BLS EW I Bt

  • Da nun Hobbytrain ein erstes Modell des Steuerwagens EW I Bt der BLS herausgebracht hat, ist es für mich der interessante Zeitpunkt, sich etwas mit dem Vorbild hinsichtlich weiterer Varianten zu beschäftigen.


    Das Internet gibt nicht wahnsinnig viel her, es gibt z.B. keine Wikipedia-Seite zu diesen Wagen.

    Folgendes lässt sich aber zusammentragen:


    Demnach lieferte SWS 1961/62 oder 1963 (je nach Quelle...) 6 Steuerwagen Bt an die BLS-Gruppe unter den Nummern 211 bis 216. Diese Wagen basierten auf der Bauart EW I mit Faltenbälgen. Diese Wagen wurden in der Ära der grünen Personenwagen bei der BLS abgeliefert und trugen entsprechend auch dieses Farbkleid bei Ablieferung.

    1970 wurden 3 weitere fast baugleiche Bt 951-953 an die BLS abgeliefert, diesmal aber auf Basis der aktuellen Bauform der EW I, also mit verbesserter Lüftung und mit Gummiwulst-Übergang auf der nicht-Führerstandseite. Ich gehe zudem davon aus, dass diese 3 Wagen nicht in grüner Farbgebung abgeliefert wurden.

    • Irgendwann wurden die Bt 211-216 umnummeriert in Bt 950 (BLS), Bt 970 der SEZ, Bt 980 & 981 der GBS sowie Bt 990 & 991 der BN (da die Nachserie bereits 1970 die neuen Nummern erhielt wird das wohl in diesem Zeitraum gewesen sein).
    • Ab 1969 oder 1970 wurden die Wagen ins neue Farbschema blau/crème umlackiert, wobei der Bt 990 bis mindestens 1980 in grün anzutreffen war. Dabei gab es aber mindestens zwei Basisvarianten mit einem dunklen Blau (analog der ursprünglichen Lackierung der ABDe 4/8 751-755) und einem helleren Blau, welches dem bei den übrigen EW I angewendeten entspricht.
    • Die BLS-Gruppe begann bereits 1969 mit dem Umbau ihrer 1957 bis 1963 abgelieferten EW I B auf verbesserte Lüftung und Gummiwulst-Personenübergänge mit Verlängerung des Kastens analog zur 1965-67 von SWS Schlieren gelieferten Nachbauserie B 861-869.

    Die Bt 950-953 waren bis zum Schluss als Bt in der BLS-Gruppe unterwegs. Der Bt 990 ging 1993 bei einem schweren Unfall mit einem LKW in Därstetten verloren. Bt 970, 980, 981 und 991 wurden zu den Autozugsteuerwagen BDt 946-949 umgebaut.

    Die Bt 950-953 wurden irgendwann modernisiert und mit Aussenschwingtüren versehen. Dabei erhielten sie auch ein angepasstes Farbschema "Zebra" in blau/crème. Ob sie dabei bereits das Flügelrad-bls-Logo erhielten oder ob es davor nochmal Lötschbergbahn gab, ist mir nicht ganz klar. Bilder finde ich aber nur mit dem letzten Logo der bls, ausser ich lasse auch Bilder von Modellen gelten. HUI Modellbau bietet den Bt 950 in Farbschema "Zebra" mit Aussenschwingtüren als Variante "BLS Lötschbergbahn" an, wobei dann mittig auf der Front statt des bls-Flügelrad-Logos die Fahrzeugnummer steht ( https://modell.digital/bestellen.php?formular=bt951-953zebra ).


    Sicher ist also, dass es Bt mit Faltenbalg und ohne verbesserte Lüftung (keine Lüftungsgitter über den Einstiegstüren) in grüner Farbe gab und dass es die Version mit Gummiwulst-Übergang und verbesserter Lüftungseinrichtung in blau/crème gab.

    Es stellen sich folgende möglicherweise interessante Fragen hinsichtlich von Varianten:

    • Gab es grüne Varianten mit Gummiwulst und verbesserter Lüftung, wie dies bei den übrigen EW I zumindest bei AB und B der Fall war?
    • Gab es Wagen in blau-crème ohne die Umbauten?

    Auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8429173 gibt es diverse Bilder. Leider alle von der Führerstandseite her, obwohl die andere Seite mindestens so interessanter wäre. Ob ein Wagen noch Faltenbalg oder bereits Gummiwulst hat kann man jedoch daran erkennen, ob noch Griffstanden für die Faltenbalg-Montage vorhanden sind, ob hinter dem WC/Vorraumfenster noch viel oder wenig Kasten folgt und wohl auch daran, dass bei Wagen mit Gummiwulst das Ende des Daches in Kastenfarbe und nicht in Dachfarbe gehalten ist.

    Leider gibt es bei den Bildern auf DSO keine Datumsangaben zum Aufnahmezeitpunkt.


    Liste der Bilder der Bt im DSO-Post https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8429173 :

    • 2x BLS Bt 950 vor BLS ABDe 4/8 747 in Kerzers: blau-crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • Porträt von BLS Bt 950 ex BLS Bt4ü 211: blau-crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbragrau
    • Porträt von BLS Bt 951 in Kerzers: blau-crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber (doch, da gibt es eben entgegen der weiteren Bildbeschreibung sehr wohl äusserliche Unterschiede zum Bt 950) --> Das ist bis auf die Dachfarbe und die seitlichen Zugzielanzeiger Hobbytrain H23943
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748 in Kerzers: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748, Ausfahrt Thun Richtung Spiez: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber, noch weniger verschmutzt bzw. mit Flugrost bedeckt als im vorangehenden Bild.
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Richtung Belp: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt
    • BLS Bt 951 vor BLS ABDe 4/8 748, Einfahrt Schwarzenburg: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt
    • BLS Bt 952 vor SEZ ABDe 4/8 752, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Richtung Belp: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt
    • BLS Bt 952 hinter SEZ ABDe 4/8 752, Bern Fischermätteli, mit Verstärkungswagen alter Bauart auf dem Weg nach Schwarzenburg: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber aber fast vollständig von Schmutz und Flugrost verdeckt, ohne Zugzielanzeige seitlich.
    • BLS Bt 952 vor BLS ABDe 4/8 749, Bahnhof Thun: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber
    • BLS Bt 952 hinter BLS ABDe 4/8 749, Bahnhof Thun: dunkel-blau/crème mit deutlichen Ausbesserungs-Spuren, mit verbesserter Lüftung & Gummiwulst. Dachfarbe silber
    • BLS Bt 970 hinter BLS ABDe 4/8 747, in Reichenbach im Kandertal: dunkel-blau/crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • Der ehemalige SEZ-Steuerwagen Bt 970 gehört seit der Fusion 1997 der BLS: dunkel-blau/crème mit zahllosen Ausbesserungs-Spuren, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • BLS Bt 981 hinter BLS ABDe 4/8 746, Bereitstellung der S 33 durch das Gürbetal nach Bern in Thun: blau/crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau. BLS Lötschbergbahn-Logo und Anschriften Epoche V.
    • Der ehemalige GBS-Steuerwagen Bt 981 gehört seit der Fusion 1997 der BLS. Er trägt das neue BLS-Logo: blau/crème, mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau. BLS Lötschbergbahn-Logo und Anschriften Epoche V
    • BN Bt 990 im wagengrünen Outfit vor BLS ABDe 4/8 750, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Schwarzenburg: tannengrün, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau
    • BN Bt 990 vor BLS ABDe 4/8 748 nach Erneuerung im zweifarbigen Anstrich: blau/crème, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg(?). Dachfarbe umbra-grau
    • BN Bt 991 vor BLS ABDe 4/8 750, Einfahrt Bern Fischermätteli aus Schwarzenburg: dunkel-blau/crème, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg(?). Dachfarbe umbra-grau

    Im Berner Staatsarchiv gibt es ein Foto vom 27.12.1969, welches den Bt 981 der GBS ohne verbesserte Lüftung in blau/crème zeigt: https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=551989

