BLS Bahnhof

  • Hallo zäme


    Vermutlich stehe ich wieder mal auf dem Schlauch, aber ich suche gerade einen Bausatz von einem kleineren BLS Bahnhof in Spur N bei den Grossserienherstellern und habe noch nichts gefunden.

    Alle Treffer in der bekannten Suchmaschine führen mich zur Spur H0. Drum wende ich mich an Euch Fachleute mit der simplen Frage: Welche Spur N BLS Bahnhöfe kennt Ihr als Bausatz?

    Idealerweise wäre Epoche II oder III, wenn es IV ist wäre es auch nicht tragisch. Wunschgebiet wäre irgendwo an der alten Strecke Spiez - Brig.


    Besten Dank für Tipps für Modelle welche momentan auch im Handel erhältlich sind.


    Gruess, Suomi

  • Es gab da mal in grauer Vorzeit den Bahnhof Reichenbach. Bei mir auf der <-PPB-> steht auch so ein Exemplar.

    Hier zeigt das Internet einen. Aber ob er noch zu haben wäre? Aber vielleicht hilft dir ja nur schon das Bild und der Name bei der Suche etwas weiter.


    LG Pierre

  • Hallo Pierre und Suomi,


    einen ähnlichen gab es zu meiner Kindheit auf der Ostseite der Mauer. Habe selber einen solchen sanierungsbedürftigen. Die gibt es gelegntlich bei IH-BÄH. Hersteller war meines Wissens VERO.

    Heute Abend kann ich gern Bilder von meinem machen, gern dekoriert mit BLS auf Auhagen Bahnsteig(monster)platten.


    Gruß Frank U

  • Hallo „Suomi“


    Sorry, ich bin in einem Anfall von „geistiger Umnachtung“ dem Link von Mellingen gefolgt und habe den Bahnhof Reichenbach von Faller bei ricardo mit „sofort kaufen“ gekauft…


    Sorry dafür!


    Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber weder Bedarf noch Zeit noch Lust diesen zusammen zu bauen…


    Wenn du ihn haben möchtest, kannst du ihn für CHF25.95 Inkl. Versand gerne haben. (Ich zahle CHF31.- inkl Versand. Mache also kein Geschäft damit…)


    Grüsse, Kessi

  • Hallo zäme


    Besten Dank für Eure interessanten Antworten, da gibt es sogar zwei verschiedene Bahnhöfe in Spur N!

    Auf Anhieb habe ich mich in den Bahnhof Blausee-Mitholz verguckt. Er entspricht vom Gebäude her meinen Vorstellungen und ich werde mal einen bestellen obwohl ich den Hersteller noch nicht kenne.

    Ihr werdet hier informiert wie dieser Bausatz aussieht.


    Kessi: trotzdem habe ich Interesse am Bahnhof Reichenbach. Eines der ersten Modelle überhaupt welches ich vor Jahrzehnten gebaut habe war eben dieser Bahnhof, damals allerdings noch in Spur H0. Da kommen Kindheitserinnerungen auf... Du hörst via P/N von mir.


    Der Bahnhof Reichenbach in N wurde offenbar auch mal vom Hersteller Pola unter der Katalog Nummer 201 produziert. Eine Bildersuche bei Google bringt gelegentlich Ergebnisse welche bei der normalen Suche nicht auftauchen.

    Frank U, schön, dass Du sogar auf Fotopirsch gegangen bist. Das Modell von diesem Hersteller haben wohl auch noch nicht viele von uns gesehen.


    Noch mal vielen Dank und Gruss, Suomi

  • Hallo Suomi,


    das macht man doch gern. Bilder sagen mehr als 1000Worte. Das dieses Modell in derSchweiz eher unbekannt ist, wird wohl an seiner Herkunft liegen. Das eigentlich schöne daran ist, es ist ein 60iger Jahre Zweckbau und hat keinen direkten Ortsbezug. Die damalige Schweizer Architektur unterscheidet sich nochmals von der deutschen Nachkreigsarchitektur.


    Gruß Frank U

  • Hallo zäme


    Der Bausatz vom Bahnhof Blausee-Mitholz ist bereits bei mir eingetroffen, das ging schnell.

    Es ist ein gelaserter Holzbausatz mit einigen Zurüstteilen aus Kunststoff und eine Fensterfolie.

    Ebenfalls dabei ist die 11-seitige Anleitung mit vielen 3D-Grafiken.

    Hier mal die ersten Fotos:


    Sieht interessant aus. Nur das "Dachpapier" wirkt doch sehr fragil und dünn. Das ist ca. 120 bis 160g Papier.

    Mal schaun, ich hatte da mal vor langer Zeit in Friedrichshafen eine Dachplatte gesehen, welche dünn aber trotzdem recht stabil war und optisch passend.

    Aber damals hatte ich grad keinen Bedarf dafür. Hoffentlich finde ich diesen Hersteller wieder...


    Die Holzteile sind unbehandelt, man kann sie nach Bedarf farblich gestalten. Am Besten wohl mit Holzbeize.

    Empfohlen wird das hauseigene Set 0300, gefunden habe ich das aber bisher nur beim Roundhouse. Die Anfrage läuft ob die das noch liefern können. Hat allerdings auch keinen Schnäppchenpreis.


    Man sieht es auf dem letzten Bild leider kaum, aber die Fassaden haben eine Täferprägung. Das passt also gut zum Original.


    Die nächste Baustelle dürfte darin bestehen, herauszufinden wie der Trafoturm östlich vom Bahnhof ausgesehen hat, welcher bis vor der tragischen Explosion dort gestanden ist.

    Es gibt Postkarten auf denen dieser noch zu sehen ist.


    P.S.: ich weiss, der aktuelle Bahnhof wurde 1947 wieder neu aufgebaut. Allerdings gemäss den alten Fotos welche ich bisher gefunden habe eng nach dem alten Vorbild.


    Nachtrag: Roundhouse hat das Farbset nicht mehr an Lager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!