norm her ist das SUSI Signal definiert und so werden die Dekoder auch ausgeliefert. Wenn man auf diesen Pins die Aux3 und 4 mit Logikpegel haben will, muss man das im Dekoder auch einstellen. Bei Zimo und ESU ist das z.B. die CV124. Einmal eingestellt, sollten alle Funktionen auch mit dem ESU Dekoder funktionieren.


    Soweit die Theorie, die ich in der letzten Nacht durch auslesen des Zimo Dekoders rausgefunden habe. Heute Abend werde ich es mit der Umsetzung probieren.


    liebe Grüsse


    Stephan

  • Hallo


    ich habe gestern Abend nochmal Anlauf genommen und kann keinen Erfolg vermelden. Mit dem ESU Loksound 5 micro kann ich die Aux3 und Aux 4 nicht ansprechen.


    Ich habe wieder stundenlang die CV des Original Zimo Dekoders studiert. Wie so oft bei Zimo, kann man die gleiche Einstellung in mehreren CVs tätigen. In der CV124, 201 bis 204 habe ich alles überprüft. Überall ist hinterlegt, dass die 2 Susi Pins als Ausgänge mit Logikpegel fungieren. Genau das gleiche habe ich auch im ESU Dekoder eingestellt und trotzdem nichts, Im Zimodekoder sind die Aux 1 bis 3 mit dem Effekt dimmbares Licht hinterlegt mit Ein- und Ausblendeffekt. Ich habe das gleiche im ESU Dekoder eingestellt mit dem Gedanken, dass mit den ganzen Widerständen auf der Lokplatine so eine Art "elektrisches Gleichgewicht" herrscht, aber Pustekuchen.


    Mit dem Verdacht, dass sich die Lokplatine zwischen analoger und digitaler Version unterscheidet, habe ich die Ersatzteilnummer gecheckt aber auch hier alles gleich.


    Im Augenblick bin ich ratlos, wieso ich den Lichtwechsel mit dem ESU Dekoder nicht zum laufen bekomme.


    Ich analysiere weiter und melde mich wieder, falls ich was finde, Als nächster Schritt werde ich die Dekoder zwischen den 2 Loks austauschen um sicherzustellen, dass eine Platine nicht defekt ist.


    Gruss


    Stephan

  • Leider sind nur ganz wenige CV genormt. Und genau diese Ausgänge kann jeder Hersteller selber CV's zuordnen. Und dann kommt noch das ganze "Mapping" dazu das die Bedeutung von einzelnen CV's von Einträgen in anderen CV's abhängig macht.

    Mein Fazit: Ich kenne niemanden (Weder die Decoderhersteller selber, Fachhändler noch Anwender), der Kompetent sowohl ESU, Zimo, Piko und Minitrix Decoder programmieren kann. Es ist schlicht ein "jeder kocht sein eigenes Süppchen". Und quasi als Zugabe halten sich sowohl Zimo als auch Piko anscheinend nicht einmal an die wenigen genormten CV's. Soweit meine Erfahrungen. Dann kommt noch hinzu dass manche Hersteller sogar die Bedeutung der CV's von Hardware Generation x zu Generation x+1 der Decoder ändern.

    Was ich mir zu 100% sicher bin ist dass Dein Versuch die CV's der Ausgänge 3 und 4 von Zimo 1:1 in Esu zu übernehmen nicht geht. Welche Programmierumgebung(en) nutzt Du? Sofern Du nicht die jeweiligen Programmierhardware samt deren Software von Zimo als auch ESU hast kannst Du vermutlich kaum Effekte wie Dimmen programmieren.

  • Hallo


    dass die Hersteller teilweise andere CVs benutzen ist zwar ärgerlich aber kein Hindernis, solange die CV Dokumentiert sind und das sind sie bei Zimo so wie bei ESU, Man muss sich da einfach einlesen.


    Ich besitze beide Programmer, die hier gebraucht werden und auch noch ein paar weitere. Aus meiner H0 Aktivität stehe ich auf Sound und ich verbaue die Dekoder ein, die für die jeweilige Lok das beste Soundfile haben, ohne Präferenzen zu irgendeinem Hersteller. Mir sind Dekoder von Zimo, ESU, D&H und Märklin bestens bekannt. Uhlenbrock ,meide ich und bei Piko muss ich langsam mit dem Gedanken warm werden, mir das Wissen aneignen zu müssen. Meine Piko re486 mit Smartdekoder hat vorzügliche Fahreigenschaften und Sounddetails, die ganz interessant sind, auch wenn die Qualität des Sounds nicht noch nicht Top ist.