    Gleiches für den GBS Bt 980 auf diesem Bild: http://www.polier.ch/Fotoarchi…/05M-05R/05Q-034A-980.jpg von http://www.polier.ch/Fotoarchi…rderR/05/000S/05M-05R.htm


    Schlussendlich findet sich auch noch ein Bild des Bt 981 in der alten blau/crème-Lackierung mit neuen Anschriften und BLS Lötschbergbahn-Logo von der rechten Seite aufgenommen: https://www.google.com/imgres?…PqRoKHYcPC6oQMygHegQIARAu


    Ich würde aus den Fotos den Schluss ziehen, dass

    • bei den Steuerwagen Bt EW I der BLS ein grüner Wagen immer Faltenbalg hatte
    • es eindeutig zwei klar unterschiedliche blau-Töne gab bei ansonsten identischem Farb- und Beschriftungs-Schema
    • nur die Wagen der ursprünglichen Serie umbra-grau Dächer hatten, der 951 aber kaum.
    • es unklar ist, ob es tannengrüne Wagen nur ohne verbesserte Lüftung gab.


    Mögliche Varianten:

    Bei den Wagen mit der Kastenbauform wie jetzt als Hobbytrain 23943 ausgeliefert (mit verbesserter Lüftung, mit Gummiwulst und ohne Zugzielanzeiger seitlich) würde ich mir daher noch ein Exemplar mit silbernem Dach (passend zu Piko EW I) wünschen. Ansonsten brauche ich einen ABDe 4/8 für dahinter, da das in dieser Variante scheinbar die nahezu einzige Nutzungsart dieser Steuerwagen gewesen zu sein scheint...


    Als Variante mit verbesserter Lüftung und mit Faltenbalg bieten sich an

    • BLS in blau-crème, Dachfarbe umbra-grau, Beschriftung Epoche IV. Dito GBS, SEZ
    • Beschriftungsschema BLS Lötschbergbahn (Bt 981 im Zustand nach 1997), Dachfarbe umbra-grau

    Als Variante ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg:

    • BN Bt 990: tannengrün, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau. Dito natürlich auch alle Wagen der ersten Lieferserie der BLS, GBS und SEZ
    • BN Bt 991: blau/crème, ohne verbesserte Lüftung und mit Faltenbalg. Dachfarbe umbra-grau

    Als Variante mit verbesserte Lüftung, Gummiwulst und Aussenschwingtüren und zugeschweisster Fronttüre:

    • ev. BLS Lötschbergbahn Bt 950-953 blau/crème RE-Farbschema
    • bls Bt 950-953 blau/crème RE-Farbschema mit Flügelrad-Logo.


    Quellen:

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Hier ist der Pendelzug Bern-Neuenburg mit dem Steuerwagen.

    Bern-Neuenburg

    Genau, das war damals mein Arbeitsweg nach Bern.

    Ein richtiger Zug mit genügend Sitzplätzen für alle. Sozusagen ein Büezertraum.


    Der grosse Schock kam danach als die BLS plötzlich am Abend um 17:00 in Bern einen ganz kleinen zweiteiligen GTW auf die Schienen stellte um die gleiche Anzahl Personen zu befördern... Das hat nicht geklappt, beim ersten Versuch kamen ca. 30% der anwesenden Personen schon gar nicht in den Zug...


    Nun haben wir auf dieser Strecke leider immer noch NINA's und anderes altes Restmaterial (ich sage explizit nicht Oldtimer) am Hals und baden alte Fehden aus dem vorletzten Jahrhundert aus. Die modernen MIKA's rollen nur gemächlich in den Konsumtempel "Westside" und wieder zurück in die Stadt. Die Lötschberger wurden uns ja schon früher weggenommen.


    Aber nun hoffe ich, dass Hobbytrain - oder wer auch immer - passend zum neuen Steuerwagen auch neue Varianten vom EWI mit dem alten BLS-Logo - analog zum Steuerwagen - bringt.


    Und das wichtigste zum Schluss: vielen Dank an Dany für Deine tollen Recherchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!