Gelmerbahn in N

  • Durch einen Beitrag im aktuell ausgelieferten N-Aktuell bin ich auf folgenden Hersteller aufmerksam geworden:


    Home
    www.stepsworld-shop.de


    Stepsworlds bietet neue eine Standseilbahn an, die wohl dem einen oder anderen auch schon etwas Knieschlottern verursacht haben dürfte:

    Standseilbahn mit Funktion in Spur N 1:160
    Bausatz einer Standseilbahn für Spur N 1:160 mit Funktion (Steuerelektronik). Der Wagen ist offen gestaltet (gibt es auch im Original) und es können sitzende…
    www.stepsworld-shop.de


    Mir kam der Wagen gleich vertraut vor: es handelt sich um die Gelmerbahn im Berner Oberland. Falls mal jemand eine Schweizer Standseilbahn (eigentlich eher Schrägaufzug, da nur ein Wagen) im Modell haben möchte, hier wird er fündig.

  • Hallo Ihr,


    im Fernsehen hatte ich da auch mal etwas gesehen. Vom Preis ist es schon attraktiv, aber:

    -N statt vorbildlich Nm?

    -Seilrollen als feste Poller?

    Das ruft nach einiger Nachbesserung. In die Poller wird es wohl recht bald Nuten reiben, besonders wenn man kein Seil haben möchte, was irgendwo in der Luft hängt. Das lässt sich nur durch eine leicht konkav verlegte Gleistrasse vermeiden.


    Gruß Frank U

  • Nach meinem Projekt mit der Standseilbahn bin ich vorsichtig mit solchen Sachen geworden. Da hängt ab und zu und dann verhendert sich der Faden auf der Rolle. Und beim nächsten Fahrrichtungswechsel ist dann die Katastrophe komplett, wenn der Wagen oben zu fürh ankommt und das Schneckngetriebe noch nichtbungeschalten hat.

    Seit dem begrassen mit dem Greenkeeper läuft der Wagen nicht mehr schön; wissen die Götter warum.

    Die Gelmerbahn muss genug schwer sein um richtig laufen zu können. Das Zugseil wird in der Luft sein, wenn man es einigermassen vorbildlich gestallten will. Und für das braucht der Wagen ordentlich Gewicht; so bleibt auch der Faden schön gespannt. Von einer Kurve würde ich abraten!

  • Ich habe mir so ein Set bestellt. Ich werde versuchen, mit Hilfe eines Busch Feldbahn-Lokchassis und einem Stahlblech unterhalb der Gleise sowie diesem Bausatz die Standseilbahn auf meinen Gotthardmonstern zu bauen.

  • Spontane Idee: Um das Verheddern des Zugseils zu vermeiden, könnte man das Seil (von der Funktion her wie bei einer Umlaufbahn / Luftseilbahn) unterirdisch durchführen. Dann müsste der Wagen ja nicht durch Schwerkraft nach unten ziehen, sondern er würde durch das Seil auch nach unten gezogen. So würde das Gewicht und die Laufqualität des Wagens nicht ganz so wichtig sein.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Spontane Idee: Um das Verheddern des Zugseils zu vermeiden, könnte man das Seil (von der Funktion her wie bei einer Umlaufbahn / Luftseilbahn) unterirdisch durchführen. Dann müsste der Wagen ja nicht durch Schwerkraft nach unten ziehen, sondern er würde durch das Seil auch nach unten gezogen. So würde das Gewicht und die Laufqualität des Wagens nicht ganz so wichtig sein.


    Heinzpeter

    Das bedeutet, dass das Seil auch unterhalb des Wagens auch sichtbar ist. Nicht wirklich Vorbildgerecht, aber sicher gut für die Betriebssicherheit. Eventuell liesse sich das Seil auch etwas "verunsichtbaren", indem ein durchsichtiger Nylonfaden oder ein Faden in der Farbe des Untergrunds genutzt wird.

    Bin gespannt auf Erfahrungen, da ich auch von Stand-, Luft- und anderen* Seilbahnen im Modell träume.


    Liebe Grüsse

    Yves


    * Eine alte Sesselbahn (wie hier) wäre genial. Oder eine Materialseilbahn, zum Beispiel nach dem Vorbild der Erz-Seilbahn von Herznach nach Frick, wie hier zu sehen. Träumen darf man ja - umsetzen darf man eigentlich auch, aber ob die Feinmotorik und die Physik mitmachen ist dann eine ganz andere Frage. :gruebel

  • Und denkt bei Modulen immer daran, wie das Ganze transportierbar gesichert werden kann.
    Das mit dem Seil ist lösbar, Nylonfaden oben und unten über eine kleine Spannrolle geführt. Und den Teil vom Wagen zur Bergstation schwarz einfärben. Oder aufwändiger zwei verschiedene Fadentypen verwenden/verknoten.

  • Was mir vorschwebt: Das Seil ist nur Atrappe und fix montiert. Der Wagen ist in Wirklichkeit ein Lokchassis, das sich mittels Magneten an den Untergrund „saugt“.


    Das Prinzip funktioniert bei der Fama-Utz-Bahn und bei der Schynige-Platte-Bahn von AB. Ich konnte auch schon ein Busch-Lokchassis kopfüber hängend sich bewegen sehen, als Gleise oben, Lökeli unten. Die Magnete sind stark genug, sofern die Stahlplatten unter den Schwellen nahe genug montiert sind.


    Logischerweise muss das Ganze durch Versuche verifiziert werden. Es macht ja wenig Sinn, wenn sich der Wagen an die Schienen klammert, aber nicht mehr fahren kann.

  • Hallo Ihr,


    die eigentlich unlösbaren Herausforderungen sind es doch, die unser Hobby interessant machen. Wenn ich den Busanhänger zum lenken bringen konnte, kam mir soeben eine Idee fürs Bergbähnli:


    Innerhalb der Gleise liegen je zwei Rohre. Darin werden sicherlich Kabel verlegt sein. Was spricht dagegen, diese als Umlaufseil zu missbrauchen? So kann der Wagen an beiden Seiten vom Seil sicher geführt werden und das originale Zugseil zieht sich separat mit.


    Bei diesem Bild kam mir die Idee:

    https://live.staticflickr.com/748/20854958500_1dee60085f_b.jpg


    Anbei mein Gedanke bildlich dargestellt. Durch die konkave Trasse wird der Wagen mit dem Führungsseil auf das Gleis gedrückt.


    Gruß Frank U

  • Hallo Frank


    Bezüglich Funktion einer Seilbahn "im stillen Kämmerlein" habe ich keine Bedenken. Bei mir im Keller auf der <-PPB-> lärmt eine alte Brawa-Standseilbahn vor sich hin (furchtbar lauter Antrieb!). Das Teil funktioniert seit Jahrzehnten ganz zufriedenstellend auf einem leicht konvexen Trassee - aber stationär.


    Wenn wir mit den Modulen auf Reisen gehen - insbesondere im Anhänger - herrschen aber ganz andere Bedingungen. Da gibt es Stösse - nicht zu schwach!


    Deshalb muss für mich das Fahrzeug abnehmbar sein. Die Wiedermontage sollte schnell und ohne Nachjustierungen möglich sein. Ich nehme übrigens auch meine (nur geklebten) Fischbauchbrücken ab und transportiere sie geschützt separat.

  • Frank,


    ich dachte daran, das untere Seil ganz im Untergrund verschwinden zu lassen. Das würde je nach Untergrund natürlich kompliziert...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!