    Fakt ist, dass im Zimo Dekoder Aux3 und 4 als Logikpegel eingestellt sind. Genauso habe ich das am ESU Dekoder gemacht, Bei Zimo funktionieren die Ausgänge, bei ESU nicht. Irgendwo muss eine Einstellung noch anders sein oder die Polung der Logikpegel stimmt nicht überein.



    Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Ich habe hier noch die Antwort, welche ich vom Support von Fleischmann erhalten habe bezüglich den AUX3 + 4 Ausgängen.

    So wie ich dies interpretiere müssen diese Ausgänge als normale Funktionsausgänge eingestellt werden, sonst wird das nix mit dem Licht.


    Werde heute Abend dies auch nochmals anschauen mit dem ESU LokPilot 5 micro. Allenfalls müsste man auf der Fleischmann Platine nach schauen ob AUX3 und 4 direkt an die LEDs gehen oder ob sie noch geschaltet werden mittels Power MOSFET (oder ähnlichem).


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Gianni


    danke dir für das Teilen der Antwort von Fleischmann.


    Der Zimo MS590N18 Dekoder hat keine normalen Aux3 und Aux4 Ausgänge. Die sind physisch nicht da, deswegen kann man sie auch nicht ein- oder ausschalten. Dieser Dekoder hat nur Logikpegel bei diesen Ausgängen. Das kannst du in den Dekoderspezifikationen nachlesen.

    Die Norm der Next18 Schnittstelle sieht auch keine verstärkten Aux3 und Aux 4 vor


    Abgesehen davon, mit meiner Umbauerfahrung habe ich immer erlebt, dass wenn man Dekoder mit Logikpegel da einbaut, wo eine Verstärkung vorgesehen ist, die LEDs dann ganz leicht flimmern und nicht schaltbar sind. Das passiert bei der Lok nicht.


    Also wenn die Ausgänge verstärkt sein sollten, da hat Zimo nur für Fleischmann eine Sonderausführung des MS590N18 Dekoders hergestellt. Unbenannt wurde dieser aber nicht. Ich könnte bei Zimo nachfragen.


    Gruss


    Stephan

  • Hallo


    hier bin ich wieder. Ich bin nicht viel weiter gekommen. Voller Frust habe ich mich erstmal was erfolgsversprechender gewidmet und habe mich an die Soundausrüstung und digitalisierung meines Kato Gottardos gewidmet. Zumindest fährt er jetzt mit allem Pipapo jetzt.


    Zurück zur Fleischmann:


    anbei das Bild der Platine. Ich bin kein Elektroniker, ich bin aber der Meinung, dass die eingerahmten elektrischen Komponenten zur Verstärkung von Logikpegel dienen. Das habe ich mal in meiner H0 Aktivität von anderen Experten vernommen. Stimmt meine Theorie? Ich frage mal die Experten hier.

  • Hallo Stephan


    Da Aux 3 und 4 Logiksignale sind, MÜSSEN sie auf der Lokplatine verstärkt werden. Dafür und für die Logik der V/R-Umschaltung dienen die markierten Transistoren.

    Was genau ist das Problem bei deiner Lok?

  • Hallo Zusammen


    Dietrich: Das Problem liegt darin, dass wir mit dem ESU LokPilot 5 micro NEXT18 nicht alle Lichtfunktionen ansprechen können wie mit dem ZIMO Sounddecoder.


    Stephan: Ich habe auch schon versucht, die Anschlussleitungen durch zu gehen, aber das ist bei dieser Grösse nicht ganz einfach, weil ich nur direkt an den Bauteilen den Widerstand messen kann und bei durch Brücken auf die andere Seite nicht möglich.


    Wahrscheinlich ist dies mit dem ESU einfach nicht möglich. Heisst warten bis Zimo endlich den neuen Decoder NM180N18 ausliefert. Dieser wäre eigentlich schon seit einem halben Jahr fällig.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Stephan


    Da Aux 3 und 4 Logiksignale sind, MÜSSEN sie auf der Lokplatine verstärkt werden. Dafür und für die Logik der V/R-Umschaltung dienen die markierten Transistoren.

    Was genau ist das Problem bei deiner Lok?

    Hallo Dietrich


    das Problem ist, dass rein laut Datenblatt der von Fleischmann verbaute Zimo MS590N18 Dekoder nicht verstärkte Aux3 und 4 hat. Die ESU Micro Dekoder sind genauso ausgelegt. Mit dem Zimo Dekoder werden die Aux3 und 4 angesprochen und mit dem ESU Dekoder nicht. Daher die Theorie, dass der Zimo Dekoder vielleicht verstärkte Aux3 und 4 haben könnte. Das stimmt aber laut Datenblatt nicht, es sei den Fleischmann verbaut eine Sonderausführung des Zimo Dekoders. Die Transistoren auf der Platine zeugen auch von Logikpegeln, wie du mir bestätigst. Aber worin liegt denn also der Unterschied zwischen Zimo und ESU?


    Gruss


    Stephan

  • kleines Update


    ich habe den Zimo Dekoder der roten Re6/6 in die grüne gesteckt. Wie erwartet, funktioniert mit dem Zimo Dekoder alles auch bei der grünen Lok. Also einen Defekt der Platine kann man ausschliessen.


    Der Zimo Dekoder sieht auch wie der käuflich erwerbliche MS590N18 aus. Keine Abweichung bezüglich der Bilder, die man auf der Zimo Seite finden kann. Beachtlich, wie klein der Zimo Dekoder gegenüber dem ESU Loksound Micro 5 ist (links ESU, rechts Zimo)



    Auf der Platineneunterseite sind ausser der LEDs für die 2 unteren Lichter keine Komponenten verlötet




    Die Suche geht weiter. Ich werde mir einen Zimo MS590N18 einzeln holen um zu sehen, ob der Seriendekoder wirklich dem entspricht. Meine Cargo Re6/6 braucht eh einen Dekoder ;)


    Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Zitat


    Mit dem Zimo Dekoder werden die Aux3 und 4 angesprochen und mit dem ESU Dekoder nicht.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen, sitzt in solchen Fällen das Problem vor dem Bildschirm. ;)

    Ich selber meide ESU für N-Fahrzeuge und benutze nur D&H sowie Zimo, wo ich auch die entsprechenden Werkzeuge (Programmer, Software, Decodertester) habe. Ich würde dir empfehlen, einen Decodertester mit Next18 (und eventuell auch gleich E24) zu beschaffen. Dann kannst du in aller Ruhe mit dem ESU rumexperimentieren und schauen, ob die Aux-Anschlüsse das machen, was du willst.


    Man kann wohl auch die ESU-Programmer-Software alleine (ohne Programmer-HW) benutzen und sich dann eine Liste der geänderten CVs ausgeben lassen. Das habe ich selber noch nicht benutzt.

  • Hallo Zusammen


    Habt ihr den ESU Programmer im Einsatz?

    Wenn nein versucht diese CVs zu ändern:


    CV124 = 4

    CV31 = 16

    CV32 = 8

    CV353 = 16

    CV369 = 32


    Wenn ich im Programmer die SUSI Schnittstelle deaktiviere und die Funktionen Aux 3 und 4 auf F1/F2 lege kommt das heraus.


    Grüsse


    Patrik

  • Hallo Zusammen


    besten Dank für das Feedback.


    Wie ich weiter oben schrieb, besitze ich die meisten am Markt erhältlichen Programmer, darunter auch Zimo, D&H und ESU. Daher weiss ich, welche Einstellungen im Zimo Dekoder vorhanden sind und wie ich diese auf die ESU Dekoder übertragen kann. D&H Dekoder nutzen mir im Augenblick wenig, da es dafür kein Re6/6 Soundprojekt gibt.


    Der Hinweis mit dem Tester ist gut. Ich bin die letzten 20 Jahre ohne ausgekommen, ich habe immer direkt in den Loks getestet, aber vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, sich einen zu besorgen. Gibt es einen Tester mit E24 Schnittstelle? Konnte bei den Üblichen Verdächtigen nichts finden.


    liebe Grüsse


    Stephan

  • Hallo Stephan


    Ich habe Profi-Prüfstand von ESU, kann ich Dir empfehlen. Den kannst Du auch an den Programmer von Zimo anschliessen. Die E24 Schnittstelle ist da aber noch nicht vorhanden, die ist ja noch nicht wirklich freigegeben.


    Hier noch einen Link aus dem Paralleluniversum 1:160 zu diesem Thema: https://www.1zu160.net/scripte…forum_show.php?id=1384805


    Aber vorweg, der LokPilot 5 micro NEXT18 habe ich mit den Einstellungen für den AUX3 und 4 vom Zimo Sounddecoder MS590N18 auch schon auf dem Profi-Prüftstand getestet und da funktionieren diese genau so wie sie sollten.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • hallo zusammen


    Besten Dank für euer Feedback.


    Frage an Gianni: wie verhält sich der ESU Prüfstand bzgl. Verstärkte/nicht verstärkte Aux3 und 4? Bei den Zimo oder Märklin Prüfständen kann man die einstellen. Bei ESU kann ich im Handbuch nichts dergleichen finden. Leuchten die Kontrollleuchten der Funktionen unabhängig immer gleich? So kann man nicht erkennen, was nun im Dekoder vorhanden ist.

    Die Märklin und ESU Prüfstände wirken schön aufgeräumt, der von Zimo ist das reinste Durcheinander, wie alles bei Zimo. Der von Märklin fällt wegen fehlender next18 Schnittstelle weg.


    Gruss


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!